/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
wie z. B. Dozent*innen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung für Deutsch als Erstsprache und für Deutsch als Zweitsprache sowie Lehrer*innen an Schulen, zusammengearbeitet. Auf diese Weise konnte sic [...] eignen sich diese alltagsnahen Themen besonders gut, um Menschen in ihrem Alltag abzuholen und ihre Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Laufzeit 01.07.2016 – 30.06.2020 Schlüsselbegriffe [...] Menschen möglich werden kann. Beschreibung In dem Projekt "ALPHItEB" wurde das Erlernen der deutschen Sprache mit den gesundheitsförderlichen Themen Food & Move Literacy verknüpft. Das Projekt wurde durch das
/evb/forschung/evaluation-spielebox-aufgetischt
Teilhabe der Lernenden gefördert. 3. Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten Der methodisch-didaktische Ansatz erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik [...] Themen wie Essen und Trinken eignen sich besonders gut, um Menschen in ihrem Alltag abzuholen und ihre Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Die Spielebox "Aufgetischt!" kann ohne viel Vorber [...] Ergebnisse 1. Erreichbarkeit In den Settings fungieren die Multiplikator*innen nicht nur als Sprachförderer , sondern insbesondere als Ansprechpartner für alltagsbezogene Lebenslagen . Dabei wird "Aufgetischt
/evb/forschung/konsumalpha
Infomaterialien zumeist nicht ohne Schriftsprache auskommen. Hier setzt das Projekt KonsumAlpha an, indem es im Rahmen von Lehr- und Beratungskonzepten den Schriftspracherwerb und die Verbraucherbildung miteinander [...] für die Zielgruppe der gering Literalisierten und kombiniert die Verbraucherbildung und den Schriftspracherwerb. Laufzeit 01.10.2018 bis 14.05.2022 Schlüsselbegriffe Consumer Literacy, innovative Lernar [...] als Verbraucherinnen und Verbraucher Bereitstellung von innovativem Unterrichtsmaterial zum Schriftspracherwerb und Schulungen im Bereich Consumer Literacy Unterstützung von Beraterinnen und Beratern der
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
romanischen Sprachen in Afrika (MA Romanistik) SoSe 2014 Variedades del español actual WS 2014/2015 Phonetik und Phonologie der romanischen Sprachen als L2 Forschungsschwerpunkte Sprachpolitik und Sprachplanung [...] olinguistik Mehrsprachigkeit in Migrations-und Postkolonialgesellschaften Varietätenlinguistik Sprachkontakt (Schwerpunkt Afroromania: Spanisch und Französisch) Prosodie und Sprachkontakt Diskursanalyse [...] Universität Bremen (Alleiniger Antrag). Thema: Das Erbe kolonialer Sprachpolitik in der aktuellen Verbreitung Postkolonialer Sprachen. Das Beispiel des Spanischen und Französischen in Nordafrika. 2010
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
Internationaler Workshop "Kindheit, Bildung, Ethnographie" Vorlesen Dr. Christos Varvantakis von der Universität Sussex, England zu Gast am ZeBUSS Dr. phil. Christos Varvantakis, Anthropologe und Kindheitsforscher [...] zeigten sich eine Reihe von Anschlüssen an die Methoden der Kindheitsforschung, wie sie im deutschsprachigen Raum diskutiert werden (Honig/Lange/Leu). Die Fokussierung auf die Perspektiven von Kindern [...] die sich mit Aneignungsweisen des öffentlichen Raumes beschäftigt haben (vgl. Muchow/Muchow). [1] Dr. Martin Bittner Ergänzende exemplarische Literatur Bittner, Martin/ Varvantakis, Christos. Coproduction
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-einfuehrung-ethnographie
und Promovierende der Bildungs-, Sozial- und Humanwissenschaften an der EUF Organisation: Dr. Anton Perzy, Dr. Martin Bittner Der Workshop findet in Kooperation mit dem MA "Theorie und Praxis der Bera [...] qualitativen Paradigmen, stellt jedoch auch ein eigenes Paradigma dar. Für Ethnographien sind Praktiken, Sprache, Materialien, Artefakte, Räume, Orte und Zeiten bedeutsam. Es ist ein umfassendes Konzept zur Erforschung [...] erfahrenen Anthropologen über Perspektiven ethnographischer Forschung ins Gespräch zu kommen. Referent: Dr. Christos Varvantakis (Universität Sussex, England) ist im Sommersemester 2017 Erasmus+ Scholar an
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext [...] Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen können sowohl sprachvergleichende als auch sprachunabhängige theoretische Erkenntnisse und Kriterien für erfolgreichen mehrsprachigen Erwerb und die Eigenschaften [...] BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen B
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/sammlung-von-forschungsprojekten
er/Tuller/Prévost/Ferré/dos Santos: "Bilinguale Sprachentwicklung: Kinder mit typischer Sprachentwicklung und Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung; Développement du langage bilingue: Enfants à d [...] /Chilla: Bilinguale Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Förderung durch die NOWETAS-Stiftung (2010-2011). Chilla/Henneberg: Sprachtherapie im Kita-Alltag: Forschungs- und Supervisionsprojekt [...] en, Forschungsförderung durch die Vereinigung (2011-2013). Qualifizierung von Sprachförderkräften für die Sprachförderung von Kindern von 0-3 Jahren: Entwicklung eines Qualifizierungsmoduls in Zusammenarbeit
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte
les Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Projektleitung: Prof. Dr. Solveig Chilla Projekt öffnen Diversity Education Leitung: Prof. Dr. Jürgen Budde Projekt öffnen JuB: Jungen [...] Unterricht Leitung: Prof. Dr. Jürgen Budde Projekt öffnen BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch [...] Türkisch als Erstsprachen Leitung: Prof. Dr. phil. Solveig Chilla Projekt öffnen JUMP – Jobs durch Austausch, Mobilität und Praxis (Projektleitung: Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen) Projekt öffnen EDUSPACE
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul
nale Bildung Hauptansprechpersonen : Prof. Dr. Jörn Bockmann, Prof. Dr. Margot Brink, Dr. Isabelle Leitloff, Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut Koordinatorin : Dr. Isabelle Leitloff Kurzbeschreibung: Im Rahmen [...] Literaturwissenschaft , Trier: Wissenschaftlichen Verlag Trier (Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung), 1. Quartal 2019 (im Druck). Margot Brink (Hg.), Gemeinschaft in der Literatur [...] Colin (6/2015). Ansprechpersonen Prof. Dr. Jörn Bockmann Tel.: +49 461 805 3023 joern.bockmann@uni-flensburg.de Gebäude Oslo - OSL 131 Zeige Personen-Details Prof. Dr. Margot Brink Tel.: +49 461 805 3031