/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
Aufgaben im Mathematikunterricht. Wilken, M. & Herzog, S. (Hrsg.). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 8–19. von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier [...] Berufsorientierung im MINT-Fachunterricht. Wilken, M. & Herzog, S. (Hrsg.). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 136–161. 2018 von Hering, R., Rietenberg, A
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/vita
Vorlesen Ausbildung 2017 – 2020 Promotionsstudium in der Mathematikdidaktik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik & der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2009 [...] Europa-Universität Flensburg 2017 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel 2016 – 2016 Testleiter am IQSH, Ländervergleich
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/vita
Europa-Universität Flensburg 2016 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel und Promotionsstudium im Fach Didaktik der [...] Mathematischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel 2010 – 2016 Studium der Fächer Deutsch und
/biat/das-institut/personen/klepacz-michael
und 2 Seminar/Übung FrSe 2024 153015k BA-GE 05 - TM 1 - Sonderpädagogische Handlungsfelder in der Pädagogik und Andragogik für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Seminar FrSe 2024 153066k
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/ruescher-anna
24937 Flensburg Institutionen Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wiss
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/juniorprofessur
Juniorprofessur für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt Vorlesen Professorin Dr. Simone Pülschen leitet die beiden BMBF-geförderten Drittmittelprojekte . Verbundprojekt [...] n für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs" RP SKM Juniorprofessorin für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt Prof. Dr. Simone Pülschen simone.puelschen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
hohe Sensibilität, asynchrone Entwicklung, Laufzeit 01.01.2018 - laufend Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische [...] die Konzepte, die hinter den knapp formulierten "Merkmalen" der Listen stehen, in die aktuelle pädagogische Praxis einbauen lassen. Hierzu soll Eltern begabter Kinder (Mitgliedern der "Deutschen Gesellschaft [...] „Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind“ (DGhK), Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Unterricht und pädagogisches Handeln bei Symptomen einer Depression Vorlesen Depressionen bei Kindern oder Jugendlichen können sich in kognitiven, emotionalen, somatischen und verhaltensbezogenen Symptomen [...] orale Methoden und Methoden zur Verhaltensaktivierung haben sich diesem Zusammenhang auch in pädagogischen Kontexten bewährt. Mit Hilfe leitfadengestützter Experteninterviews mit n=31 Kliniklehrkräften
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/psychische-auffaelligkeiten-bei-kindern-und-jugendlichen-die-rolle-von-lehrkraeften-fuer-sonderpaedagogik
von Lehrkräften für Sonderpädagogik (n = 149), deren subjektiv wahrgenommene Fachkompetenz und pädagogische Handlungsstrategien untersucht. Es zeigen sich u. a. eine insgesamt sehr hohe Alltagsrelevanz [...] Fachkompetenz. Kurzübersicht Stichworte psychische Auffälligkeiten, fachliche Qualifikation, pädagogische Handlungsstrategien Laufzeit 01.08.2015 - 31.07.2016 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/paedagogische-kooperation-im-inklusiven-umfeld
Pädagogische Kooperation im inklusiven Umfeld Vorlesen Die im inklusiven Umfeld an Grund- und Gemeinschaftsschulen bedeutsame pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe [...] (Kauffeld, 2004) untersucht. Insgesamt konnten N=245 Pädagog/innen befragt werden. Die ersten Befunde identifizieren differenziert Entwicklungsbereiche pädagogischer Kooperation. Kurzübersicht Stichworte Sonde [...] Laufzeit 01.03.2012 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Partnerinnen und Partner Ministerium für Bildung und Wissenschaft