fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
spezifischen (auch inklusiven) Beschulungsfor- men sowie praktische Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unter- richts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierten Effekte und sind in [...] inklusive schulische Settings (mit Übergängen zur spezialisierten Beschulung) entwickelt worden sind sowie konstruk- tiv-kritische Auseinandersetzung damit. Dabei geht es zum einen um pädagogische und didaktische [...] kennen die kognitive (Lernen, Gedächtnis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproblematik (ADS, ADHS) von Schüler/inne/n mit Lernstörungen, Lernschwächen oder Le
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
diengang Spanisch im 5. Semester 10 oder 15 LP von insgesamt 30 LP. (Module 6 bzw. 7 sowie Modul 8 – oder Module 6 bzw. 7 sowie Module 8 und 9) Im 6. Fachsemester wird Spanisch nicht studiert. 5 Bildung, Erziehung [...] Selbstkompetenz: Selbstorganisation im fachwissenschaftlichen Lernen sowie im Studium. Lehr-/ Lernformen: Vorlesungen mit Übungsanteilen sowie Seminare. Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit; Ver- mittlungs- und [...] der spanischen Sprache unter Einbeziehung soziokultureller und gesellschaftspolitischer Aspekte sowie über Grundlagen der Textanalyse und Interpretation. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches Lesen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
Ungleichheiten, der Diversität sowie des Über- gangssystems und der Berufsorientierung. Empirische Bezugspunkte sind der Übergang zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem sowie die hier bedeutsamen Qualifikatio- [...] der Ökonomischen Bildung kennen. Gleichzeitig findet eine Sensibilisierung für Inklu- sionsprozesse sowie für Inhalt und Methodik des schulischen und gesellschaftlichen Digi- talisierungsprozesses statt. [...] der Organisa- tion persönlicher Aneignungsprozesse, auch vor dem Hintergrund der Inklusionsthematik sowie der fortschreitenden Digitalisierung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene und im Be- reich der schulischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Lehrpersonen und Schülern) unter den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Entwicklung sowie Professi- onalisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit die eigene Bildung zur Lehrperson [...] Fragen der Statuspassagen, des professionellen Habitus, der psychischen Gesundheit im Lehrerberuf sowie der Motivation und der Klassenführung. Lehr-/ Lernformen: Vortrag; Textarbeit, Fallarbeit, Präsentationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
it konzipiert und durchgeführt werden, sowie die Klausur. Die Klausur (90 Min.) thematisiert Fachinhalte und Methoden der Humanbiologie auf erhöhtem Niveau sowie Unter- richtskonzepte und Curricula mit [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] - chen Untersuchungen einschließlich ausgewählter statistischer Verfahren (deskriptive Verfahren sowie Testverfahren). Methodenkompetenz: Erlernen wesentlicher Methoden in der fachdidaktischen Forschung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
iel: Die Studierenden verfügen im sprachlichen, literarischen sowie im kulturwissenschaftli- chen Bereich über Geschichtsbewusstsein sowie Einsicht in die Zusammenhänge zwischen Sprache, Form und Inhalt [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] erwerben ein vertieftes Wissen zur Entwicklung und Förderung von kommunika- tiven, interkulturellen sowie text- und medienanalytischen Kompetenzen von Schülerin- nen und Schülern, und sie beherrschen eine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] rozessen, z.B. Li- teraturadaption im Film, Narration im Computerspiel bzw. in virtuellen Räumen sowie die Wanderung von Stoffen und Motiven durch diverse Mediengattungen oder das Wechsel- spiel von Sprachform [...] Kompetenzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit für die eigenen Stärken und Schwächen sowie für Empathieblo- ckaden und Probleme der Interaktion insbesondere in der Adoleszenzphase. Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] cht der Klassenstufen 5 bis 12 bzw. 13 geeigneten Lehrersprache; Fähigkeit, Unterrichtseinheiten sowie handlungsorien- tierte Aufgaben (tasks) für den inklusiven Englischunterricht der Sekundarstufe kooperativ [...] präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Lehr/Lernphiloso-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] der Bibel und Theologie kennen und verstehen. Methodenkompetenz: Zugänge Jugendlicher zu Religion sowie zu Themen der Bibel und Theologie interpretieren und kompetenzorientierter Lernziele entwickeln. Sozial- [...] argumentativ in der Diskus- sion vertreten können; die theologische Position anderer wertschätzen sowie konstruktiv und kritisch befragen können; die Frage nach der Lebensbedeutsamkeit theologischer The-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen [...] Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen selbstständig in fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden sowie für Vermittlungsprozesse im Französischunterricht fruchtbar zu machen. Die Studierenden verfügen über