/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Stichworte Module, Inklusion Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2010 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend [...] während das erstgenannte hermeneutischen Methoden verpflichtet ist. Das Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden zur Konstruktion von Modulen, der einen Kompromiss beider Modelle darstellt. Verantwortlich Prof
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/erfahrungshorizonte
Selbstevaluation basierenden – Konzepts die Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen. Kurzübersicht Stichworte Arbeitsmarktintegration, Langzeitarbeitslose, Selbstevaluation Laufzeit 01.01.2011 - 31 [...] basierenden – Konzepts die Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen. Es ist durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein finanziert und wird in Kropp, Bredstedt und Flensburg durchgeführt. Das [...] der Universität Flensburg wissenschaftlich begleitet. Verantwortlich Prof. Dr. Gerald Heidegger † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Partnerinnen und Partner Neue Arbeit Nord (NAN) bequa Flensburg
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen Bildungsangebote für [...] und Fahrzeugtechnik Laufzeit 01.10.2012 - 30.09.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Vor dem Hintergrund des oft reklamierten Fachkräftemangels und der [...] beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
nzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen [...] ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt im Rahmen des BLK-Programms „Selbstgesteuertes [...] sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie s
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-mechatroniker-2013
des BIBB wissenschaftlich beraten und begleitet. Kurzübersicht Stichworte Kfz-Mechatroniker, Neuordnung, BIBB Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] Wissenschaftliche Begleitung des Neuordnungsverfahrens Kfz-Mechatroniker/-in (BIBB) Vorlesen Die Neuordnung des Ausbildungsberufs „Kfz-Mechatroniker/-in“ wurde in den Jahren 2012 und 2013 auf Bitte der [...] sschusses bei der Gestaltung der Ordnungsmittel zu unterstützen. Im Ergebnis konnte ein arbeitsprozessbezogenes Spiralcurriculum für den Rahmenlehrplan und eine auf die beruflichen Handlungsfelder im
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
rozess, Betriebliche Berufsarbeitsanalysen mittels GAHPA, Betriebsberufliche Geschäfts- und Arbeitsprozessanalysen, Betriebliche Fall- und Arbeitsstudien zur Berufsarbeit „Arbeits- und Tätigkeitsanalysen [...] Ausrichtung der Berufe und Ausbildung an Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Curriculares Spannungsfeld: Fachwissenschafts-Curricula/Berufswissenschafts-Curricula, Didaktisches Spannungsfeld: Fachlogik/Berufs- und [...] exemplarischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen“, Beispiele zur Berufs- und Berufsbildungsforschung, Unterrichts- und berufliche Lernprozessgestaltung auf Basis arbeitsprozess- und handlungsorientierter
/pundo/qualifikationsarbeiten/bachelor-und-masterarbeiten
erfolgt. Dieser Arbeitsschritt erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihrem zukünftigen Betreuer / Ihrer zukünftigen Betreuerin, siehe auch weiter unten "Wie läuft die Betreuung ab?". Wer kann meine Arbeit betreuen? [...] meiner Arbeit? Masterarbeiten aus dem S3-Schwerpunkt werden nur zur Betreuung angenommen, wenn auch die Vorlesung HRM (erfolgreich) besucht wurde. Wie geht die offizielle Anmeldung meiner Arbeit von statten [...] Prüfungsordnungen: Die offizielle Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt durch Sie, sobald Themenstellung, Zielsetzung, Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit ausreichend präzisiert und mit dem Betreuer
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/projekt-kulturakademie
Projekt Kulturakademie Vorlesen Das Projekt besteht in einer wissenschaftlichen Begleitung der grenzüberschreitenden Kulturarbeit in dem aktuellen regionalen Programm ‚Kurskultur‘. Schwerpunkte der empirischen [...] leswig und UC-Syd Birgit Boel Anne-Mette Olsen Katrine Fleckner Gravholt Finanzierung Eine Mitarbeiterstelle wird von der Region Sønderjylland-Schleswig finanziert.
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
Bildung und Kultur im Kreis Schleswig-Flensburg / Handlungsorientierungen) Vorlesen Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung wurde in diesem BMBF-Projekt die Rolle von Einrichtungen der Bildung und Kultur [...] untersucht. Dieses im Kreis Schleswig-Flensburg durchzuführende Drittmittelprojekt ist in der Arbeitsgruppe "Bildung und Kultur" im Kreis Schleswig-Flensburg zu verorten. Die Ergebnisse wurden in zwei [...] Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Im Rahmen des Arbeitskreises "Bildungsgeographie" werden regelmäßig nationale oder internationale Tagungen durchgeführt und
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft ihren Erkenntnisgegenstand und ihre Erkenntnisgewinnung bereits zur Zeit der klassischen Geographie [...] Verantwortlich Partnerinnen und Partner Universität Frankfurt a.M., Institut für Humangeographie Arbeitskreis Visuelle Geographien Hochschulverband für Geographiedidaktik