/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei g
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Begleitung ihrer Kinder zu unterstützen. Die Beratungsanliegen von Eltern, die sich an die Beratungsstelle wenden, werden im Rahmen einer explorativen Studie erfasst. Ergebnisse dieser Studie sollen als Grundlage [...] Informationen zur Intelligenzdiagnostik, zu Schwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung [...] Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlichen
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
und Klässler zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter entwickelt und evaluiert. Ziel ist es, das Wissen über sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Depression Literacy) [...] zu sensibilisieren. Projekt glücklich – Prävention von Depressionen im Kindes- und Jugendalter Die aktuelle Generation von Kindern und Jugendlichen ist mit einer Vielzahl gesamtgesellschaftlicher Krisenlagen [...] Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im schulischen
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber das Recht auf Inklusion (§53 und §54 des SGB XII) und sollen in Kindertagesstätten, Regelschulen und Hort betreut [...] Diabetes verdeutlicht eine aktuelle deutsche Studie die großen Herausforderungen für Lehrkräfte mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Betreuungsbedarfen von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen [...] Kommunikation mit Eltern und medizinischem Fachpersonal. Eine dänische Studie (Schmidt et al., 2021) kam zu dem Ergebnis, dass Kinder und Jugendliche mit atopischer Dermatitis eine höhere Wahrscheinlichkeit
/sp/forschung-1/self-compassion
onen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020). Trend: Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen [...] höhere Lebenszufriedenheit bei Erwachsenen (MacBeth & Gumley, 2012; Zessin et al., 2015). Auch bei Kindern und Jugendlichen kann Self-Compassion ein wichtiger Bestandteil der Stärkung psychischer Gesundheit [...] Self-Compassion Einheiten untersucht: Positive Evaluation von drei Doppelstunden zu Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten (Boss, 2023) Aktuell wird in Projekten
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 185-196 Castello, A. & Holm, F. (2022). Wie denken Kinder über psychische Gesundheit? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 67. Jahrgang, 4. Quartal, 159-164 [...] Mental Health Literacy Vorlesen Wenn Kindern und Jugendlichen Wissen über mentale Gesundheit haben, so hat dies positive Effekte: Es gilt als wirksame Präventionsstrategie, erleichtert das Erkennen psychischer [...] Vorbereitung und in die Auswahl der Inhalte einfließen (Castello, 2023). Die Vorstellungen von Grundschulkindern im Alter von zehn und elf Jahren bezüglich mentaler Gesundheit zu betrachten, war Inhalt einer
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und
/sp/studium-lehre
Abteilung bietet Lehrveranstaltungen in diesen Studiengängen an: Bachelorstudiengang Sonderpädagogik Master of Education Sonderpädagogik Teilstudiengang Bildung, Erziehung und Gesellschaft (BEG) Bachelor-
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
ihe Studien zur Materiellen Kultur: Vermittlung. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur, https://uol.de/f/3/inst/materiellekultur/Studien_Mat_Kult_Band_31-40/Band36_Ethnografie_Schule_2019.pdf . 2018-2021 [...] Architecture, Design and Domestic Space . 2024 (angen.) Fashion Studies. In: Nesselhauf, Jonas; Weber, Florian: Handbuch "Kulturwissenschaftliche Studies". Berlin: DeGruyter. 2024 Service Learning als Brücke. Methoden [...] London: Bloomsbury. 2013 Street Art-Karrieren. Neue Wege in den Kunst- und Designmarkt . Reihe Studien zur Visuellen Kultur. Bielefeld: Transcript. 2008 Jugend zur Wendezeit. Sechs ostdeutsche Lebensläufe