fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/dokumente/anschreiben-bew-ba-24.docx
entwickelt werden, werden nicht von uns betreut. · Es gibt im Institut für Sachunterricht keine festen Themenkataloge. Sie entwickeln selbst ein für die Sachunterrichtdidaktik relevantes Thema und eine
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/anschreiben-bewerbung-ma-24.pdf
en entwickelt werden, werden nicht von uns betreut. Es gibt im Institut für Sachunterricht keine festen Themenkataloge. Sie entwickeln selbst ein für die Sachunterrichtdidaktik relevantes Thema und eine
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
(Postdoc) an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskr [...] Anna/Kadel, Julia (2024): Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs . Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers. In: Bräu, Karin/Budde [...] Cristóbal, Kistner, Anna/Kadel, Julia (2023): InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskr
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/info-promotion-masterstudies-17012024.pdf
ist, regelt die Promotionsordnung der Universität. Dort werden auch die Formalvoraussetzungen festgelegt. Der Inhalt wird mit der Doktormutter/dem Doktorvater abgestimmt. 1. Monografie: Dissertationsschrift
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
so dass Lernziele als Teilschritte zum Kompetenzaufbau zu verstehen sind. Sie können individuell festgelegt werden, dienen aber in der Regel für die gesamte Lerngruppe formuliert als Lern- und Orientierungs- [...] fachwissenschaftliche Klärung des Lerngegenstandes, der für diese geplante Stunde ausgewählt und festgelegt wurde. Dabei wird dieser unter Berücksichtigung geeigneter fachwissen- schaftlicher Literatur in [...] Bäume haben die Kinder in den letzten Wochen Unterschiede zwischen dem Sommer- und dem Herbstbaum festgestellt. Besonders spannend war für die meisten Kinder die Frage, warum der Laubbaum im Herbst seine Blätter
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
metakognitiven Methodenbewusstseins)? • Wie werden fachspezifische Arbeitsweisen (Methoden) eingeführt, gefestigt oder erweitert? • An welchen Stellen können erworbene Kompetenzen in Alltagssituationen genutzt
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
Ihre Gesprächsführung? • Wie wurden die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler präsentiert und festgehalten? • Welchen Beitrag leistete diese Stunde zur Beantwortung der zentralen Fragestellung der gesamten
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-mag.-seidl.pdf
schulischen Sprachunterrichts fachsensible Hochschuldidaktik (Scholarship of Teaching & Learning) statt festem Klassenverband und häufigem LR-LN- und LN-LN-Kontakt oft nur 1x/Woche, 90 Minuten; „work, think and
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
die Mehrsprachigkeit mit einer langsameren kognitiven Verschlechterung im Alter, einer späteren Manifestation der Demenz und einer schnelleren kognitiven Besserung nach einem Schlaganfall in Verbindung gebracht
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/philosophie-mittenmang
komplexe Gedanken finden in der Berichterstattung oft keinen Platz. Hier kann Philosophie wertvolle Hilfestellung geben, sie kann aufklären und kritische Perspektiven einnehmen. Bei Philosophie mittenmang, der