https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
chichteGeschichteGeschichtennnn über die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Joule Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende [...] Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule wurde entwickelt von [...] Wärmedämmung ist empfehlenswert. Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Experimentiervorschlag 2Experimen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule Hinweise auf andere mögliche [...] Wärmedämmung ist empfehlenswert. Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Experimentiervorschlag 2(quantitativ) [...] Wärmemenge ermöglichte, das (Eis- )Kalorimeter. Fig 3 Eiskalorimeter von Lavoisier und Laplace (Lavoi- sier 1789), https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ commons/3/35/Ice-calorimeter.jpg Für die Diskussion von
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
MNU_3_2016_Inhalt.indd MNU Journal − Ausgabe 3.2016 − ISSN 0025-5866 − © Verlag Klaus Seeberger, Neuss − 171 − Schulpraxis Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht PETER HEERING Der Einbezug [...] thematisieren können. Tabelle 3 zeigt exem- plarisch die Zuordnungen derartiger Aspekte zu den jeweiligen Schulpraxis Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht Tab. 3. Übersicht über die NoS [...] Personen, die nicht aus der gleichen Epoche stammen. S. I + II S. I S. II PHYSIK MNU Journal − Ausgabe 3.2016− 172 − Anhand dieser Vorgaben sind im Rahmen des Projekts mittler- weile mehr als zwanzig Geschichten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
nicht nur 3 Für einige der Kontroversen bezüglich der Existenz eines Vakuums und den damit zusammenhängenden philosophi- schen Implikationen siehe Shapin & Schaffer 1989. Hintergrund Atome 3 Storytelling [...] Journal 7/3, 39-45. Nye, M. J. (1993). From chemical philosophy to theoretical chemistry : dynamics of matter and dynamics of disci- plines, 1800-1950. Berkeley u.a.: Univ. of California Press. Rife, P. (1992) [...] Zeiten“ bezeichnet wird. Bibliographie Ciesliński P., & Majewski J.S. (2011) Book of walks in Maria Sklodowska-Curie’s footsteps. Agora SA, War- szawa Curie P., & M. (1898), Sur une substance nouvelle radioac-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Zeiten“ bezeichnet wird. Bibliographie Ciesliński P., & Majewski J.S. (2011) Book of walks in Maria Sklodowska-Curie’s footsteps. Agora SA, War- szawa Curie P., & M. (1898), Sur une substance nouvelle radioac- [...] die ebenfalls in der Nähe lagerte. Maria, die herausragende Pionierin der Radioaktivitätsforschung 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Es war dieses scheinbar uninteressante [...] New Con- cepts in chemistry, Elsevier Publishing Company, Am- sterdam (http://nobelprize.org) Stelle P. (2010) Maria Sklodowska-Curie, kobieta, ktora zmienila dzieje nauki, Wydawnictwo MWK, Warszawa (ht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
urie und P. Curie isolieren Polonium und Radium J. Elster und H.F. Geitel erklären die Radioaktivität als Elementeumwandlung 1900 A.H. Becquerel: Bestimmung der Beta-Strahlen als Elektronen P.U. Villard: [...] verantwortlich gemacht werden. Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu AnhangAnhangAnhangAnhang Zeittafel Zeittafel [...] inzips 1927 E. Back, S.A. Goudsmit: Erklärung der Hyperfeinstruktur durch Einführung des Kernspins P.A.M. Dirac: Begründung der Quantenelektrodynamik; Postulat von Antiteilchen W. Heisenberg: Formulierung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
urie und P. Curie isolieren Polonium und Radium J. Elster und H.F. Geitel erklären die Radioaktivität als Elementeumwandlung 1900 A.H. Becquerel: Bestimmung der Beta-Strahlen als Elektronen P.U. Villard: [...] nicht nur 3 Für einige der Kontroversen bezüglich der Existenz eines Vakuums und den damit zusammenhängenden philosophi- schen Implikationen siehe Shapin & Schaffer 1989. Hintergrund Atome 3 Storytelling [...] Journal 7/3, 39-45. Nye, M. J. (1993). From chemical philosophy to theoretical chemistry : dynamics of matter and dynamics of disci- plines, 1800-1950. Berkeley u.a.: Univ. of California Press. Rife, P. (1992)
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Be- schleunigungsspannung (Onlinelibrary, S. 298) Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch 3 Europauniversität Flensburg Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte hende Messkurve für [...] berdampfes und die Ionisierungsspannung desselben. Internet: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/p hbl.19670230702/e (03.08.2016). Quantenwelt: Historisches zur Quantenmecha- nik. Internet: http://www
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
ver- lässlichen Durchschnittswert, wie viel Nahrung täglich gebraucht wurde. Und sie zeigen alle, 3 Jonathan P. Roth, The logistics of the roman army at war (Die Logistik der römischen Armee im Krieg), Brill [...] Ration von etwa 850 Gramm Getreide pro Tag lebten, die durch Fleisch, Gemüse und Obst ergänzt wur- de.3 Etwa vier Jahrhunderte früher musste die Armee von Alexander II. von Mazedonien wäh- rend ihres 13-jährigen [...] Wars of the Ancient Greeks (Die Kriege der Alten Griechen), Cassell&Co. Wellington House, London 1999, p.165ff. 5 Irene Huber, „Von Affenwärtern, Schlangenbeschwörern und Palastmanagern: Ägypter im Mesopotamien
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
ver- lässlichen Durchschnittswert, wie viel Nahrung täglich gebraucht wurde. Und sie zeigen alle, 3 Jonathan P. Roth, The logistics of the roman army at war (Die Logistik der römischen Armee im Krieg), Brill [...] Ionen- Abspaltung unbeachtet, so kann die Reaktion wie folgt beschrieben werden: 2 KOH + CO2 → K2CO3 + H2O Zieht man die Masse des Kali-Apparats vor der Verbrennung von der Masse des Kali- Apparats nach [...] Physiologie (1840) 2. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Physiologie und Pathologie (1842) 3. Chemische Briefe (1843) Bibliographie http://www.woodrow.org/teachers/ci/1992/Liebig.html http://en