fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/audio/weltgespraeche/13-minderheiten-kann-katalonien-vom-deutsch-daenischen-grenzland-lernen-prof.-dr.-joergen-kuehl-audio.mp3
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
he zur Fremdsprache. Tübingen/Basel: A. Francke (UTB). -------- (2004) Lust zum Lehren, Lust zum Lernen: Eine neue Methodik für den Fremdspra- chenunterricht. Tübingen/Basel: A. Francke. Byram, Michael [...] Acquisition. Oxford: Oxford University Press (2003). Finkbeiner, Claudia (ed.) (2002) Lehren und Lernen in zwei Sprachen: Bilingualer Unterricht. Hannover: Schroedel. Gass, Susan M. & Selinker, Larry (20022) [...] Classroom Corpus (FLECC)", in: Heiner Böttger & Norbert Schlüter (eds.) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz. Braunschweig: Westermann, 45-55. -------- (2016b) "Fehler
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/downloads/pm-menasse-270624.pdf
Rechtsruck bei der Europawahl widmet sich Menasse in der Aula des Museumsbergs den haarsträubenden Fehlern der EU-Politik und verteidigt dabei leidenschaftlich die europäische Idee gegen ihre kleinstaatliche
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/news/2023-04-belgien-exkursion.pdf
sich in Bars oder Cafés setzen und die Stadt zum Leben erwecken. Wir hatten sogar das Glück, sie kennenzulernen. Denn bereits vor unserer Abfahrt hatten wir ein Tandem-Projekt mit Studierenden der Universität [...] (Emilie) „Es war wirklich schön, die Studenten, die man vorher nur übers Internet kannte, persönlich kennenzulernen.“ (Amelie H.) „Die Gruppe des Deutschkurses der UCL hatte für den Foto: Benjamin Inal Foto: Sude [...] haben uns ehr nett unterhalten und hatten die Möglichkeit, ein bisschen auf Französisch mit Muttersprachlern zu sprechen.“ (Lara) „Wir sprachen über unsere Unis, Studiengänge, Familien und andere interessante
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
interdisziplinär ausgerichteten, offenen „Innovationsraum Flensburg“. Dieser besteht insbesondere aus Lern- und Experimentierräumen und Werkstätten, zum Beispiel Moderationsräumen für Design Thinking, ver [...] Zusammenhang mit Hochschullehre und studentischen Projekten, aber auch in Form eines außerschulischen Lernorts bzw. von LifeLongLearning-Angeboten. Ergänzt wird das räumliche Angebot durch flexibel buchbare [...] Heterogenität und Diversität) stehen hier meist problemlöseorientiertes, kooperatives (und lebenslanges) Lernen und analytische ebenso wie praktische Fertigkeiten im Umgang mit Digitalisierung und Digitalität
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
zu, dass von der Vorstellung einer Gesellschaft ausgegangen wird, in der alle Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen vollständig einbezogen und uneingeschränkt willkommen sind. Diese Vorstellung [...] Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2016). Förderung adaptiver Strategiewahl durch verschachteltes Lernen? – Die Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg [...] Richter, T., Borromeo‐Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1‐ 10. URL: http://www.schulpaedagogik‐heute.de/conimg/Archiv/SH_11/06_01
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
derung an der EUF https://www.nacaps.de STUDYasU hat das Ziel, barriere-sen- sible digitale Lehr-Lernformate zu unterstützen. Mit dem Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS) besitzt das Projekt [...] Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt • QUEERFORMAT – Fachstelle Queere Bildung • ABqueer eV, Projekt teach out: Aufklärung & Beratung [...] Zukunfts- darstellungen in ausgewählten Werken indigen-nordamerikanischer Schrift- steller*innen und Künstler*nnen In ihrem Buch beschreibt Sülter die Zukunft als ein Produkt einer semiotischen Struktur, des „future
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Flensburg 2022 – Berichtszeitraum 20218 9 STUDYasU hat das Ziel, barriere-sen- sible digitale Lehr-Lernformate zu unterstützen. Mit dem Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS) besitzt das Projekt [...] Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt • QUEERFORMAT – Fachstelle Queere Bildung • ABqueer eV, Projekt teach out: Aufklärung & Beratung [...] Zukunfts- darstellungen in ausgewählten Werken indigen-nordamerikanischer Schrift- steller*innen und Künstler*nnen In ihrem Buch beschreibt Sülter die Zukunft als ein Produkt einer semiotischen Struktur, des „future
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
il- dungs)systems werden zunächst Ansätze und Konzepte im Modellraum Schles- wig-Holstein mit Lerngruppen und Akteuren partizipativ entwickelt und evalu- iert, um anschließend in einem bundesweiten Roll-Out
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
der virtuellen Realität von ViContact haben angehende Lehrkräfte die Möglichkeit, in Situationen zu lernen, die im Schulalltag nicht häufig geübt werden können, aber zum Schutz des Kindeswohls im Ernstfall [...] il- dungs)systems werden zunächst Ansätze und Konzepte im Modellraum Schles- wig-Holstein mit Lerngruppen und Akteuren partizipativ entwickelt und evalu- iert, um anschließend in einem bundesweiten Roll-Out