/zimt/services/services-fuer-studierende/einfache-anmeldung-bei-drittanbietern-shibboleth
normalen Zugangsdaten Zugriff zu vielen Websites von Drittanbietern zu erhalten. Vor allem wissenschaftliche Einrichtungen, Bibliotheken und Verlagshäuser sind mit ihren Services über Shibboleth erreichbar [...] Institution Zugangsdaten Für die Shibboleth-Anmeldung werden die gleichen Zugangsdaten wie am PC-Arbeitsplatz verwendet. Weitere Informationen dazu sind auf der Zugangsdaten-Seite zu finden. Kurzanleitung
/kunst/studium-lehre/links
Links Vorlesen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens Hinweise zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten von Michael Schacht & Georg Peez Leitfaden http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/wp-conte [...] nt/uploads/2015/12/HU-Leitfaden_2.0_Web.pdf Wissenschaftliches-Arbeiten Literatur- und Bildrecherche Kunsthistorische Literaturrecherche Der Online-Kurs "Digitale Recherche in den Geisteswissenschaften" [...] Lehre e.V. SMB digital S ädel Museum Frankfurt V & A online Wikimedia Commons Zentrale Fachportale Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte arthistoricum.net BAM-Portal Clio online Portal Kunstgeschichte Vermittlung
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
2006 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Bereich Musikwissenschaft und Gender Studies, von 2007–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität [...] Flensburg. Sie ist Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der GfM und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Jahrbuchs »Musik und Gender«, hg. von der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der
/physik/outreach/ringvorlesung
widmen möchte: Wo endet gute Wissenschaft? Und wie wird entschieden, was nicht mehr Gegenstand der wissenschaftlichen Analyse, oder angemessene Methode der wissenschaftlichen Disziplin ist? Dürfen Astronom*innen [...] lässt sich aber auch noch eine Stufe weiterführen: dann wäre gute Wissenschaft das, was ich tue – und geschmacklose, also schlechte Wissenschaft das, was einige andere tun. Anders und angemessener formuliert [...] Astronom*innen sich auch astrologisch betätigen? Dürfen Literaturwissenschaftler*innen zu Fan Fiction arbeiten? Wie fiktiv dürfen die Darstellungen von Geschichtswissenschafter*innen sein? Dürfen Wissenscha
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen die Erschließung des in beiden Institutionen [...] edingungen einer verbesserten Kooperation im Wege stehen. Zeit- und Arbeitsplan 10/2002 bis 06/2003 Systematische wissenschaftliche Analyse der Bedingungen, die das Professionalisierungsdilemma hervorbringen [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
des Projektes ist es , die zu gestaltenden Bildungsprozesse auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Arbeitsschwerpunkten und Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzuleiten und Konzepte [...] bisherigen sozialen Marktwirtschaft und der sich entwickelnden hoch technisierten globalisierten Arbeits- und Lebenswelt befindet, die dem Effektivitätsprinzip unterliegt. Die Diskrepanz zwischen den v
/physik/outreach/aktivitaeten-2020
Am 20. Januar erhielt die AG Physik und ihre DIdaktik und Geschichte vom Wahlpflichtkurs "Wissenschaftspropädeutik" der Max-Planck-Schule in Kiel. Die von zwei Lehrkräften begleiteten 22 Schüler hatten sich [...] vorgenommen: erst einmal "echte Wissenschaftler" interviewen und heraus finden, was einen in die wissenschaftliche Karriere motivieren könnte und dann den elektrischen Salon, mit seinen Experimenten ein For [...] Forschungsergebnis zur frühen Elektrostatikforschung, zu genießen. Den ersten Teil bestritten unsere Mitarbeiter Bernadette Schorn und Alexander Voigt, die sowohl die Forschung an der Uni als auch die an Gro
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2019-unverfuegbarkeit
Bereichert werden diese Diskussionen durch Beiträge externer Gäste, die durch eine universitäre Arbeitsgruppe eingeladen und andere Zugänge zu der durch Rosas Buch aufgeworfenen Thematik einbringen werden [...] Öffentlichkeit. Der bemerkenswerte Erfolg Hartmut Rosas erklärt sich dadurch, dass es in seinen Arbeiten besonders anschaulich das Gefühl vieler Menschen auf den Begriff zu bringen vermag, dass mit den [...] Individuen diese als problematisch erfahren. Fortgesetzt hat Hartmut Rosa seine Gesellschaftsanalyse mit Arbeiten zu "Resonanz" und "Entfremdung" sowie jüngst "Unverfügbarkeit". Bernd Sommer vom Norbert Elias Center
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
ler ausweiten, um vielleicht dort Hinweise für meine Arbeit zu finden. Dabei wurde klar, dass Geiger und Müller versucht haben Details ihrer Arbeit mit den Zählrohren gegenüber Dritten geheim zu halten [...] Wissen abhängig war, dass man nicht in Form von Briefen, wissenschaftlichen Artikeln oder Büchern erlernen konnte. Die wissenschaftshistorische Analyse des Zählrohrs mit der Replikationsmethode hat einerseits [...] Sebastian (2012): Das Geiger-Müller-Zählrohr. Eine wissenschaftshistorische Analyse mit der Replikationsmethode , in: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin,20 (4), 271-308. Korff
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/dichtemessungen-und-ihre-geraetschaften
Jahrhundert immer wichtiger. Eine vergleichende Analyse dieser Vorgänge wird den Hauptteil dieser Arbeit ausmachen. Publikationen Engels, Timo (2012): Kurze Geschichte der Dichtemessung von Flüssigkeiten [...] en , in: Heering, Peter; Markert, Michael & Weber, Heiko: Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen. Ideen, Überlegungen und Fallstudien., Flensburg, Flensburg University Press.