/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/publikationen
Publikationen Vorlesen Literatur und wissenschaftliche Vorträge von C. Stolz PDF-Datei, 884 kb apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz christian.stolz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ u
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
vorgestellt. Das Treffen diente dabei nicht nur der Präsentation, sondern war für die Teilnehmenden und das Projektteam insbesondere ein Ort des Austausches, was durch das Workshop-Format unterstützt [...] Angemerkt wurde, dass nicht unbedingt vage Aufgabenbeschreibungen die Arbeit erschweren würden, sondern vor allem überladene und praxisferne. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es auch Arbeitsbereiche gibt [...] Handlungslogiken und Praktiken sind nicht nur abhängig von den jeweiligen Situationen der Geflüchteten, sondern auch personenabhängig von den Mitarbeiter*innen der jeweiligen Institution. Beispielweise spiele
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Hinblick auf Integration, Partizipation und Bildung von jungen Geflüchteten nicht nur strukturell, sondern auch bezüglich auftretender Handlungslogiken und Praktiken sehr stark unterscheiden. Gerade der Besuch [...] esses selbst darstellt. Treffen wie dieses stärken nicht nur das Miteinander aller Beteiligten, sondern sind auch inhaltlich zielführend und eröffnen neue Fragen, denen das Projektteam nachgehen wird.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
Fruchtbarer Austausch mit der Aalborg University Copenhagen Vorlesen 09.03.2018 Das dänische Projektteam der Aalborg University Copenhagen, bestehend aus Prof. Dr. Kathrine Vitus (Institut for Sociolo
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
Sichtbarmachung und Vernetzung innerhalb der EUF Vorlesen 15.03.2018 Die Vorstellung des Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09022018-das-awo-integrationscenter-nordfriesland-empfaengt-das-projektteam
Das AWO Integrationscenter Nordfriesland empfängt das Projektteam Vorlesen 09.02.2018 Der Fokus des Besuchs im Integrationscenter Nordfriesland der AWO Interkulturell in Leck lag auf dem persönlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
Die Tønder Kommune lädt zum Kennenlernen ein Vorlesen 08.02.2018 Im Mittelpunkt des Treffens stand ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen der Hauptansprechpartnerin in Dänemark, Karen Skønager
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/16112018-vortrag-bei-der-graduiertenakademie-der-paedagogischen-hochschulen
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
en, denen junge Menschen ausgesetzt sind, führt die spezifische Situation der Fluchtankunft zu besonderen Mehrfachbelastungen: Oft müssen die jungen Geflüchteten Verzögerungen oder Kompromisse im Bereich [...] Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten sehen es als ihre Verantwortung, sich zu integrieren. Besonders in der Anfangszeit machen jedoch viele Ausgrenzungserfahrungen, welche nachhaltig (negativ) ide [...] Inzwischen wurden bereits große Fortschritte gemacht, aber noch immer gibt es einiges zu verändern. Insbesondere klare Vorgaben von der Landesebene seien wichtig, um gute Strukturen aufbauen zu können. Dennoch
/kommunikation/campus-app
Die Campus-App Vorlesen Die App gibt es bei: App Store Google Play News, Infos und der Studierendenausweis in einer APP! Seit 2021 gibt es die Campus-App für Studierende und Beschäftigte. Alle Infos r