fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
en An- forderungen einer Lehrtätigkeit im Grundschulenglisch zu entsprechen. Sie können grundle- gende Methoden der Unterrichtsforschung/Unterrichtsevaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse [...] eine Befreiung von der Pflicht nach Absatz 1 erteilen. Gründe für eine Befreiung sind schwerwie- gende Mobilitätseinschränkungen, wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern und die Pflege von nahen Angehörigen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
en An- forderungen des Deutschunterrichts in der Primarstufe zu entsprechen. Sie können grundle- gende Methoden der Unterrichtsforschung / Unterrichtsevaluation anwenden, verfügen über diagnostische F
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-es-sop-2023.pdf
Gruppenreferat (45 Minuten) mit schriftli- cher Ausarbeitung (3‐5 Seiten) 5 MA-ES 02 Dealing with Gender, Identity, Culture, and Minority Issues when it Comes to Emotional and Social Needs (Pflicht im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ge-2023.pdf
eine Befreiung von der Pflicht nach Absatz 1 erteilen. Gründe für eine Befreiung sind schwerwie- gende Mobilitätseinschränkungen, wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern und die Pflege von nahen Angehörigen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tschechien/2019-20-mup-prag-3.pdf
haben. Ich hab mich auf den Studiengang Anglophone Studies beworben, trotzdem wurde mir der Kurs „Gender Studies“ unter Pädagogik angerechnet. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
gestalten 14 Diversität braucht Antidiskriminierung 16 Genderforschung stärken und absichern 18 Gendern ändert 20 Gender-Wissen mit Wirkung 22 Governance konsequent geschlechtergerecht 24 Mit den herausforderungen [...] fen, ohne Gender- und Gleichstellungspolitik zu vernachlässigen. Die bukof hält eine strukturell abgesicherte Integration der geschlechterpolitischen Akteur*innen und einer fachlichen Gender-Perspektive [...] gesetzten Inhalte und Methoden des Wissenserwerbs kritisch zu reflektie- ren und gender- und diversitätssensi- bel auszurichten. gender-wiSSen Mit wirkung 21 Genderaspekte: Reflexion und Anwendung im Lernalltag
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
Grundrechten ist essenziell für Demokratien und begrenzt auch die Macht von Mehrheiten. 12 GENDER-IDEOLOGIE „Gender-Ideologie“ ist ein zentraler Kampfbegriff, der vor allem von rechtspopulistischen, rech [...] Social Research, https://doi.org/10.3886/ICPSR37229.v1 16 RAPID ONSET GENDER DYSPHORIA Die pseudowissenschaftliche Idee von Rapid Onset Gender Dysphoria (zu Deutsch etwa: „plötzlich auftretende Geschlechtsd [...] brown.edu/news/2019-03-19/gender (21) Bauer, G.R., Lawson, M.L., Metzger, D.L. (2021). Do Clinical Data From Transgender Ado- lescents Support the Phenomenon of “Rapid-Onset Gender Dysphoria”? Journal of
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/fes-zum-selbstbestimmungsgesetz.pdf
trans* Kind zu haben. » Die ›Translobby‹ verbreitet ihre totalitäre Gender-Ideologie Durch die Behauptung, es gäbe eine totalitäre Gender- Ideologie, die von der »Translobby« global verbreitet und finanziert [...] degruyter.com/do- cument/isbn/9783839460382/html?lang=en. Olderdissen, C. (2022) Gender Glossar. 100 Begrie zu Gender, Friedrich-Ebert-Stiftung: Berlin. https://library.fes.de/pdf-files/pbud/19494.pdf [...] Rechte von Frauen, Minderheiten und rechtsstaat- lichen Institutionen infrage zu stellen. Diese »Anti- Gender-Bewegung«, ein Zusammenschluss von inter- nationalen Nichtregierungsorganisationen (NROs oder NGOs)
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Stereotype bei Lehrkräften abbauen 14 /20 Literatur – Allemann-Ghionda, Christina (2006): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungs- erfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive [...] org/10.1016/j.learninstruc.2019.101296. – Gentrup, Sarah; Rjosk, Camilla (2018): Pygmalion and the gender gap: Do teacher expectations contribute to differences in achievement between boys and girls at the [...] https://doi.org/10.4324/9781315623849. – Kollmayer, Marlene; Schober, Barbara; Spiel, Christiane (2018): Gender stereotypes in education: Development, consequences, and interventions. In: European Journal of
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/cfp-pa-dagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-ka-mpfe-dt-engl.pdf
specific reference to gender-political issues. In alliance with other antifeminist actors and movements (Hark/Villa 2015 (eds.); Lang/Peters 2018 (eds.)), gender-political issues such as gender mainstreaming or [...] or gender-sensitive language are attacked as “gender gaga". Sometimes gender is also taken as a reference for femonationalist (Farris 2017) politics that defines the fight against Islam or against immigration [...] Lang/Peters 2018 (Hg.)) werden geschlechterpolitische Anliegen wie etwa Gender Mainstreaming oder eine geschlechtersensible Sprache als „Gender-Gaga“ attackiert, oder sie werden in einer Weise femonationalistisch