fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
achlicher und multimodaler Praktiken im All- tag von erwachsenen Geflüchteten Gina Wrobel, M.A. „Lernen – Lehren – Helfen“ – Entwicklung von Kursmaterialien für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Prof
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
rung Marion Döll, Sabine Guldenschuh & Jörg Mußmann „Der Unterricht von hörbehinderten Schülern und DaZ-Schülern unterscheidet sich kaum, da beide Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-7.pdf
sunde Ernährung, Sport so- wie Technik und Kultur kann, muss aber nicht von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. „Berufstäti- gen Eltern kommt die zeitli- che Entlastung am Nachmit- tag zu Gute
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-7 sta . Die Kreisrunde der Mathema k-Olympiade der Grund- schulen wurde im November 2011 an der Universität Flensburg mit ca. 100 Schülern durchgeführt. Die [...] 31.3.2015) die Untersuchung von Erfassungs- und Anerkennungsmöglichkeiten informellen Lernens und non-formalen Lernens, bezogen auf die individuelle Kompetenzentwicklung einerseits und den Kompeten- zan [...] 1/2012 Leitbild der Universität Flensburg Wir wollen Horizonte öff nen Wir sind eine lebendige und lernende Universität in kon nuierlicher Entwicklung Wir arbeiten, lehren und forschen Grenzen überwindend:
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
Nenner im Lehr- und Lernverständnis off enbarte sondern auch das „Wir-Ge- fühl“ im Ins! tut stärkte. Neue Mitarbeiterinnen am ZWW Im Zuge des BMBF Projektes „ Lernn im Netz – Lernen vor Ort -Off ene Hochschule [...] wählt werden kann. In den Mi elpunkt treten so Selbst- bildungs- und Selbstlernstrategien. Diese Orien erung an den Perspek ven der Lernenden steht auch im Mi elpunkt der entsprechenden Lehrange- bote am Ins [...] Historische Lernort Neulandhalle – weder Täter- noch Opferort, sondern Manifesta on der Volksgemein- scha – wird dabei einen festen Platz im Konzert der Referenzprojekte, der wenigen bedeutenden NS-Lernor- te
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-4.pdf
wurde wie ich-will-lernen.de gemeinsam mit der Schweizer Firma Avallain realisiert und macht einige Anleihen beim DVV-Lernportal. Interessante Lernportale in Irland www.writeon.ie das Lernportal der National [...] Literaturhinweis: Lernberatung in der Alpha-Arbeit realisieren und optimieren Lernende in der Alphabetisierung fördern und beraten und gleichzeitig diesen Prozess optimieren: Der Band "Lernberatung und Diagnostik" [...] gestartet. Näheres unter www.Grundbildung.de und www.alphabund.de . Lernwerkstatt der VHS Frankfurt am Main Das Programm der Lernwerkstatt der VHS Frankfurt am Main richtet sich an deutschsprachige Erwachsene
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/auslandspraktika/praxissemester-ausland.pdf
Ergebnisse (Schule) • unbenotet Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Forschendes Lernen Forschendes Lernen Praxissemester im Masterstudium • Steigerung der Professionalität des fachbezogenen und [...] Ausland erreichen wollen. ➢ Machen Sie sich Gedanken darüber, welches Land/welches Schulsystem Sie kennenlernen wollen. Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Praxissemester im Ausland Vorbereitungen ? [...] es Schule • Erprobung in selbstgestaltetem Unterricht • Vertiefung der Kompetenz zum forschenden Lernen • Vertiefung der biographisch-reflexiven Kompetenzen, insbesondere auch im Hinblick auf die Berufseignung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/praktikumsordnung-voced-2015.pdf
systematische Beobachtung, Analyse und Reflexion fremder und eigener Praxis und damit auf forschendes Lernen vor. (2) In der Praxiseinrichtung soll eine Ansprechpartnerin / ein Ansprechpartner als Mentorin [...] n zu absolvieren. (In der Regel: 3 Wochen in der Schule und 1 Woche in einem au- ßerschulischen Lernort). Die BBPS I sollten im 2. Semester absolviert werden. Die Anwesenheit richtet sich nach den Hos [...] leitend statt. Abweichungen sind hinsichtlich der unterschiedlichen Organisationsformen an den Lernorten möglich. Die BBPS II sollten im 3. Semester absolviert werden. 3. Im Rahmen der Schulpraktischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/praktikumsordnung-praxissemester.pdf
ter bietet Raum für die Erprobung im selbstgestalteten Un- terricht und – im Rahmen forschenden Lernens – für die Entwicklung einer wissenschaftlich-reflexiven Haltung. § 4 Dauer, Bestandteile und Aufbau [...] biographisch- reflexiven Kompetenzen. Aufarbeitung und Reflexion berücksichtigen die an der Universität erlernten wis- senschaftlichen Modelle und Ansätze. § 5 Zu erbringende Leistungen (1) Während des Praxissemesters [...] zu erbringen: a) Bearbeitung einer Forschungsaufgabe und ihre Dokumentation im Sinne forschenden Lernens. Die Forschungsaufgabe wird in einem der drei Teilstudiengänge durchgeführt. Auch interdisziplinäre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/praktikumsordnung-med-voced-dual-wi-po-finale-fassung-03-07-2019.pdf
he Beobachtung, Analyse und - 3 - Reflexion fremder und eigener Praxis und damit auf forschendes Lernen vor. (2) In der Ausbildungsschule steht die Ausbildungslehrkraft den Dual-Studierenden als Anspr [...] absolvieren. (In der Regel: 3 Wochen in der Ausbildungsschule und 1 Woche in einem außerschulischen Lernort). Die BBPS I sollten im 2. Semester absolviert werden. Die Anwesenheit richtet sich nach den Hos [...] leitend statt. Abweichungen sind hinsichtlich der unterschiedlichen Organisationsformen an den Lernorten möglich. Die BBPS II sollten im 3. Semester absolviert werden. 3. Im Rahmen der Schulpraktischen