fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
Hintergrundinformation für die Lehrkraft Gefährdung „Weltweit entwickeln sich die Seehundbestände unterschiedlich. Auch in Deutschland wur- den Seehunde früher stark bejagt und der Bestand ging bis in
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Spiel Ziel: Bewusstsein über Einfluss des Menschen schaffen, Emotionen/Interesse wecken © Nadja Vogt Einführung: Das Unterrichtsmaterial handelt vom [...] Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Spiel Ziel: Bewusstsein über Einfluss des Menschen schaffen, Emotionen/Interesse wecken © Nadja Vogt Sumatra Tiger kurz vorstellen: - Bild des Sumatra [...] durch Washingtoner Artenschutzübereinkommen, trotzdem immer noch illegale Jagd vorhanden) Der WWF-Mensch darf die Jäger fangen, die sich, wenn sie gefangen wurden, ebenfalls breitbeinig aufstellen müssen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/station-3.pdf
zerstört wird. Überlege dir, welche Gründe die Menschen dafür haben könnten, die Wälder zu zerstören! 3. Überlege dir nun, was du und alle anderen Menschen tun können, um die Gorillas zu schützen! Mach [...] aussterben könnten. Dann gäbe es gar keine Gorillas mehr auf der Welt. 1. Die Gorillas werden von den Menschen bedroht, die sie jagen und töten. Diese verbotene Jagd nennt man „Wilderei“. Überlege dir, aus welchen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/station-4.pdf
Fleisch. Gorillas werden von Menschen gejagt. Gorillas und ihr Lebensraum sind bedroht. Gorillas sind Einzelgänger und leben deshalb allein. Es ist wichtig, dass die Menschen die Gorillas schützen, da diese [...] über die Gorillas gelernt hast! Kreuze an: Behauptung Stimmt Stimmt nicht Gorillas sind große Menschenaffen. Gorillas können bis zu vier Meter groß werden. Gorillas schlafen meistens auf Bäumen. Gorillas
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
sondern auch den Menschen. Früher jagten die Menschen den Fischotter wegen seines Fells. Heute wird der Fischotter zwar nicht mehr gejagt, dafür lauern andere Gefahren auf ihn. Der Mensch zerstört wichtige [...] __. Früher jagten die Menschen den Fischotter wegen seines ___________. Heute wird der Fischotter zwar nicht mehr gejagt, dafür lauern andere________________ auf ihn. Der Mensch zerstört wichtige ____ [...] Fabriken, Wald, Fells, Feind, Fischotter, Lebensräume, Menschen, Fluss, Schutz, Gefahren, Straßen 1 1 . Beantworte die Fragen zum Text! 1. Wer ist der Feind des Fischotters? a. b. c 2. Warum wurde der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
durch den Menschen Besprechung der Ergebnisse Einführung Wer ist das Opfer ? Jedes Jahr … …werden etwa 100 Haiangriffe weltweit regisriert. …sterben mindestens 73 Millionen Haie durch den Menschen. Was ist [...] ahmen von Organisationen kennen Verlauf: 1. Stunde Einstieg: Bild + provokative Frage: Wer ist das Opfer, Mensch oder Hai? Diskussion mit den Schülern / Vorwissen aktivieren Erarbeitung des Arbeitsblattes: [...] Informations- und Übungsmaterial (Haie – faszinierende Jäger/ Gefährdung der Haie durch den Menschen),PDF-Dokument (Einführung) Ziel: Haie als faszinierende Lebewesen kennenlernen, Fokussierung auf den weißen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
Artenreichtum soll aufgezeigt werden. Die Bedeutung der Landschaftspflege durch die Tiere bzw. den Menschen soll verdeutlicht werden. Methodik: Die SuS erhalten einen Arbeitsbogen, dessen Aufgaben die SuS [...] diesem arbeiten können. Sie erfahren in der Geschichte von dem Raben Rudi, wozu Weideland genutzt wird, wer die natürlichen Landschaftspfleger sind, welche Tiere Rudi außerdem noch auf dem Weideland antrifft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
kleiner. Die Menschen fürchteten sich vor den Wölfen. Besondere Angst hatten sie um ihr Vieh auf der Weide, denn zur Beute der Wölfe gehören manchmal auch Schafe und Rinder. Deshalb ließen die Menschen keine [...] Ängste und Vorurteile abgebaut werden. Wenn die Menschen aufgeklärt werden, erkennen sie, dass die Märchen vom „bösen Wolf“ nicht wahr sind. So können die Menschen wieder lernen mit dem Wolf zu leben. Unterstützt [...] Audiodatei vom Wolfsgeheul abspielen. 2. Im zweiten Teil wird auf die Bedrohung der Wölfe durch den Menschen eingegangen. Durch Kartenmaterial wird der Rückgang der Wolfspopulationen in den letzten Jahrhunderten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.zimdars.korallenriff/deutsch/lehrerinformation.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Titel: Tropische Korallenriffe Autorin: Ann-Sophie Zimdars Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe I Art des Mater
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
Dr. Kathrin Rheinländer Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 3335 oder +49 173 260 2193 Fax +49 461 805 2144 E-Mail kathrin.rheinlaender -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg