fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
120 h Qualifikationsziel: Die Studierenden kennen unterschiedliche visuelle Ausdrucksformen von Kindern im Grundschulalter (z. B. Zeichnen, Malen, digitale Medien, dreidimensionales Gestalten); sie beherrschen [...] Die Studierenden lernen unterschiedliche material-textile Ausdrucks- und Präsentations- formen von Kindern im Grundschulalter kennen, analysieren diese in ihrem Einfluss auf Persönlichkeitsbildung und So [...] matisieren. Hier lernen die Studierenden, aktuelle Informations- und Kommunikations- technologien mit Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit ästhetischen Bezug- nahmen in Bildender Kunst, Musik, Szenischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
n ästhetischen Ausdrucksformen von Schüler:innen der Primarstufe (z.B. analoge und digitale Kinderzeichnung, Malerei, plastisches / dreidimensionales Gestalten, Gestaltung mit digitalen Medien) und ihrer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten und Lehrsituation, Verknüpfung mit didakti- schen Konzepten insbesondere auch im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung [...] sensibilisiert. Allgemeine Fragen des Zweitsprachenerwerbs und Fragen der Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit oder ohne Schriftsprachenkenntnisse; Reflexion der sprachwissenschaftlichen Grundlage der Leis- [...] revidierte Vorgehensweise in der frühen Sprachdi- agnostik, die der mehrsprachigen Situation der Kinder gerecht wird. Eigenschaften der Lernersprache werden in empirischen Untersuchungen exemplarisch an
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
Reflexion und Erweiterung der eigenen Perspektive auf Kinder, Kindheit und kindliches Lernen; Fähigkeit, auf die heterogenen Bedürfnisse von Kindern im Rahmen pädagogischen Handelns adäquat einzugehen Lehr-/ [...] oder gesellschaftstheoretisch mit den Voraussetzungen und Prozessen des Aufwachsens und Lernens von Kindern auseinander und analysieren deren historische, soziale, gesellschaft- liche bzw. kulturelle Einbettung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
hinaus sind sie in der Lage, aktuelle (auch regionale) musikpädagogische Großprojekte (z.B. Jedem Kind ein Instrument) darzustellen und auf ihre schulische Umsetzbarkeit hin, v.a. im Kon- text von Het