fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
. Heide 2019, S. 9–21. 55.) Niederdeutsch, in: EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. Publikationen [...] 22–26 [Tagungsbericht]. 13.) Lernen durch Lektüre: Plattdeutsche Literatur als lebenslange Sprachschule, in: Plattdüütsch ... lehrst jüm- mers wat dorto. Lebenslanges Lernen mit Plattdeutsch. Hrsg. vom [...] Robert Langhanke, Karen Nehlsen und Ingwer Oldsen. Kiel 2016ff. In- ternetpublikation: www.paulunemmalernnetz.de (Mai 2016ff.). 4.) Paul un Emma un ehr Frünnen. Hrsg. von der Abteilung für Niederdeutsche
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-nadja-03.2022.pdf
ensburg.de Clausen S, Börtitz C & El Balti N (akz.). Die Hinführung Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. El Balti N, Börtitz C & Clausen S (akz.). S
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-frenz.pdf
ip, Entrepreneurial Ecosystems for Diverse Entrepreneurs, Wiesbaden: Springer, S.169-180. Lehr-Lernmaterialien Berg, Su-Hyun / Ebbers, Ilona / Frenz, Florian / Halbfas, Brigitte / Nägler, Richard / Wrede
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
es Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische [...] Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13. Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage [...] Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13. Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard:
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-christine-03.2022.pdf
Sammelbänden Clausen, S., Börtitz, C., El Balti, N. (akz.). Die Hinführung Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. El Balti, N., Börtitz, C., Clausen, S. (akz
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-beckmann-2021.pdf
Beckmann, Ann-Kathrin: Genderbezogene Erschließungsprozesse in der Ökonomischen Bildung. Zum Forschenden Lernen als Metamethode, Augsburg 2020. Sammelbandartikel 2021 Beckmann, Ann-Kathrin: Förderung einer ge [...] 3224/zdfm.v6i2.02. 2018 Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Gleser, Julia: Formal –inzidentelles Lernen durch LEGO® SERIOUS PLAY® in der Ökonomischen Bildung am Beispiel der Social Entrepreneurship Education
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-med-voced-dual-wi-po-finale-fassung-03-07-2019.pdf
Instrumenten evaluieren. Die Ge- staltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht [...] Instrumenten evaluieren. Die Ge- staltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht [...] Instrumenten evaluieren. Die Ge- staltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/psto-ma-transformationsstudien-zur-veroeffentlichung.pdf
zählen in der Regel die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltun- gen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, Vorbereitung und Aus- arbeitung von eigenen Beiträgen) [...] dienen einerseits der Einübung und Herstellung einer in- ter- und transdisziplinären Lehr- und Lernerfahrung und bieten andererseits Raum, um die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen inter- und [...] befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von Transformationsprozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. (5) Lehr- und Prüfungssprache ist in der Regel Deutsch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-m.ed.-voc.-ed.-ehw-2018-zweite-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu lie- fern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltli- [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
Sonderpädagogik des Lernens Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Lernen und Fördern in sonderpädagogischen Settings (Modul 1) Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (I): Forschu [...] schulischer Bildung für eine heterogene Lerngruppe mit komplexer Beeinträchtigung ohne Mindestvoraussetzungen in den Entwicklungsbereichen und Lernmöglichkeiten. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen [...] Handlungskompetenz zu vertiefendem Spezialwissen für ausgewählte Lernbereiche von Kindern und Jugendlichen mit erschwerenden Lernbedarfsla- gen. Sie besitzen berufsqualifizierende Kompetenzen für die Gestaltung