fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
sich mit den Anforderungen und den Möglichkeiten der Ver- mittlung einer regionalen Zweitsprache und deren kulturellen Ausprägungsformen ver- traut und reflektieren die spezifischen Bedingungen des norddeutschen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
Fähigkeit, ökonomische fachwissenschaftliche Inhalte umfas- send und kritisch zu analysieren und deren ökonomische sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft [...] ökonomischen Situationen ermöglicht den Studieren- den, soziale und ökonomische Implikationen und deren Auswirkungen auf unternehmeri- sche Entscheidungen am Markt zu erkennen und zu beurteilen. Dabei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden Untersuchungsfragen nach, deren Ergebnisse in den fachwissenschaftlichen Bezügen diskutiert und in ausgewählten Vermittlungssituationen [...] Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die materielle Kultur des Textilen im Bereich 'Wohnen' und deren mediale Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären [...] gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden Untersuchungsfragen nach, deren Ergebnisse in den fachwissenschaftlichen Bezügen diskutiert und in ausgewählten Vermittlungssituationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
und fachdidaktische Theorien in ihren Korrelationen auch in inklu- siven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin [...] im Sekundarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen technikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchfüh- rung und Bewertung technischer Bildungsprozesse besonders [...] Technikdidaktik für den Pla- nungs-, Durchführungs- und Bewertungsprozess ihres Unterrichts und erkennen deren Konsequenzen für die konkrete Ausrichtung von Technikunterricht mit heterogenen Lern- gruppen in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
auch komplexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten sowie deren ästheti- sche Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Gleichzeitig verfügen sie über Kenntnis [...] Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen und inklusiven Lernens sowie deren fach- kundige Umsetzung im Unterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, komplexe fachwissenschaftlichen [...] werden nur im HeSe, TM 3 nur im FrSe angeboten. Die Studierenden wäh- len zwischen TM 1 und TM 2, deren jeweiliges Thema im Folgesemester in TM 3 didaktisch weitergeführt wird. M.Ed. Lehramt an Gemeins
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
Ansätze verschiede- ner außerschulischer Lernorte wie beispielsweise Museen und Ausstellungen insbeson- dere in Bezug auf naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie kennen darüber hinaus beispiel- haft Möglichkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
grundlegende Methoden und Begriffe der Linearen Algebra und der Analytischen Geometrie und sind zu deren Anwendung und unterrichtlichen Um- setzung unter fachdidaktischen Aspekten befähigt. Des Weiteren [...] Lineare Abbildungen werden als strukturerhaltende Abbildun- gen zwischen Vektorräumen untersucht und deren Darstellbarkeit durch Matrizen erar- beitet. Mithilfe von Skalarprodukten und normierten Vektorräumen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
skizzieren. Fachkompetenz: Spezialkenntnisse zu medialen Inszenierungspraxen von Jugendszenen sowie deren Veror- tung und Relevanz innerhalb des Faches Kunst. Fähigkeit, aktuelle Dynamiken juveniler Ausd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
, sozial- oder bildungswis- senschaftliche Forschungsmethoden und lernen deren erkenntnistheoretische Grundla- gen sowie deren Potenziale und Grenzen in einem konkreten größeren Forschungszusam- menhang [...] ng mit dem Entwicklungsbe- griff beschäftigen sie sich mit Entwicklungstheorien und Modellen und deren Anwen- dungsbezügen in unterschiedlichen geographischen Kontexten. Sie lernen Entwicklung aus Perspektive [...] wichtige internationale Organisationen, die sich mit Fragen der Entwicklung beschäftigen und können deren Ausrichtung politisch einordnen und kritisch bewerten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
auch kom- plexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten so- wie deren ästhetische Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Gleichzeitig verfü- gen sie über Kenntnis [...] Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen [...] ster, TM 3 nur im Frühjahrssemester angebo- ten. Die Studierenden wählen zwischen TM 1 und TM 2, deren jeweiliges Thema im Folge- semester in TM 3 didaktisch weitergeführt wird. Unterrichtssprachen sind