fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/projekte/programmflyer-herkuenfte-erzaehlen.pdf
Darstellungsverfahren und Verfl echtungsästhetiken von Interkulturalität und Intersektionalität in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur Ansprechpartner: Jun.-Prof. Dr. Dominik Zink Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler
fileadmin/content/institute/germanistik/bilder/forschung/programmflyer-herkuenfte-erzaehlen.pdf
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30: Lunch together at [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30: Lunch together [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken 6 zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Session 7 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. Sprachlich-kommunikative Aspekte der beruflichen Integration [...] Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. KGA-303 14:30 [...] Verstehen und Nichtverstehen in der mehrsprachigen qualitativen Migrations- und Fluchtforschung Yasemin Uçan, M.Ed. Multiprofessionelle Hilfeplanung im Kontext von Mehrsprachigkeit Carolyn Eubel, M.A. „Die Anderen