https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
im Gras?“ „Ich weiß nicht – sieht aber interessant aus.“ Michael kniete sich hin und berührte die gut sichtbaren Linien auf dem Boden mit seinen Fingerspitzen. Sie sahen aus wie die Gänge ei- nes Amei
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Aufklärung. Zu Lebzeiten war er vor allem durch seine Arbeit als Naturalist, Kunstkritiker, langjähriger Profes- sor an der Universität Göttingen und als Urheber der experimentellen Physikvorlesungen bekannt. [...] Lichtenberg machte 1767 seinen Abschluss an der Universität. Abraham Kästner gab ihm sogar ein sehr gutes Gutachten, das er zum Su- 2 Biographie Georg Christoph Lichtenberg Storytelling Teaching Model: h
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
250 Bezüglich der Bestimmung der Gütekriterien in der qualitativen Forschung bestehen drei Grundposi- tionen: Zum einen wird die Meinung vertreten, dass die Gütekriterien aus dem quantitativen Bereich nach [...] angezweifelt und es werden entsprechend eigene Gütekriterien für quali- tative Untersuchungsdesigns gefordert. Die letzte Position lehnt die Anwendung von Gütekriterien grundsätzlich ab (Steinke 2004, S. 319 ff [...] an Hochschulen, Gütersloh: CHE. 243 Berthold, C., Gösta, G., Gunvald, H., von Stuckrad, T., 2012. Modellrechnungen zur Entwick- lung der Studienanfängerzahlen in Deutschland. Gütersloh: CHE Consult Projektbe-
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
beendet werden. Die Jugendlichen werden sich gut an das Gelesene der letzten Sitzung erin- nern können. Ich würde nun gerne von euch wissen, ob ihr noch gut wiedergeben konntet, was ihr gelesen habt (alle [...] benennt solche Strategien, die von den Jugendlichen bereits gut be- herrscht werden. Trainer/in bespricht, in welchen Bereichen es noch nicht so gut geklappt hat Trainer/in kündigt an, dass diese Bereiche [...] Habe ich richtig gelesen? Interessiert mich der Text noch? Setzt der Text Vorwissen voraus? Gibt es gute Gründe weiter zu lesen? ja ok ja ja ok nein nein janein nein nein ja Ich verschaffe mir Infor- mationen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
besonders darauf, in welcher Einheit die Werte angegeben werden. Der Infokasten auf Seite 4 kann euch helfen, die Lösung zu finden. Notiert eure Ergebnisse. ________________________________________________ [...] (2020): Umweltfreundlich mobil! Ein ökologischer Verkehrsartenvergleich für den Personen- und Güterverkehr in Deutschland. Im Internet abrufbar unter: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/file
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel.pdf
Kleidung, Nahrung und einen beheizten Wohnraum. Konsumgüter sind daher nicht nur „unnötige“ Luxusgüter, wie man so gerne meint, sondern als Konsum werden jegliche Güter oder Dienstleistungen bezeichnet, die wir [...] o zu den Treibhausgasen und dem Treibhauseffekt an. Falls du der Meinung bist, dich damit bereits gut genug auszukennen, kannst du das Video überspringen. b) Vervollständige (mithilfe des Videos oder einer [...] Treibhausgas ist dabei das Kohlenstoffdioxid (CO2). Aufgabe 4: Was zählt zum Konsum im Alltag? Nenne Konsumgüter, die du jeden Tag konsumierst und die durch deren Benutzung Treibhausgase ausstoßen. _________
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
präsentiert, dass gutes Verständnis sichtbar wurde. Ihr habt eure Exkursionsergebnisse so aufbereitet, dass gutes Verständnis sichtbar wurde. Du warst in der Lage, euer Gruppenergebnis gut zu präsentieren [...] chulen unterrichtet. Der konstruktive Umgang mit Heterogenität zählt zu den Grundvoraussetzungen guten Weltkunde-Unterrichtes. Methoden und Konzepte differenzierenden Unterrichtes stellen darum einen weiteren [...] tes Lernen ist eine Lernform, die den fach- lichen und didaktischen Strukturen von Weltkunde sehr gut entspricht. Sie ermöglicht es, multiperspektivisch an ein Problem heranzugehen, es in Einzelteile zu
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
Aufmerksamkeit und Spannung zu erzeugen […] (ebd.). Und was ist ein guter wissenschaftlicher Stil? Guter Stil lässt sich am besten an guten Vorbildern entwickeln. Sie sollten also viel lesen, auch und gerade [...] behandelten Thematik wissen, sind eine gute Wahl für die or- thographisch-formale Überprüfung, während Studienfreunde bei der inhaltlich- fachwissenschaftlichen Überprüfung helfen können. Allemal aber sollten Sie [...] haben.“ (Ebd.). Frank et al. betonen, dass Sie eine solche Übernahme aus einem fremden Text besonders gut verdeutlichen kön- nen, indem Sie den Namen des Autors zusätzlich in Ihrem eigenen Text nennen (so
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
.................................................................. 16 7 Einige Kennzeichen einer guten wissenschaftlichen Arbeit ................................................ 18 8 Hinweise auf weit [...] Ihrer Arbeit und schreiben Sie die möglichen Teilthemen auf kleine Zettel. Damit haben Sie einen guten Überblick und können nun die einzelnen Teile gewichten und in eine inhaltlich sinnvolle Reihenfolge [...] Die Angabe des vollständigen Vornamens macht es aber leichter, das Werk ggf. aufzufinden. Titel wie „Prof.“, „Dr.“ oder „Bischof“ entfallen. Ist der Name, unter dem das Werk erscheint, nicht der des Autors