/chancengleichheit/familienbuero/familienfreundlicher-campus
Spielzeugboxen sind nach der Nutzung aufgeräumt und komplett an ihren Standort zurückzubringen. Bitte prüfen Sie sie deshalb bei Rückgabe auf Vollständigkeit und mögliche Beschädigungen. Falls Sie Mängel an einer [...] jedem unserer Eltern-Kind-Räume (siehe oben) gibt es Stillsessel, die einen bequemen und ruhigen Rückzugsort bieten. Auf dem Campus verteilt gibt es Wickeltische, die in die Eltern-Kind-Räume integriert worden [...] Familienbüro mit. Sollten die Spielzeugboxen wiederholt beschädigt, unaufgeräumt oder unvollständig zurückgelassen werden, müssten sie wieder abgebaut werden. Viel Spaß beim Spielen wünscht der Arbeitsbereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2007/gebuehrensatzung-20070531.pdf
der Gebühren Die Gebührensätze sind so zu bemessen, dass zwischen der den Verwaltungsaufwand berücksichtigenden Höhe der Gebühr einerseits und der Bedeutung, dem wirtschaftli- chen Wert oder dem sonstigen [...] Pauschalgebühr den Verwaltungsaufwand verringert, ist dies bei der Bemes- sung des Gebührensatzes zu berücksichtigen. Näheres ergibt sich gegebenenfalls aus den einzelnen Gebührenordnungen. § 6 Ermäßigung und Befreiung [...] Studierende, Hoch- schulangehörige und andere, soweit sie in den einzelnen Gebührenordnungen aus- drücklich genannt sind, Gebührenermäßigungen sowie Gebührenbefreiungen zugelas- sen werden. - 3 - § 7 Ink
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
stark auf der Fachlexik liegt. Nach ersten Eindrücken erstellen die Studierende Arbeitsblätter in hoher Qualität. Die Studierenden geben eine positive Rückmeldung zur Arbeit mit dem Arbeitsblatt-Checker und [...] Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt durch Dozierende Überarbeitung AB durch Studierende Erhebung der Sprachbewusstheit [...] und Ratgebers („Protokoll-Checker“). • Nutzung des Arbeitsblatt-Checkers durch Dozierende zur Rückmeldung an Studierende. • Durch die Arbeit mit dem Arbeitsblatt-Checker anwendungsorientierte und selb
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/dr-isabelle-leitloff
In: Interkulturelle Räume – Historische Routen und Passagen der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung des Mittelmeerraums. [in Vorbereitung]. Jörn Bockmann, Margot Brink, Isabelle Leitloff, Iulia-Karin
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
von Lernwegen und Erkenntnissen • Rückbezug auf den Erwartungshorizont • Ermöglichen individueller Lernwege (konstr. Unterstützung) • lernprozessbegleitende Rückmeldungen • Intelligentes Üben • Transfer [...] Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung • Balance zwischen Instruktion und Selbsttätigkeit • Anwendung erworbener Kompetenzen (3S+M) •
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-ethikvoten-2022-05-06.pdf
ion zu berücksichtigen, im Bewilligungsfall sind die Kosten aus den Projektmitteln bzw. den Overhead- mitteln zu finanzieren. - Sofern die Kosten nicht in der Antragskalkulation berücksichtigt werden, [...] Kosten des Ethikvotums Erläuterung, ob die Kosten in der Kalkulation des Drittmittelantrags berücksichtigt werden bzw. Begründung, warum dies ggf. nicht möglich ist Bestätigung, dass die*der Antragsteller*in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/finde-die-lieferkette/spiel-finde-die-lieferkette.pdf
Team ein Startpunkt markiert. Auf der anderen Seite der Fläche wer- den die Spielkarten mit der Rückseite nach oben auf dem Boden verteilt. Die Spielkarten zeigen fünf verschie- dene Schritte der Leben [...] einer anderen Farbe aufgedeckt, wird sie wieder umgedreht und der/die Spieler*in läuft ohne Karte zurück zum Startpunkt. Dort angekommen, klatscht er/sie mit der nächsten Person ab, die nun losläuft. Die [...] Material • Spielkarten Vorbereitung • Spielkarten doppelseitig ausdrucken (KlimaFood-Muster auf der Kartenrückseite), aus- schneiden und ggf. laminieren Gespräch Vor dem Spiel wird das Prinzip der Lieferkette
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-pruefungen-koennen-starten
vermaledeite Corona-Pandemie birgt, für die Studierenden kein verlorenes Semester. Wir begrüßen daher ausdrücklich die darin getroffenen Regelungen und insbesondere auch die Möglichkeiten, große Klausuren als [...] geltenden Corona-Bestimmungen stattfinden. Der EUF-Präsident bedankt sich bei allen Mitarbeitenden ausdrücklich, die den enormen Kraftakt einer erneuten Umstellung auf elektronische Prüfungsformate bewerkstelligen: [...] eine gute und vor allem entlastende Lösung für Studierende erwiesen", so Präsident Reinhart. Das zurückliegende Semester habe aber auch gezeigt, dass die Quote derer, die eine Prüfung nicht bestanden, nicht
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/ueberblick-sektionstagung-2021-online.pdf
Sektionsmitglieder erhalten die URL per mail. 16:00 Uhr Panel „Systemrelevanz und Sorge“ mit Margrit Brückner und Anna Hartmann; Mo- deration: Jeannette Windheuser Webex-Meetingraum: Tagungsteilnehmer_innen [...] mit Meike Sophia Baader, Robert Baar und Elke Kleinau; Moderation: Florian Cristobal Klenk und "Zurück zu welcher Normalität?" mit Mai Anh Boger, Sandra Glammeier, Bettina Kleiner; Moderation: Frauke [...] Tagungsteilnehmer_innen erhalten die URL per mail. Fr. 26.03.21 14 Uhr Plenumsdiskussion zum Panel "Zurück zu wel- cher Normalität?" Webex-Meetingraum: Tagungsteilnehmer_innen erhalten die URL per mail. 16
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
und Beratung zurückgeht. Es gilt, Fragen zu stellen, deren Antworten eine Veränderung auslösen können. Darum werden spezi- fische Fragen zur EUF gestellt. Zudem geben wir Raum für Rückmeldungen zu Aspekten [...] Befragungen auf wissen- schaftlicher Grundlage, unter Berücksichtigung der wesentlichen Ziele der EUF bzw. eines Studien- gangs, nach Rücksprache mit zentralen Akteuren der EUF und unter Einbeziehung der [...] konnten sie reduziert bzw. überwunden werden? • Was wäre – rückblickend – am Studieneinstieg sinnvoll gewesen? • Studienzufriedenheit im Rückblick auf das ganze Studium Fühlen die Absolvent*innen sich auf