/textil-und-mode/studium-lehre/master/lehramt-an-grundschulen
Master-Arbeit kann ein fachwissenschaftliches bzw. fachdidaktisches Thema aus dem Gegenstandsbereich des Faches ‚Textil und Mode’ gewählt werden. Die Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten der Abteilung [...] in dem festgelegten Zeitraum zu bearbeiten. Für eine bestandene Master-Arbeit werden 15 CPs vergeben. Das Thema der Master-Arbeit ist mit der Betreuerin oder dem Betreuer zu vereinbaren und dem Prüfun [...] dafür, dass sie bzw. er rechtzeitig ein Thema für eine Master-Arbeit erhält und deren fachliche Betreuung gewährleistet ist. Die Master-Arbeit muss zum Ende des zweiten Studiensemesters abgeschlossen sein
/aundo/studium-lehre/veranstaltungen/master
Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Es bietet ein Forum für die Vorstellung der laufenden Arbeiten sowie für die Diskussion grundlegender Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Entwicklung [...] Inhalt: Im Rahmen des Kolloquiums werden den Teilnehmer*innen verschiedene Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten nähergebracht wie bspw. Phasen einer Abschlussarbeit, Themensuche und -eingrenzung, Li [...] Fragen in der Gruppe untereinander zu erörtern. Ferner dient das Format dem Austausch über wissenschaftliche Fragestellungen. Ziel: Das Kolloquium hat zum Ziel, während des Erstellungsprozesses der Ba
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu [...] Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu differenzierenden Strukturveränderungen (z. B. [...] n zur Gestaltung des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Perspektive“ Vorlesen In dem Forschungsvorhaben wird der Arbeitsbereich Berufspädagogik des biat mit der Erarbeitung eines Forschungsdesigns und der Durchführung [...] Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Verantwortlich Dr. Marco Hjelm-Madsen hjelm-madsen -TextEinschliesslichBindes
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/mik
der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische [...] Vorlesen MIK MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische Unterstützungsbedarfe bei der Integration in die Erwerbsarbeit [...] Erwerbsarbeit haben. Die berufspädagogische Abteilung des biat ist bei der Projektumsetzung wissenschaftlicher Ansprechpartner der bequa. Ziel ist es, auf berufspädagogische Entwicklungspotenziale des Projektes
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-berufe
neuen Herausforderungen an Facharbeiter im Kfz-Sektor in den Mittelpunkt gestellt. Durch Expertenbefragungen und Experten-Facharbeiter-Workshops werden insbesondere die Arbeiten im Rahmen der Diagnose und [...] Fahrzeugtechnische Berufe Laufzeit 01.01.2002 - 30.06.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die fahrzeugtechnischen Berufe werden derzeit neu geordnet (BIBB [...] durchgeführt werden. Nach einer anschließenden Aufgabenevaluation stehen den Sozialpartnern wissenschaftlich abgesicherte Ergebnisse zur Verfügung, die für die Ausgestaltung des Ausbildungsrahmenplans
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Konzepte zu entwickeln, die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen künftig in die Lage versetzen, die zur Arbeit an einem RBZ notwendige Gestaltungskompetenz zu erwerben. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung [...] , RBZ, Lehrerbildung Laufzeit 01.10.2001 - 01.10.2004 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Berufsschulen als "Regionale Bildungszentren" (RBZ) werden künftig [...] Konzepte zu entwickeln, die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen künftig in die Lage versetzen, die zur Arbeit an einem RBZ notwendige Gestaltungskompetenz zu erwerben. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
titut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung 1. Umsetzung der Projektziele im Qualifizierungsnetzwerk Auf der Grundlage der Projektzielsetzungen wurde das Modulkonzept im vorliegenden Leitfaden zur Entwicklung [...] le im Arbeitsalltag überprüfen. Hierbei geht es um die Möglichkeiten der langfristigen Verwertung der Qualifikationen aus individueller, betrieblicher und ökologischer Sicht in der Arbeitspraxis wie ebenso [...] Umweltbewusstseins und -handelns sowie zur Unterstützung des Strukturwandels und der Sicherung der Arbeitsmarktchancen beitragen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, wurden im Rahmen des Projektes bisher Konzepte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] Jahren neue ganzheitlichere Formen der Arbeitsorganisation, berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" Produktion zu veränderten Arbeitsinhalten und neuen Qualifikationsanforderungen [...] Kurzübersicht Stichworte BLK-Modellversuch Arbeitsorientierte Berufsbildung, ARBI Laufzeit 01.12.1995 - 31.03.1999 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Zwischenberichte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] t wird dieses Projekt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) und vom Land Thüringen. Die Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuch erfolgte am Versuchsanfang [...] Gesamthochschule Kassel (GhK). Sie wurde übernommen und erfolgt heute durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) an der Universität Flensburg. Ausgangspunkt und Hintergrund des Modellversuchs