/ipe/wer-wir-sind/das-team/sophie-costanza-bleuel
Sophie Costanza Bleuel M.A. Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2626 Fax +49 461 805 2670 E-Mail sophie.costanza.bleuel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.d
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Frauen bewir- ken. Inwieweit die Verwendung neuerer Formen wie Gender Gap (Schreiner_innen), Gendersternchen (Schreiner*innen) oder der Gender-Doppelpunkt (Schreiner:innen) tatsächlich zu einer stärkeren [...] n keine Alternative. Es bleibt abzuwarten, welche der derzeit populären Formen (Gender Gap, Gendersternchen oder Gender-Doppelpunkt) sich längerfristig durch- setzen wird. Darüber hinaus stehen Studien [...] 283–299. - Diewald, Gabriele & Nübling, Damaris (2022). Genus – Sexus – Gender. Berlin/Boston: de Gruyter. - Kotthoff, Helga (2020). Gender-Sternchen, Binnen-I oder generisches Maskulinum, ... (Akademische)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-3-stguebergreifd-aenderg.pdf
oder Gruppenreferat (45 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (3‐5 Seiten) 5 MA-ES 02 Dealing with Gender, Identity, Culture, and Minority Issues when it Comes to Emotional and Social Needs (Pflicht im [...] oder Gruppenreferat (45 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (3‐5 Seiten) 5 MA-ES 02 Dealing with Gender, Identity, Culture, and Minority Issues when it Comes to Emotional and Social Needs (Pflicht im
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/wd-rechtsverbindlichkeit-der-verwendung-deutscher-rechtschreibung.pdf
ible Sprache bei der Hansestadt Lübeck. Stand: Dezember 2019. Abrufbar unter: https://luebeck.de/gender. 14 Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Verwaltungssprache. Stand Februar 2019. Abrufbar unter:
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Sechs Perspektiven Vom Gender-Kampfplatz zum Sprachspielraum Anne Wizorek Gendern. Allein das Wort ist schon anstrengend. Das liegt zunächst daran, dass der englische Begriff gender, von dem es sich ableitet [...] Geschlechter- forschung als „Gender-Ideologie“ zum übermäch- tigen Feindbild aufgebaut. Dabei steht Gender für das soziale, das gelebte und das gefühlte Geschlecht. Kurz gesagt, ist Gender das Geschlecht, was sich [...] Hoschulen unter Gender-Generalverdacht, 19. 9. 2021, www.tagesspiegel.de/ 27626630.html. 25 Vgl. Prien schickt Gender-Erlass an Schulen – die Grünen zürnen, 9. 9. 2021, www.ndr.de/gendern110.html. 26 Vgl
/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/ices-research-colloquium-frse-22
further information 20.04. Dr. Stefan Wallaschek und Dr. Lara Minkus (Sociology) "Gender Trouble in Europe. When gender equality is opposed (and when it isn't)" further information 04.05. Prof. Dr. Claudius
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-research-colloquium/ices-research-colloquium-frse-2023
/diversity/geschlechtersensible-sprache
Geschlechtersensible Sprache im Diskurs Vorlesen Debatten um geschlechtersensible Sprache werden allzu häufig ohne Einbezug vorhandener fachlicher Expertisen geführt. Dabei kann eine größere Differenz
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
Stellungnahme zum Erlass zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache im Unterricht und in der Kommunikation von Schulen vom 09.09.2021 vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/erlass-geschlechtergerechte-sprache-in-schulen-09092021.pdf
erneut bekräftigt und vor diesem Hintergrund hat der Rat die Aufnahme von Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder anderen verkürzten Formen zur Kennzeichnung mehrgeschlechtlicher [...] Genderstern (Asterisk): Schüler*innen mit Binnen-I (wortinterne Großschreibung): SchülerInnen mit Gender-Gap (Unterstrich; Doppelpunkt): Schüler_innen; Schüler:innen mit Schrägstrich ohne Ergänzungsstrich: