/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Informationen zur Intelligenzdiagnostik, zu Schwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung [...] Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlichen [...] Förderung. Hintergrund weiterer Beratungsthemen von Eltern ist das psychische Wohlbefinden ihrer Kinder. Eltern berichten in diesem Zusammenhang auch von internalisierenden und externalisierenden Verhaltensa
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
und Klässler zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter entwickelt und evaluiert. Ziel ist es, das Wissen über sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Depression Literacy) [...] zu sensibilisieren. Projekt glücklich – Prävention von Depressionen im Kindes- und Jugendalter Die aktuelle Generation von Kindern und Jugendlichen ist mit einer Vielzahl gesamtgesellschaftlicher Krisenlagen [...] Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im schulischen
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber das Recht auf Inklusion (§53 und §54 des SGB XII) und sollen in Kindertagesstätten, Regelschulen und Hort betreut [...] medikamentös so gut eingestellt sind, dass sie in die Schule gehen können. Aber leider treffen diese Kinder und Jugendlichen häufig auf Lehrkräfte, die nur über wenig Fachwissen verfügen und demzufolge zum [...] großen Herausforderungen für Lehrkräfte mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Betreuungsbedarfen von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen (Gutzweiler et.al., 2020). Die Lehrkräfte klagen dabei
/sp/forschung-1/self-compassion
onen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020). Trend: Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen [...] höhere Lebenszufriedenheit bei Erwachsenen (MacBeth & Gumley, 2012; Zessin et al., 2015). Auch bei Kindern und Jugendlichen kann Self-Compassion ein wichtiger Bestandteil der Stärkung psychischer Gesundheit [...] Self-Compassion Einheiten untersucht: Positive Evaluation von drei Doppelstunden zu Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten (Boss, 2023) Aktuell wird in Projekten
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 185-196 Castello, A. & Holm, F. (2022). Wie denken Kinder über psychische Gesundheit? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 67. Jahrgang, 4. Quartal, 159-164 [...] Mental Health Literacy Vorlesen Wenn Kindern und Jugendlichen Wissen über mentale Gesundheit haben, so hat dies positive Effekte: Es gilt als wirksame Präventionsstrategie, erleichtert das Erkennen psychischer [...] Vorbereitung und in die Auswahl der Inhalte einfließen (Castello, 2023). Die Vorstellungen von Grundschulkindern im Alter von zehn und elf Jahren bezüglich mentaler Gesundheit zu betrachten, war Inhalt einer
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und
/sp/studium-lehre
Studium & Lehre Vorlesen Lehre Die Abteilung bietet Lehrveranstaltungen in diesen Studiengängen an: Bachelorstudiengang Sonderpädagogik Master of Education Sonderpädagogik Teilstudiengang Bildung, Erz
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Prof. Dr. Heike Derwanz Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2346 E-Mail heike.derwanz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 54
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-vortraege-2024.pdf
Moritzburg (DDR) Haneke/ Funny Games Herder/ Buch- und Filmbiographien Kierkegaard (Don Giovanni) Kinder- und Jugendliteratur/ Gewalt Literarischer Anarchismus/ Mackay, John Henry Literaturdidaktik Müller