fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/1.-eem-international-class-2015-achiltibuie-final.pdf
180 1 2 6 7 5 3 3 7 9 9 1 0 6 5 1 3 3 1 1 5 9 7 1 8 6 3 2 1 2 9 2 3 9 5 2 6 6 1 2 9 2 7 3 1 9 3 3 4 5 9 3 7 2 5 3 9 9 1 4 2 5 7 4 5 2 3 4 7 8 9 5 0 5 5 5 3 2 1 5 5 8 7 5 8 5 3 6 1 1 9 6 3 8 5 6 6 5 1 6 [...] 45 1 2 6 7 5 3 3 7 9 9 1 0 6 5 1 3 3 1 1 5 9 7 1 8 6 3 2 1 2 9 2 3 9 5 2 6 6 1 2 9 2 7 3 1 9 3 3 4 5 9 3 7 2 5 3 9 9 1 4 2 5 7 4 5 2 3 4 7 8 9 5 0 5 5 5 3 2 1 5 5 8 7 5 8 5 3 6 1 1 9 6 3 8 5 6 6 5 1 6 [...] 0 7 5 3 1 7 7 8 2 8 0 3 3 8 2 8 4 8 5 3 5 H ea t d em an d ( kW ) Tíme (hourly) 0 50 100 150 200 250 1 2 9 3 5 8 5 8 7 7 1 1 6 9 1 4 6 1 1 7 5 3 2 0 4 5 2 3 3 7 2 6 2 9 2 9 2 1 3 2 1 3 3 5 0 5 3 7 9 7
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/ic-2016-the-assessment-of-renewable-energy-projects-for-community-benefit-in-west-harris.pdf
400 500 600 N P V ( x 1 0 0 0 P o u n d s) Investment costs (x 1000 Pounds) Luskentyre 94m head, 60 kW capacity: Investment costs and resultant NPV 5.92 p/kWh 10 p/kWh 14.46 p/kWh 18.54 p/kWh Page | 57 [...] 350 400 450 N P V ( x 1 0 0 0 P o u n d s) Investment costs (x 1000 Pounds) Luskentyre 54m head, 35 kW capacity: Investment costs and resultant NPV 5.92 p/kWh 10 p/kWh 14.46 p/kWh 18.54 p/kWh Page | 58 [...] 400 500 600 N P V ( x 1 0 0 0 P o u n d s) Investment costs (x 1000 Pounds) Luskentyre 72m head, 50 kW capacity: Investment costs and resultant NPV 5.92 p/kWh 10 p/kWh 14.46 p/kWh 18.54 p/kWh Page | 59
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.docx
H A F T P F L I C H T 4► 4► 4► 4► L R3 3 3 3 C A L I H D V T E A N4 4 4 4 T A R B E I T 1► 1► 1► 1► 5 5 5 5 S U P E R 5▼ 5▼ 5▼ 5▼ 5 5 5 5 4 4 4 4 3 3 3 3 2 2 2 2 1 1 1 1 6► 6► 6► 6► 3▼ 3▼ 3▼ 3▼ Lösung: [...] T 4► 4► 4► 4► L R3 3 3 3 C A L I H D V T E A N4 4 4 4 1► 1► 1► 1► T A R B E I T 5 5 5 5 S U P E R 6► 6► 6► 6► 5▼ 5▼ 5▼ 5▼ 3▼ 3▼ 3▼ 3▼ 5 5 5 5 3 3 3 3 4 4 4 4 2 2 2 2 1 1 1 1 Lösung: Kreuzworträtsel private [...] 6► 6► 6► N2 2 2 2 3▼ 3▼ 3▼ 3▼ F5▼ 5▼ 5▼ 5▼ S F 7▼ 7▼ 7▼ 7▼ L C H A F T P F L I C H T 4► 4► 4► 4► L R3 3 3 3 C A L I H D V T E A N4 4 4 4 T A R B E I T 1► 1► 1► 1► 5 5 5 5 S U P E R Lösung: Kreuzworträtsel
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
M 2: Elementarmathematik und ihre Didaktik II – Geometrie Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxis- semester Fach B 4 Bildung, Erziehung [...] Hinweise Ansprechpartner Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul P 4 Modul 3 Modul 4 [...] ESTER 2021 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Mathematik sind in der Regel vom 1. bis 3. Semester 15 von 120 Leistungspunkten zu erwerben. 1 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Elementa
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
Erziehung, Gesellschaft M 2: Differential- und Integralrechnung und ihre Didaktik Fach B 3 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar (5 LP) Praxissemester Fach B 4 Master Thesis [...] Hinweise Ansprechpersonen Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul P 4 Modul 3 Modul 4 Modul 5 [...] Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 20 Selbststudium 30 h M 1 : T ei lm od ul 3 Kolloquium zu Lineare Algebra und analytische Geometrie und ihre Didaktik Teilmodulkennnummer 133800103
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Algebra II und ihre Didaktik Fach B 3 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B 4 Master Thesis (20 [...] Hinweise Ansprechpersonen Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul P 4 Modul 3 Modul 4 Modul 5 [...] Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 20 Selbststudium 70 h M 1 : T ei lm od ul 3 Kolloquium zu Analysis II Teilmodulkennnummer 142100103 Lehrveranstaltungsart Kolloquium SWS 2 SWS Workload
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
aufgezeigt (Best-Practice-Beispiele). 3 Tabelle 1: Zeit- und Arbeitsplan der Evaluation (EVA I und EVA II). Teilevaluation I 2018 2019 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 Vorbereitung Evaluationsdesign Aufbau [...] = 0,62 5.10) … mit dem spielpädagogischen Prinzip n = 307 mw = 1,55 Sd = 0,59 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 7 Abbildung 3 stellt eine Wortwolke aus den Antworten der Befragten auf die Frage „Welche Impulse [...] zufrieden“ = 3, „gar nicht zufrieden“ = 4). Zufriedenheit… 5.1) … mit der Größe (A5-Format) der Spielebox n = 308 mw = 1,40 Sd = 0,54 5.2) … mit der Anzahl möglicher Spieler n = 310 mw = 1,61 Sd = 0,61 5.3) … mit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/34-handreichung-vidoedreh.pdf
Phase I (Relevanz) 3-5 Unterrichtseinheiten Phase II (Information zum Thema) 3-5 Unterrichtseinheiten Phase III (Planung des Videos) 3-5 Unterrichtseinheiten Phase IV (Videodreh) 3-5 Unterrichtseinheiten [...] (2) Handeln, welches das Drehen, Schneiden und Bearbeiten der Videos beinhaltet sowie (3) Reflexion der Videos.3,4 Das Konzept der partizipativen Videoerstellung geht kleinschrit- tiger vor, um auf die [...] Phase VI: Videoanwendung • Einsatz als Lernvideos in anderen Settings Lehrende werden zu Lernenden 3 Für den Einstieg in die Methode müssen die Rahmen- bedingungen und rechtlichen Aspekte im Umgang mit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.docx
T R A G T O L P A K Ü N D I G U N G E A N D A U P R E I S T R A G E G E L K A U F O T E W B I A K U N D E I C H O B M I E T E U O G W I D U N T E R S C H R I F T L A N G E B O T Q Z A P Arbeitsbogen: [...] T R A G T O L P A K Ü N D I G U N G E A N D A U P R E I S T R A G E G E L K A U F O T E W B I A K U N D E I C H O B M I E T E U O G W I D U N T E R S C H R I F T L A N G E B O T Q Z A P Lösung: Vertra [...] T R A G T O L P A K Ü N D I G U N G E A N D A U P R E I S T R A G E G E L K A U F O T E W B I A M Ü N D L I C H O B M I E T E U O G W I D U N T E R S C H R I F T L A N G E B O T Q Z A P Arbeitsbogen:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/35-exemplarisches-vorgehen-videodreh.pdf
leicht gemacht“) Phase III: Planung Drehbuchvorlagen (Alpha Level 2-3/4) Dialog & Hilfestellung (Alpha-Level 2-3) Wörterliste (Alpha-Level 3-4) Phase IV: Durchführung Handy/Tablet, Requisiten, Drehbuchvorlagen [...] zes werden Lernende somit zu Lehrenden. Ü b e r b l i c k ü b e r d i e M e t h o d e d e r p a r t i z i p a t i v 6 Partizipative Videoerstellung Überblick über die Methode Phase Inhalt Dauer Phase I: [...] Methode Besprechung rechtlicher Besonderheiten 3-4 Stunden Phase II: Information Erstaneignung von Informationen Vertiefung durch Bearbeitung von Arbeitsbögen 3-4 Stunden Phase III: Planung Individuelle I