fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
Die Burg der Abenteuer, S. 25. Hier ist die Rede von einem fremden Mädchen mit abgetragener Kleidung, nackten Füßen, zerzausten Locken, das wild um sich tritt und beißt. 25 Enid Blyton: Die Burg der Abenteuer [...] 15 Vgl. Enid Blyton: Die Burg der Abenteuer, bearb. von Yvonne Hergane, Hamburg: Oetinger, 2015, S. 25-27. In der aktuellen Fassung von 2015 wird Tassie nicht mehr als »Zigeunermädchen« bezeichnet, sondern [...] an einer eher belanglosen Stelle, doch bekommen die vorher aufgebauten Bilder damit eine Überschrift.25 Die Freunde treffen Tassie, die im Vergleich zu den Protagonisten der Serie als eher ungebildet dargestellt
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-siedlungexperten.pdf
der slawischen Bevölkerung aus großen Teilen Osteuropas aufgestellt, nach denen bis zu 31 Millionen „min- derwertige Menschen“ „umgesiedelt“ und durch „volksdeutsche“ Siedler ersetzt werden sollten.11 Mit [...] Eigenpu- blikationen liegen bis dato nur einige wenige Aufsätze bzw. Erwähnungen in Publikationen vor.25 1. Landwirtschaftliche Siedlungspolitik in Schleswig-Holstein nach 1945 – die Bodenreform Im Oktober [...] und Wirken des Bauerntums in Schleswig-Holstein seit der Agrarreform. Neumünster 1958, S. 417–437. 25 Vgl. u. a. Trittel: Bodenreform (Anm. 23); Irene Stoehr: Von Max Sering zu Konrad Meyer – ein „machter-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-randgruppen-und-minderheiten-2022.pdf
ation in Baden.21 Rürup eröffnete dann prominent 1984 den deutschen Historikertag in Berlin mit einem Vortrag, der mit dem Titel „Integration und Identität. Min derheiten und Minderheitspolitik in der [...] hatten: Sie solle mit ihrer Forschung nicht versuchen, ,,die Welt aus dem Tautropfen" zu erklären. 25 Herausgefordert von diesen methodischen und forschungspraktischen Problemen machte sich in der Folge [...] wurde mit einer Arbeit zum 1. Weltkrieg promoviert, in seiner Habilitation wandte er sich schließlich 25 Ebd., S. 1. 26 Vgl. Axel Schildt: Avantgarde der Alltagsgeschichte. Der Schülerwettbewerb Deutsche
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-forschungsstand.pdf
von Sabine Schneider vorgelegt worden, die in Ergänzung der beiden kleineren hessischen Untersuchungen25 zur NS-Vergangenheit hes- sischer Landtagsabgeordneter eine Vertiefung der vorliegenden Ergebnisse [...] Vertriebene“ eine vergleichende Untersuchung der Ämter für Denkmalpflege in Thüringen, Bayern und dem 25 Vgl. Hans-Peter Klausch: Braunes Erbe – NS-Vergangenheit hessischer Landtagsabgeordneter der 1.–11 [...] besseren Verständnis der NS-Arbeitspolitik beigetragen haben.44 37 Vgl. Rass: Sozialprofil (Anm. 37), S. 25–42. 38 Vgl. Nowack: Sicherheitsrisiko (Anm. 37), bes. S. 96–166, S. 294–347. 39 Vgl. Alexander Nützenadel
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-flensburger-kommualpolitik.pdf
nationalsozialistisch 25,6 10 ns sozialisiert 0 0 unzuordenbar 7,7 3 Bezugszahl / Summe 100 39 Diagramm 12: Grundorientierung Kommunalpolitik Süderdithmarschen 1955; Σ 39 7,7% 25,6% 10,3% 51,3% 5,1% exkludiert [...] gemeinsam mit seiner Frau das Unternehmen führt. Doch es kam anders: 1940 lief sein Minensuchboot vor Ostende auf eine Mine. Korn ließ sich von diesen Schicksalsschlägen jedoch nicht unterkriegen und baute [...] Aufstieg (Anm.5), S. 320–367, hier bes. S. 320. 20 Vgl. Danker/Schwabe: Schleswig-Holstein (Anm. 6), S. 25, 194. 21 Vgl. ebd., S. 39. 22 Vgl. ebd., S. 35, 103. 23 Vgl. Uwe Danker: „... ich in einem ganz be
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
rsonal 11 2.4 Teilvorhaben 3: Einführung von OER in die Ausbildung und Arbeit von MEDIENSCOUTS 12 2.5 Teilvorhaben 4: OER-Workshops im Rahmen der Flensburg Winter School 2017 13 2.6 Teilvorhaben 5: OER [...] und Diskussionen mit 60 interessier- ten Vertreter_inne_n aller LOERSH-Zielgruppen2 Teilvorhaben 1: 25 Fortbildungen (Einsteiger_innen-Workshops und vertiefende fach- bzw. themen- spezifische Angebote) [...] Schleswig-Hol- steins als auch hochschulintern das Thema Freie Bildungsmaterialien einmal mehr prominent platziert werden konnten (insbesondere im Rahmen der Teilvorhaben 1 und 3). 1.4 Kooperationen Im
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/limberg-2019-the-primary-english-classroom-corpus-.pdf
recordings in the PECC (Volume 1 & 2) Grade Number of recordings Length (min:sec) 1 3 119:32 2 3 137:10 3 14 657:08 4 10 393:25 1-4 30 1307:15 1. Introduction 5 As Table 1 illustrates, the corpus reflects [...] .............................................................................................. 90 2.5 GS 1 4b 121113 ................................................................................... [...] o'clock. Teacher: it's six o'clock. Class: ((pupils repeat after the teacher)) [2.1] GS 1 4a 030913 25 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
Hochschule Kleinost .........................................................................216 Abbildung 25: Potentielle Opportunismusszenarien im trilateralen Franchisemodell der Hochschule Kleinost ...... [...] mehreren Jahrzehn- ten bestehendes Phänomen, das im Internationalisierungsprozess von Hochschulen prominent geworden ist. Vorreiter sind vor allem Hochschulen aus den USA, Groß- britannien und Australien [...] tigungen“ zurückgewiesen (ebd.). Die Disziplinenisoliertheit wird organisationstheoretisch in dem prominent geworde- nen Modell des „Loosely Coupled System“ von Weick (1976) aufgegriffen. Danach sind die
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
möglichst konkret immer dann, wenn ein aktuelles Problem während des Lesens auftritt. Bei späteren Terminen sollte auf die adäquate Umsetzung der Strategien geachtet werden – falls es noch Schwierigkeiten [...] dem Text gebrauchen? …antwortet und begründet die Antwort. Leser- und Assistentenwechsel Lesetool 1 25 3.C.1 Interessensgruppen Interessensgruppen Soll mit eigenen Worten wiederge- geben werden Nachdem [...] ganzen 15 Buch der Christen 18 Insekt, das Honig sammelt 20 Hauptstadt von Österreich 22 24 Stunden 25 Metall 26 Wehlaut 27 Weltraum 28 Abkürzung: Neue Bundesländer vor der Wiedervereinigung Senkrecht 2
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
©Luise/Pixelio LEITFADEN ZU DEN FACHANFORDERUNGEN WELTKUNDE IV Leistungsüberprüfung und Leistungsmessung 25LEITFADEN ZU DEN FACHANFORDERUNGEN WELTKUNDE ©Dieter Schütz/Pixelio ©Bernd Kasper/Pixelio Anmerkung [...] staatliche Unterstützung beim Rückbau der Atomkraftwerke e.on Konzernsprecher Karsten Thomsen-Bendixen am 25. November 2015: „Es waren große Politiker wie Helmut Schmidt und Franz-Josef Strauß, die gesagt haben [...] Kosten auf die staatliche Seite mindestens zur Hälfte zu verlagern.“ Quelle: Beitrag auf D-Radio.de vom 25. November 2015 M 7 Staatliche Förderung der Atomenergie von 1950 bis 2010 Der Staat hat die Atomenergie