fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
Pensa, Turku, Winneba. 2008 - Kooperationsvereinbarung mit den Universitäten Istanbul und Adana/ Türkei im Rahmen des Erasmus-Programms 2009 - Kooperationsvereinbarung mit der University of Winneba/ Ghana [...] Direktor des Germanistischen Instituts - Mitglied in mehreren Berufungskommissionen 2010 - Kooperationsvereinbarung mit der Âbo Akademi University in Turku/ Finnland im Rahmen des Erasmus-Programms 2010-2012
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
im Rahmen des Kooperationsprojektes ALPHItEB Heft 2 Kurzfassung August 2020 © BLE www.in-form.de Europa-Universität Flensburg, August 2020 Evaluation im Rahmen des Kooperationsprojektes ALPHItEB – Kurzfassung [...] Svenja Langemack Unter Mitarbeit von: Anja Kienbaum Jule Timm Anne Steenholdt Simona Martin In Kooperation mit: Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) [...] ALPHItEB wurde vom 01.07.2016 bis zum 30.06.2020 von der Eu- ropa-Universität Flensburg (EUF) in Kooperation mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) durchgeführt (vgl. Heft 1: Projektübersicht). Die übergeord-
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-silvana-rick.pdf
Implikaturen erschließen zu können, halten sich die Sprecher an das Kooperationsprinzip (vgl. GRICE 1998: 149). Das Kooperationsprinzip sagt aus: „make your contribution such as is required, at the stage [...] accepted purpose or direction of the talk exchange in which you are engaged“ (ebd.: 148f.). Das Kooperationsprinzip beinhaltet die vier grundlegenden Konversationsmaximen. Diese bestehen aus der Maxime der 10 [...] wählen kann. „Solche Schlussfolgerungen, die auf Kenntnis (der gegenseitigen Kenntnis) des Kooperationsprinzips beruhen, heißen konversationelle Implikaturen“ (AVERINTSEVA-KLISCH 2013: 57). 3.2 Präsupposition
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/hartung-lara-die-atwoodsche-fallmaschine-von-wisenpaintner.-inventarnummer-775.pdf
physikalische Instrumente (Heinrich 1819: 63), und es ist nicht auszuschließen, dass eine weitere Kooperation mit Wisenpaintner bestand. Da die Sammlung aus St. Emmeram 1810 im Rahmen der Säkularisierung dem
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
machen. 2.5 Kooperations- und Kollaborationskultur2.5 Kooperations- und Kollaborationskultur Die Bausteine Kooperations- und Kollaborationskultur möchten das Gemeinsame, Die Bausteine Kooperations- und Ko [...] außerschulischen Kooperationen pflegt die Welche außerschulischen Kooperationen pflegt die Schule? Schule? • • Inwiefern bestehen Kooperationen mit anderen Inwiefern bestehen Kooperationen mit anderen Schulen [...] und außerschu- lischer Kooperation und Kollaboration unterschieden werden.lischer Kooperation und Kollaboration unterschieden werden. Interessantes zum Stöbern zu Kooperation und Kollaboration finden
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
…strukturieren ihr Wissen in Bezug auf… …erfassen… …unterscheiden…anhand von… Förderung von… • Kooperationsfähigkeit • Teamfähigkeit • Kommunikationsfähigkeit • Konfliktmanagement • Fähigkeiten, die Sichtweisen
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/graduiertenkolleg-in-den-startloechern-versoehnung-lernen-in-flensburg-id29252357-1-.pdf
Zentrum für Minderheitenfragen vor der Haustür in Flensburg. Gerade gestalte man zudem einen Kooperationsvertrag mit der Maecenata Stiftung, deren MENA Study Centre Udo Steinbach leitet. Von den Herrschenden [...] Bund auch Land und Europa als geeignete Partner eines solchen Projekts und will sich für eine Kooperation einsetzen. https://www.ecmi.de/ https://web.maecenata.eu/ / Eine solide Grundfinanzierung würde
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
es, die Fähigkeit zu fachübergreifendem, projektförmigem Schulunterricht und fachübergreifender Kooperation der angehenden Lehrerinnen und Leh- rer zu stärken. (8) Die Bachelor Thesis wird in der Regel im [...] Jugendlichen, geht es um selbstständige Konzipierun- gen und Erprobungen von fächerübergreifenden Kooperationen in schulischen und außer- schulischen Lern- und Lehrkontexten. Die Studierenden erwerben die [...] Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen pro- fessionelle Kommunikations- und Kooperationssysteme. Die Studierenden kennen Grundbe- griffe, Theorien und Ergebnisse der angewandten Legasthenie-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen pro- fessionelle Kommunikations- und Kooperationssysteme. Die Studierenden kennen Grundbe- griffe, Theorien und Ergebnisse der angewandten Legasthenie-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
1 oder SV 2 studiert wird) 2 S: je 2 SWS Schriftliche Ausarbei- tung (8-10 Seiten) 5 BA-GE 03 Kooperationen und For- schung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern unter Be- rück