fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
verschiedene Alternativen für Formulierungen vor, einschließlich alternativer Sprachformen wie etwa den Gender*. Es handelt sich um ein verfassungsrechtliches, nicht um ein sprachwissenschaftliches Gutachten [...] tändlichen Sprachgebrauch. Das ist aktuell etwa zu beobachten bei der sprachlichen Umsetzung des Gender*, den Moderierende in Funk und Fernsehen inzwischen oftmals selbstverständlich mitsprechen. Je häufiger [...] kleine Pause im Sprachfluss (wie bei Spiegel’ei). Am verbreitetsten ist gegenwärtig offenbar der Gender*,67 der in digitalen Datenbanken als Platzhalter, etwa bei Suchen, verwendet wird und deswegen als
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
blog/2020/11/08/diskriminiert-das-gender-sternchen-blinde-menschen/ https://www.supernovamag.de/doppelpunkt/ https://www.dbsv.org/gendern.html https://www.dbsv.org/gendern.html https://bdkom.de/sites/def [...] einen grundle- genden Wandel staatlichen Sprachhandelns hin zu Verständlichkeit, Zu- gänglichkeit, Barrierefreiheit und Inklusion. Geschlechterinklusive Kurzfor- men (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppelpunkt) [...] n-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www.bundeskanzleramt.gv.at/service/publikationen-aus-dem-bundeskanzleramt/publikationen-zu-frauen-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
Zusammenfassung der Ergebnisse, Dezember 2021. Geschlechterinklusive Kurzformen (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppel- punkt) sind eines von vielen Mitteln geschlechtergerechter Verwaltungs- und Rec
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
gestalten 14 Diversität braucht Antidiskriminierung 16 Genderforschung stärken und absichern 18 Gendern ändert 20 Gender-Wissen mit Wirkung 22 Governance konsequent geschlechtergerecht 24 Mit den herausforderungen [...] fen, ohne Gender- und Gleichstellungspolitik zu vernachlässigen. Die bukof hält eine strukturell abgesicherte Integration der geschlechterpolitischen Akteur*innen und einer fachlichen Gender-Perspektive [...] gesetzten Inhalte und Methoden des Wissenserwerbs kritisch zu reflektie- ren und gender- und diversitätssensi- bel auszurichten. gender-wiSSen Mit wirkung 21 Genderaspekte: Reflexion und Anwendung im Lernalltag
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/veranstaltungen-ppts/phd-info-event-22-01-21.pdf
Training in the field of teaching Overarching competences Information, consulting and coaching • Gender-sensitive coaching program, • Advice on doctoral studies with family responsibilities, with handicap
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/paula-walk
Brodtmann, C./ Oei, P./Kemfert, C. (2021): Strengthening Gender Justice in a Just Transition: A Research Agenda Based on a Systematic Map of Gender in Coal Transitions. Energies 14: 5985. https://doi.org/10 [...] Schwerpunkt auf Verteilungseffekte von Strukturwandelprozessen und analysiert hierbei insbesondere Gender Implikationen. Sie hat 2020 ihren Master in Economics an der Universität Potsdam abgeschlossen und [...] nsive-regions-in-transition/ Walk, P. (2024): From parity to degrowth: Unpacking narratives of a gender-just transition. Energy Research & Social Science 112: 103513: https://www.sciencedirect.com/sci
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/flyer-angebote-fuer-doktorand-1-.pdf
Angebote für Doktorand*innen an der Europa- Universität Flensburg Kontakt Prof. Dr. Peter Heering (Vizepräsident) Tel.: +49 461 805 2803 E-Mail: vpforschung@uni-flensburg.de Dr. Martina Kattein (Forsc
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Zeit aussehen und sich verhalten Insel 3: Die komplette Insel ist mit Wald bedeckt. Im Wald leben gen gend Insekten. Nachts agt im Wald eine Raubkatze, die gerne Lenier frisst. Tags ber aber agen im Wald riesige
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/research-school/flyer-angebote-fuer-doktorand-1-.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.docx
Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden lesen diesen in Einzelarbeit. Besprechen Sie den Text anschließend im Plenum. Ablauf für Lehrende: Gender und einfache Sprache Level [...] Form. Natürlich sind auch Frauen damit gemeint. Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (2/2) Übersicht über verschiedene Versicherungsarten [...] ÜberblickVersicherungen leicht gemacht Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien Level 2-4 Arbeitsblatt: Gender und einfache Sprache (1/2) 29 Einleitung 1 Lerneinheit I: Versicherungen im Überblick 3 Übersicht