/medienbildung/wer-wir-sind/ehemalige/dr-stephan-muente-goussar/vortraege
Lebenslanger Bildungsbegleiter vom Kindergarten bis in den Beruf? Mediatage Nord 2013: digital und sozial vernetzt! |22. November 2013 |Kiel Medienbildung in der Lehrerbildung "Whats app? – Lübecker Schulen [...] Expertenworkshop ePortfolio |Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Fakultät Wirtschaft und Soziales |20. Februar 2013 |Hamburg ePortfolios in der Schule – Technik zur Individualisierung von Bildungswegen
/aundo/profil-personen/profil
zentralen Lebensbereich. Sie analysiert, bewertet und gestaltet die technischen, organisatorischen und sozialen Arbeitsbedingungen mit dem Ziel, dass die arbeitenden Menschen schädigungslose, ausführbare, erträgliche
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-dokumentarische-methode/anmeldung
Anmeldung Workshop 'Dokumentarische Methode'
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
(zus. m. Eva Petermann-Graubner) Manipulation und Sprache, Frankfurt: Verein Wissenschaft und Sozialismus 1992 (zus. m. Bernd Matouschek u. Ruth Wodak) Österreichs Einstellungen zu seinen ostmitteleuropäischen [...] Oldenburger Ansatzes der KDA. In: DISS-Journal. Zeitung des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung. Nr. 16/2007, S. 15-18 Durchgedrehter Normalismus. In: kultuRRevolution 53/2007, S. 41-43 Das
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Alltag gehandhabt? Welche Effekte haben Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung auf Selbst- und Sozialkonzept? Welche Bedingungen kennzeichnen erfolgreiche Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung bzw. welche
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
rpunkte: Mediensozialisationsforschung, Umgang von Heranwachsenden mit Medienkonvergenz, qualitative Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung Öffentlichkeit und Privatsphäre in sozialen Netzwerken [...] n zu betätigen. Ihre Aneignungsweisen sind gerahmt von den alltäglichen Lebensvollzügen und den sozialen Kontexten, in die sich ihr Medienumgang einbettet. Im Vortrag werden aktuelle Entwicklungen im [...] d: Sich in der Welt zu orientieren, eine Identität auszubilden und an der engeren und weiteren Sozialwelt teilzuhaben sind dabei drei wesentliche Aspekte, um die Medienaneignung von Heranwachsenden auch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
Heterogenität - Ungleichheit (UHU)“ Vorlesen Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se [...] Konstruktionsmechanismen von Heterogenität im Unterricht wichtige Ansatzpunkte für die Tradierung sozialer Ungleichheit zu suchen sind. ... Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft Laufzeit 01.06 [...] Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Schule sind über diese spezifische Vermittlungslogik hinaus immer verwoben mit Erfordernissen von Sozialisation und Selektion. Die Logik der sachbezogenen Interaktionen weist also aufgrund der institutionellen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Ordnung Vorlesen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen. Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch [...] es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen Defiziten noch nicht zu einem spezifischen und rollenförmigen Handeln in der Lage sind. Ziel [...] Kindheits- zur Jugendphase ergeben, zu untersuchen. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Sozialisation, Disziplinierung, unterrichtliche Ordnung Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2016 Institution der EUF
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, [...] Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang sozialer Differenzkategorien vornehmen. Verantwortlich Prof. Dr. Christine Thon christine.thon -TextEins