/sp/wer-wir-sind/dipl-psych-friederike-grabowski
Dipl.-Psych. Friederike Carlotta Grabowski Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2476 Fax +49 461 805 2670 E-Mail friederike-carlotta.grabowski -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfer
/sp/wer-wir-sind/dr-gunnar-brodersen
Dr. Gunnar Brodersen Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461-805 2477 Fax +49 461-805 2670 E-Mail gunnar.brodersen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Geb
/sp/wer-wir-sind/prof-dr-armin-castello
Gruppen 1 und 2 Seminar HeSe 2024 151012l SP-MA-Modul 1 - TM 1 - Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen - Gruppen 1 und 2 Seminar HeSe 2024 151014l BA-SP 03 - TM 1 - Theorien und Modelle
/sp/beratungsstelle-begabung
Problemen. Es kommt aber vor, dass begabte Kinder und Jugendliche einen Leidensdruck entwickeln, der auch mit ihrer Begabung zusammenhängen kann. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagoginnen und [...] sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche besondere (Lern-) Bedürfnisse, auf die in Kita und Schule pädagogisch eingegangen
/sp/publikationen-1
48 – 52. Grabowski, F.C. & Brodersen, G. & Castello, A. (2024). Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. PÄDAGOGIK, 2, 46 – 50. Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). P [...] Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen reagieren? PÄDAGOGIK, 5, 12-16 . Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
Grundfunktionen von MS PowerPoint a) Seite einrichten Das beste Arbeitsblatt ist ein weißes, das sich Kinder selbst strukturieren und so ihre Arbeitsergebnisse so dokumentieren, wie es dem eigenen Lernweg [...] Sc h ri ft en Ein einheitliches Layout ist nicht nur eine ästhetische Frage, sondern erleichtert Kindern die Orientierung auf dem Arbeitsblatt. Die einzelnen Aufgaben sollten daher klar visuell abgegrenzt [...] Eine Grundschulschrift, bei der „ “ und „ “, „ “ und „ “ gut zu unterscheiden sind, unterstützt Kinder im Lesen. In den unteren Klassen ist auf eine angemessene Schriftgröße zu achten (Orientierung am
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer-/innen. Bitte nicht SuS, LehrerInnen, L [...] In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 86–97). Zug: Klett und Balmer. Seite 31 Literaturangaben Artikel in einer Zeitschrift: Stelle
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-aufgaben-24.pdf
Gemeinsamkeit und Individualität doppelte AnschlussaufgabePersönlichkeit Beitrag zu grundlegender Bildung Kind Sache Welt Inhaltliche Strukturierung Folie 6
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
. Sexueller Kindesmissbrauch - Pädagogisches Handeln im Verdachtsfall (Simone Pülschen) Schulen nehmen im Kinderschutz eine besondere Stellung ein, da Lehrkräfte täglich Kontakt zu Kindern haben. Mit [...] wieder auftretenden pädagogischen Situationen, werden Methoden zur effektiven Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern und Bezugspersonen vermittelt. Sie umfassen die pädagogische Förderplanung [...] - Pädagogische Förderung im Alltag (Gunnar Brodersen & Armin Castello) Schulbezogene Ängste bei Kindern und Jugendlichen treten zunehmend häufiger auf. Sie können die sozial-emotionale Entwicklung und
/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei g