/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei g
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlic
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im sc
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Chronische Erkrankungen Vorlesen Für chronische Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes Mellitus, diverse Allergien, Atopische Dermatitis und Asthma wird für die nächsten Jahre eine deutliche Steigerung
/sp/forschung-1/self-compassion
2003a) als auch das Jugendalter vor (Self-Compassion Scale for Youth; Neff et al., 2021). Die deutschsprachige Version der Self-Compassion Scale for Youth wird derzeit in der Abteilung Sonderpädagogische
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
sich an den Voraussetzungen der Zielgruppe. Wesentlich ist hierbei, das erwartbare Vorwissen, die sprachlichen und kognitiven Voraussetzungen und ihre Funktion bzw. Rolle zu berücksichtigen. Diese Überlegungen
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und
/sp/studium-lehre
jeweiligen Forschungsschwerpunkt auf. Um Ihre Fragestellung zu bearbeiten, entscheiden Sie sich nach Rücksprache mit der betreuenden Person für eine wissenschaftliche Herangehensweise. Wir haben hierzu Leitfäden
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg . 2016/2017 Vertretungsprofessorin für Ethnologie am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft . Projektkoordinatorin interdisziplinäre Forschungsinitiative [...] Transcript. 2008 Jugend zur Wendezeit. Sechs ostdeutsche Lebensläufe . Bremen: Schriftenreihe des Instituts für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien. Herausgaben 2022 Minimalismus – Ein Reader. Bielefeld: [...] textiler Sachkultur. Oldenburg: Schriftenreihe Studien zur Materiellen Kultur: Vermittlung. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur https://uol.de/materiellekultur/publikation-geldkatzenwaesche . 2019 Ethnografie