/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/flensburg-fuer-alle-eine-stadt-auf-dem-weg-zur-inklusion
GmbH Mürwiker Werkstätten Stadt Flensburg: Büro des Behindertenbeauftragten und Fachbereich Jugend, Soziales, Gesundheit Expertinnen in eigener Sache Finanzierung Aktion Mensch
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/schuelerschaft-im-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-praevalenz-studie
Kurzübersicht Stichworte Anstieg der Schülerzahlen, Heterogenität der Schülerschaft, Bildungschancen und sozialer Status Laufzeit 01.01.2012 - 31.05.2014 Verantwortlich Partnerinnen und Partner Ministerium für
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in [...] ierten Situationen, die zugleich notwendige Übungs-, Erfahrungs- und Anwendungsfelder in einem Sozialraum darstellen. Entwicklungsniveaus von Schülerinnen und Schülern erfordern Assistenz in unstrukturierten [...] Angebote für den Umgang mit freier Zeit im Bildungsraum Schule konzipiert. Kurzübersicht Stichworte Sozialkontakte, unterrichtsfreie Zeiten SuS, Förderschwerpunkt, geistige Entwicklung Laufzeit 01.09.2012 - 31
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/thuer-jan-hinnerk/cv-publikationen-etc
(Erschienen als J.H. Freytag) Stefan Hauser, Roman Opilowski, Eva L. Wyss: Alternative Öffentlichkeiten: Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung. Bielefeld: transcript 2019 (Edition
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2019-unverfuegbarkeit
Gesellschaft ein. Dazu wird in Exkursen dargelegt, wieso Rosas Arbeiten auch für die Bearbeitung sozial-ökologischer Fragestellungen besonders instruktiv sind. 23.09. Samira El Ouassil , Schauspielerin und M [...] einem (Selbst)Verständnis ihrer Wirklichkeit ist, sowie nach eigenen Formen der Resonanz, die in den sozialen Netzwerken und Videoplattformen zu finden sind. Die Jugend ist politisch engagiert, informiert und [...] und gesprächsbereit: um mit ihr in Dialog zu treten, müssten Parteien die digitalen sozialen Räume besser verstehen lernen, sie wie die analoge Kultur und publizistische Welt als eine gleichwertige Öf
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
tieferen Verständnis der Entwicklung des Zählrohrs hinsichtlich technischen Verbesserungen, der sozialen Struktur in Geigers Labor und den Wissenstransfer gegenüber Dritten geführt. Geigers Weitergabe
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Gestaltung inklusiver Strukturen. Im Fokus steht die Bedeutung sozialer Kompetenzen für berufsrelevante Prozesse. In diesem Zusammenhang sollen soziale Risikofaktoren am Arbeitsplatz und deren Bedingungen analysiert [...] Die Bedeutung sozialer Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Übergangsphase Schule – Beruf Vorlesen Das Forschungsprojekt befasst sich mit Konzeptionen der Berufshinführung von Jugendlichen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Vorlesen Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung [...] auffälligem Verhalten. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert [...] des Projektes an der Uni Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.) Kurzübersicht Stichworte emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung Laufzeit 01.10.2010 - 01.01.2012 Institution
/zebuss/forschung/publikationen/2019
Publikationen 2019 Vorlesen Jahnke, Holger; Kramer, Caroline; Meusburger, Peter (Eds.) (2019): Geographies of Schooling. Springer Verlag Online verfügbar unter: https://www.springer.com/gp/book/978303
/germanistik/abteilungen/germanistische-mediaevistik/brandan-tagung
wandelndes Zielpublikum und veränderte geistes- und sozialgeschichtliche Kontexte. Räumliche Aspekte sind genauso betroffen wie sprachliche, mediale und soziale. So werden seit dem Hochmittelalter Brandan-G