fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
Urheberinnen und Urheber ihren Werken Freiheiten mitgeben können. • Statt „alle Rechte vorbehalten“ gilt „manche Rechte vorbehalten“. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://creativecommons [...] Bettina Waffner creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Lernen im digitalen Wandel OER halten Potenziale für das Lebenslange Lernen bereit und leisten einen Beitrag dazu, die Versorgungslage [...] creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de retain reuse revise remix redistribute kopieren und behalten verwenden anpassen und modifizieren verschiedene Materialien kombinieren teilen und an weitergeben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
stilistisch abwechslungsreich, künstlerisch überzeugend (auch in kam- mermusikalischen Besetzungen) gestalten und im Sinne einer ganzheitlichen Darbietung (Body-Mind-Balance) bewältigen. Sie können ein ans [...] ngen (einer Präsentation im Seminar und einer 10-15-seitigen Hausarbeit): (1) Die Studierenden gestalten eine 30-minütige Präsentation im Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema (z.B. Vorstellung [...] en Umsetzbarkeit, den instrumentenspezifischen Lesege- wohnheiten und auf das jeweilige Transpositionsverhalten bezogen zu überarbeiten. Die Studierenden können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Mittelparallelensatz, dem Satz des Thales, der Charakterisierung von Pa- rallelogrammen durch das Diagonalverhalten, dem Haus der Vierecke und der Dreiecks- lehre; aus der reellen Geometrie beispielsweise mit [...] n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] sowie das Moderieren von Diskussionen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Kenntnis von vielfältigen Inhalten der elementaren Zahlentheorie sowie die erworbe- nen Fähigkeiten in diesem Bereich stärken das
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] Mittelparallelensatz, dem Satz des Thales, der Charakterisierung von Pa- rallelogrammen durch das Diagonalverhalten, dem Haus der Vierecke und der Dreiecks- lehre; aus der reellen Geometrie beispielsweise mit [...] werden sie befähigt, sich kritisch mit fachdidakti- schen Fragestellungen zu verschiedenen Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen (z.B. elementares Rechnen, Geometrie, Größen und Sachrechnen). Methode
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] Mittelparallelensatz, dem Satz des Thales, der Charakterisierung von Pa- rallelogrammen durch das Diagonalverhalten, dem Haus der Vierecke und der Dreiecks- lehre; aus der reellen Geometrie beispielsweise mit [...] werden sie befähigt, sich kritisch mit fachdidakti- schen Fragestellungen zu verschiedenen Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen (z.B. elementares Rechnen, Geometrie, Größen und Sachrechnen). Im Rahmen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/detjen-alice-dr
Atelierfotografie und Fotografenatelier – Mediengeschichte zwischen Kommerz, Kitsch und Kunst, Altenburg 21.-23.6.2019 The Mother and the House: Sites of inception in Julia Margaret Cameron’s Photography
/evb/forschung/sternekueche-macht-schule
sowie das digitale Angebot (Webseite und Foren) analysiert. Die qualitativen Forschungsmethoden beinhalten unter anderem qualitative Beobachtungen der Aktionstage und Nachschulungen, Fokusgruppeninterviews
/forschung/wissenstransfer/lehre-und-weiterbildung
Prozess (zum Beispiel verankert in Prüfungsordnung oder als Lehrbeauftragte) und in inhaltlich mitgestaltender Rolle aktiv in die Lehre einbinden. Ziel ist es, die Vermittlung von Wissen zwischen den Partnerinnen