fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/loesungen1.pdf
beantwortet werden. Frage 3: Durch die Möglichkeit online an einer Petition teilzunehmen, werden mehr Menschen erreicht. In Politik und Umweltschutz finden langsam Petitionen mit hunderttausenden von Unterschriften
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
Die Bedrohung des Regenwaldes Der Regenwald im Kongo-Becken wird kleiner, und schuld daran ist der Mensch. Täglich werden ca. 550.000.000 m² Regenwald abgeholzt oder abgebrannt. Das sind pro Jahr ungefähr [...] Eukalyptus-, Soja- und Kaffeepflanzen. Außerdem werden auf diesen Flächen Rinder gehalten. Die Menschen haben es auch auf die Bodenschätze im afrikanischen Regenwald abgesehen. Sie müssen große Flächen [...] Diskutiert, wie ihr zum Erhalt des Regenwaldes beitragen könnt. Der Gorilla Gorillas, welche zu den Menschenaffen gehören, sind vom Aussterben bedroht. Die sanften Riesen leben in den Wäldern West- und Zentralafrikas
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
werden können. Fragerunde: Wie haben sie geschmeckt und wonach? Welche Kartoffelsorte schmeckt am besten? Was wäre, wenn es z.B. nur noch Nudel und Reis gibt? Weitere Anregungen: -Langzeitprojekt: Im S [...] 300 Jahren den Wert der Kartoffel: Die Knolle konnte als „Armeleuteessen“ dazu beitragen, viele Menschen satt zu machen und lieferte lebens- notwendige Nährstoffe. Das war in Zeiten, in denen es immer
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schlu-ter.grassland/deutsch/grasland-weltrekord-der-artenvielfalt.pdf
zum Wald entwickeln. Wie ist deine Meinung dazu? Sollte der Mensch in den natürlichen Ablauf eingreifen? 2. Was würde passieren, wenn der Mensch die Graslandschaften vernachlässigen würde? 3. Beschrifte [...] verschiedene Baumarten ab bis der Wald schließlich in das Endstadium übergeht. Sukzession 1. Der Mensch greift in die Natur ein und verändert den natürlichen Sukzessionsablauf. Zum Beispiel wird durch
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/geschichte.zum.vorlesen.pdf
Hause geschlichen. Außerdem findet man in der Stadt auch keine Nahrung, denn die Jagd gelingt mir am besten auf offenen Flächen, da kann ich mich unter den vielen kleinen herumliegenden Hölzern verstecken [...] immer kleiner und riesige Bagger fahren über die offenen Flächen und vertreiben alle Tiere. Auch die Menschen werden immer mehr, und laufen kreuz und quer durch meinen Lebensraum. Fast alle meine Freunde sind
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/loesungen.pdf
Lösungen Aufgabe 2a.) mögliche Angaben/ Besonderheiten bei einigen Nationen: - USA und Australien hoher Wert an MSG hohe Küstenlänge, mit vermutlich mehreren Bereichen, die geschützt werden können vie
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/4.-diskussion.pdf
Gruppenarbeit Planen Sie in ihrer Gruppe eine kleine Diskussionsrunde einer TV-Show zur Erweiterung eines Meeresschutzgebietes. Besprechen Sie mögliche Rollenbilder, für die Sie später ihre Meinung ve
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/1.-lehrerinfos.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität Titel: GEH e.V. Autorin: Lena Siewerts Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Recherche auf vorgegebe
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
viele Tiere vom Aussterben bedroht? 1. Die Menschen halten die Umwelt zu sauber. 2. Ihr Lebensraum ist zu klein 3. Die Tiere leben lieber bei den Menschen. 3. Wo wohnen Dachse? 1. in Höhlen unter der [...] ihrer Nachbarschaft und sie können nicht mehr gut schlafen. Schuld daran ist ein grauer Weg, den die Menschen gebaut haben und auf dem Tag und Nacht große laute Blechboxen fahren. Der graue Weg liegt nun zwischen [...] zu erreichen. Das macht die beiden sehr traurig. Auf ihrer Seite des Waldes gehen nun immer viele Menschen spazieren und sie trauen sich kaum noch aus ihrem Bau heraus. Gern würden sie auf der anderen Waldseite
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-text.pdf
Arbeitsaufträge: 1. Lies den Text aufmerksam durch. 2. Überlege dir für jeden Abschnitt eine passende Überschrift und schreibe sie über den entsprechenden Absatz. Der Seehund ______________________ De