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wissenschaftlicher Praxis (1) Auf Vorschlag der Hochschulleitung bestellt der Senat ein Mitglied aus dem Kreis der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Europa-Universität Flensburg als unabhän- gige [...] Hoch- schulleitung abgesprochen. (6) Die Untersuchungskommission ist von dienstlichen Weisungen unabhängig, unterliegt aber der Rechtsaufsicht durch die Hochschulleitung. (7) Die Hochschulleitung ordnet [...] wissenschaftlichen Fehlverhaltens zu Unrecht erhoben worden, leitet die Hochschulleitung alle zur vollständigen Rehabilitation der beschuldigten Person notwen- digen Maßnahmen ein. § 24 Verfahrensgrundsätze (1)
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bildungswissenschaftliches Hochschulstudium (Erststu- dium) mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijäh- rige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung [...] im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 3. wer eine Meisterprüfung oder vergleichbare Prüfung absolviert hat und mindestens eine dreijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche [...] Internetseite der EUF: 19. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 10 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H. S. 39), zuletzt
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den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa-Universität [...] soption „außerschulische Erziehungswissenschaften“ (erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang) oder 2. ein abgeschlossenes äquivalentes, mindestens sechssemestriges Hochschulstudium an einer [...] einer Universität oder Fachhochschule in einem akkreditierten Studiengang. (2) Äquivalenz im Sinne von Absatz 1, Ziffer 2.) liegt vor, wenn mindestens 80 Leistungs- punkte (LP) im Bereich Erziehungswissens
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den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa-Universität [...] in zwei Bereichen mit je 15 LP zu spezialisieren, 2. sich in einem Bereich mit 15 LP zu spezialisieren und aus den zwei weiteren Bereichen 10 LP bzw. 5 LP zu belegen, oder 3. aus jedem Bereich 10 LP zu [...] Philosophy and Ideas of Europe 3. Semester 30 LP Wahlpflicht Bereich 1 Political and Legal Europe Bereich 2 Societal and Economic Europe Bereich 3 European Ideas and Diversity Optional: Mo- dul 16: 5 LP
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Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- [...] Thema aus dem Bereich C oder ein Thema aus dem Bereich S bearbeitet; die Leistungspunkte werden dem entspre- chenden Bereich zugeordnet. (7) Der folgende Studienverlauf wird empfohlen: 5 Bereich „Doing Europe“ [...] Abschluss Bachelor of Arts sind: 1. Der Nachweis einer schulischen oder berufspraktischen Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein. Der Nachweis muss bis
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Portfolio 5 M 19: Bachelor Thesis (Wahlpflicht für M.Ed. Grund- schulen, M.Ed. Gemein- schaftsschulen, M.Ed. Gym- nasien, M,Ed. berufsbildende Schulen, Fachwiss.) - Bachelor Thesis (Um- fang: max. 40 Seiten, [...] Kennt- nisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus den Bereichen der Algebra, Analysis, Geometrie, Stochastik und Zahlentheorie. (2) Sie sind in diesen Bereichen mit zentralen Begriffen, Prozessen, Zusammenhängen [...] Mathematikunterricht ausei- nanderzusetzen. Zudem erwerben sie die Fähigkeit, Aufgaben aus dem Bereich der Schul- mathematik von einem höheren Standpunkt aus zu analysieren und dadurch didaktisch wert- volle
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Stu- dierenden für Berufsfelder im Bereich von Bildung, Erziehung und Beratung im Rahmen der Tätigkeit als Lehrkräfte im schulischen Kontext und für Berufsfelder im Bereich von Präven- tion, Gesundheitsförderung [...] eigenen Konsumverhaltens und schaffen Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. 2 (2) Studierende erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzepte [...] sundheitsbe- ratung M 15: Settings der Gesund- heitsförde- rung: B / K / Reha / Schule M 16: Quali- tätssiche- rung in der Schule Anmerkung: B = Betrieb, K = Kommune Spezialisierungsoption erziehungswissen
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be- rufsbildende Schulen, Fach- wiss.) 1 V: 2 SWS Prüfungsvorleistung: keine Modulprüfung: Klausur (90 Min.) 5 M 12: Ernährungsberatung (Voraussetzung für M.Ed. be- rufsbildende Schulen, Fach- wiss.) 1 [...] Internetseite der EUF: 19. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] Berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswis- senschaft ist die Kompetenzentwicklung im Bereich beruflicher Bildung im Berufsfeld Ernäh- rung und Hauswirtschaft. (2) Die Studierenden erwerben
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Zulassungsvoraus- setzung nach § 8 die- ser FPO. 5 M 10: Experimentelle Schulchemie (Voraussetzung für M.Ed. Gemein- schaftsschulen, Fachwiss.) 1 S: 2 SWS 1 Pr: 3 SWS Prüfungsvorleistung: 45-minütige Präsenta- [...] Internetseite der EUF: 19. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] Studierenden lernen, über naturwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu kommunizieren. Die Stu- dierenden erwerben die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Fragestellungen
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Bundesländer, Direkteinsteigerprogramme und eine Tendenz der Einführung ungeeigneter Bereichsdidaktiken an den Hochschulen. Eine Absicherung von Mindeststandards bei der Lehrkräfteausbildung ist so kaum zu [...] Die gtw fordert da- her den Bund und die Länder auf, die hierfür notwendigen Strukturen an den Hochschulen zu stärken und Programme aufzulegen, mit denen die Berufsbildung substanzielle Beiträge zur Gestaltung [...] gewerblich-technischen Fachkräften, sondern es fehlt auch im hohen Maße der Nachwuchs für berufsbildende Schulen und Forschungseinrich- tungen für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik,