fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
entscheiden! SuS sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht immer der höchste Wert der Beste ist. 3. Spiel – Reflexion: ca. 15 Minuten Lehrkraft stellt Fragen, zum Beispiel welche Eigenschaften
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/infotext-gruenspecht-streuobstwiese-1.pdf
Die Streuobstwiese Auf Streuobstwiesen stehen hochstämmige Bäume verstreut in der Landschaft. An ihnen wachsen wahnsinnig viele Obstsorten. Man weiß von 250 Kirschsorten, 1000 Birnensorten und 1200 Ap
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hayri.fischtreppe/deutsch/die-geschichte-von-salmo.pdf
anschließenden Fragen an die Kinder sowie ein Arbeitsblatt mit zusätzlichen Fragen Ziel: Einfluss des Menschen (positiv und negativ) , emotionale Verbindung (zu einem Tier), Entwicklung einer Idee vom Aussterben [...] erzählte ihm, dass er bei seiner letzten Wanderung eine Treppe entdeckt hat. Diese haben wohl die Menschen gebaut, damit die Lachse den Fluss weiter schwimmen können. Salmo machte sich auf die Suche nach
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
Flüssen und Seen sowie in Bruchwäldern. Um Städte, Industriegebiete oder Äcker bauen zu können, hat der Mensch diese trockengelegt, begradigt oder gerodet. Vor allem im 17. Und 18. Jahrhundert kam es zu großflächigen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
überlegen, welche Neobiota euch noch bekannt sind. Nun werden die Trumpfbögen ausgeteilt. Die Blätter am besten auf einen festen Karton kleben und danach die einzelnen Karten ausschneiden. Die Bilder von der Vorlage [...] laut vor: z. B. Größe: 5 m. Die Mitspieler lesen dann reihum ebenfalls die geforderten Angaben vor. Wer den höchsten Wert hat, gewinnt die Karten seiner Mitspieler und steckt sie unter seinen Stapel. Bei [...] zusammen aus den griechischen Bezeichnungen neos (neu) und bios (Leben). Es sind Organismen, die vom Menschen nach 1492 (der Entdeckung Amerikas) bewusst oder unbewusst in andere Länder eingeführt wurden. Die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/gerald-durrell.pdf
title distinct from that of the Document, and from those of previous versions (which should, if there were any, be listed in the History section of the Document). You may use the same title as a previous version
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/lehrerinformationen-kegelrobbe.pdf
Unterrichtseinheit: Die Kegelrobbe (Im Rahmen des Themas „Die Nordsee“ oder „Artgeschützte Lebewesen“) Unterschiede zwischen der Kegelrobbe und dem Seehund Seehunde sind kleiner und zierlicher als Keg
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/arbeitsblatt.pdf
durch die Krankheit gestorben, doch die Menschen versuchen uns nun zu helfen. Damit wir Beutelteufel durch die Krankheit nicht aussterben, haben die Menschen zum Beispiel einige von meinen Verwandten [...] englische Karte, die Insel heißt hier Maria Island. Bespreche mit deinen Klassenkameraden, warum die Menschen einige meiner Verwandten von Tasmanien weggebracht haben. Ich habe hier auf Tasmanien nicht viele
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/schuelertext-buchenwaelder-deutsch.pdf
ist das Blätterdach dicht, darunter ist es dunkler und nur wenige Pflanzen gedeihen hier noch, am besten die jungen Rotbuchen. Manchmal findet man auch einzelne andere Bäume oder Orchideen. Im Herbst färben
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
Impfung • Tötung von kranken Tieren 4. Extra-Themen für Recherchen: • Welchen Einfluss hatte der Mensch auf den Bestand des Tasmanischen Teufels? • Finde etwas über die genetische Vielfalt von Tasmanischen