/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
Studie Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2020 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Überzeugungen von Lehrpersonen hinsichtlich
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/katholische-religion
an der Grundschule zu entsprechen. Sie können professionell zeitgemäßen katholischen Religionsunterricht in der Grundschule gestalten, durchführen und bewerten. Sie sind in der Lage, schulische Probleme [...] richt an der Grundschule relevant sind. Sie vertiefen ihre Kenntnisse in der Religionspädagogik und erweitern ihre Unterrichtserfahrungen im Schulfach Katholische Religion an Grundschulen. Studieninhalt [...] der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule. Zum IQSH Außerschulische Berufsfelder Je nach Fächerkombination ermöglicht
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
letzten beiden Schuljahren bereits an vielen Grundschulen in Schleswig-Holstein mit Erfolg in der Praxis des Sportunterrichts erprobt. "Bewegungs-Checks" können zukünftig selbständig von den Schulen organisiert [...] letzten beiden Schuljahren bereits an vielen Grundschulen in Schleswig-Holstein mit Erfolg in der Praxis des Sportunterrichts erprobt. "Bewegungs-Checks" können zukünftig selbständig von den Schulen organisiert [...] Sportangeboten der Sportvereine in der Umgebung zu geben. Informationen für SchulleiterInnen Informationsschreiben für SchulleiterInnen Kommunikation mit Eltern Zur Kommunikation mit den Eltern ist es ratsam
/sp/publikationen-1
im Schulalter Fachlich fundiert pädagogisch handeln Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Schulangst Pädagogische [...] Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). Pädagogisches Handeln bei Schulangst und Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Ju [...] Handeln und schulische Förderung bei internalisierenden Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
A./Steinbach, A. (2023). Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule. Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: M. Zipperle [...] Welt hier in der Schule" – Eine kritische Auseinandersetzung mit den Selbstverständlichkeiten von Schule in der Migrationsgesellschaft. In: S. Hornberg & M. Buddenberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftliche [...] Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion einer schulischen,Nicht-Passung* von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.), Schule in der
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung
einem Team erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation in ihrer akademischen Laufbahn (weiter) zu qualifizieren. Das ZeBUSS unterstützt
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
Ernährung" am Schulentwicklungstag der Eckener-Schule, Berufliche Schule, Flensburg 2014 Experimentieren – Schmecken – Genießen: Essen und Trinken sinnlich verpackt, Katholische Hochschulgemeinde Flensburg [...] Ernährungsbildung in der Grundschule. In: Ernährung im Fokus 8-02 S. 46-52 2007: Die gesundheitsfördernde Schule. Gesundheitsförderung durch Organisations- und Schulentwicklung. VDM Verlag, Saarbrücken [...] Lehrkräfte: "Streßbewältigung in der Schule" in Weilburg. Mitarbeit im Leitungsteam der Akademietagung "Gesundheitsförderung und Schule" in Kassel 1994-1997 Schulberaterin beim Bund-Länder-Kommissions-Mod
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promovieren-in-verbuenden
ZeBUSS Förderung: BMBF Details siehe Gender 3.0 in der Schule Details siehe Gender 3.0 in der Schule RP SKM Zusatzausbildung „Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs" P [...] Graduiertenschulen und Nachwuchsforschungsgruppen Vorlesen Wichtige Bausteine zur Förderung von Promotionen stellen Graduiertenschulen, Innovative Training Networks und Nachwuchsforschungsgruppen dar. [...] en der EUF konnten die folgenden drittmittelgeförderten Projekte einwerben: Graduiertenschule Trilaterale Graduiertenschule European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution Projektlaufzeit:
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-ernaehrungs-und-hauswirtschaftswissenschaft
Berufsschule, Berufsoberschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule) sowohl Jugendliche als auch Erwachsene unterrichten. Die Berufsaussichten für Berufsschullehrkräfte [...] Education - Lehramt an beruflichen Schulen (M.Ed.) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an beruflichen Schulen Regelstudienzeit 4 Semester Studienart [...] Durchführung und Evaluierung beruflicher Lehr-Lernprozesse an den berufsbildenden Schulen benötigt werden. Schulforschung, Berufsforschung und Berufsbildungsforschung werden gleichsam in den Fokus der z
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/bildung-im-elementarbereich
II: 2017-2018 Projektleitung: Prof. Dr. Christine Thon / AOR'in Dr. Margarete Menz (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) Projektmitarbeiterin: Miriam Mai [24382] Das Projekt wird gefördert von der Deutschen