fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] unterschiedlichen geographischen Kontexten. Sie lernen Entwicklung aus Perspektive des globalen Nordens sowie des globalen Südens kritisch zu hinterfragen. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben theoretische [...] Entwicklungstheorien, Theorien der nachhaltigen Entwicklung, der lokalen und regionalen Entwicklung sowie des Postcolonialism und des Post-development) und globa- ler Verflechtungsansätze. Sie vertiefen diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Konfessionen, insbesondere die Positio- nen der Evangelisch-lutherischen und der Orthodoxen Kirchen sowie die Geschichte der Kirchenspaltungen darstellen und die Streit- und Konsenspunkte der ökumenischen [...] Studierenden besitzen Grundkenntnisse über das Verhältnis zwischen den christlichen Konfessionen sowie über die zentralen Aspekte des religiösen Lernens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Umsetzung skizzieren. Fachkompetenz: Spezialkenntnisse zu medialen Inszenierungspraxen von Jugendszenen sowie deren Veror- tung und Relevanz innerhalb des Faches Kunst. Fähigkeit, aktuelle Dynamiken juveniler [...] ziel: Die Studierenden haben ihre kunst- und medienwissenschaftlichen Fach- und Werkkennt- nisse sowie je nach Schwerpunkt ihre kunstpädagogischen Fachkenntnisse entweder in Kunst oder in Design, Architektur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick [...] sammeln die Studierenden Erfahrungen bei der schulischen Umsetzung stoffdidaktischer Problemstellungen sowie der Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] beurteilen und auch anzuwenden. Sie sind vertraut mit Ansätzen interdisziplinären Lehrens und Ler- nens sowie Ansätzen des digitalen Lehrens und Lernens im Philosophieunterricht. Studie- rende verfügen über [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] damit beschreibbar zu machen. Sie können einzelne Aspekte mittels kleiner Versuche veranschaulichen sowie durch Analogiebetrachtungen Erklärungen schaffen und diese verbalisieren. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Beschreibung auch komplexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten sowie deren ästheti- sche Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Gleichzeitig verfügen sie über [...] schulischen wie außerschulischen Kontexten leistungsdifferenziert zu ana- lysieren, zu reflektieren sowie mit Rückgriff auf Verfahren der Förderdiagnostik zu unter- stützen. Fachkompetenz: Kritisches Verständnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
eigenständiger Analyse aktueller sowie klassischer fachdi- daktischer Literatur. Sie sind bereit und in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu analysieren sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] für den Technikunterricht generieren; sie sind in der Lage, einschlägige didaktische Mediensysteme sowie schulrelevante Projekte zur Robotik zu analysieren, begründet aus- zuwählen, zu bewerten, für Lernzwecke
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] 'Kleidung' und ihre medialen Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären Kontex- ten anhand exemplarischer Beispiele beschrieben und vor dem Hintergrund [...] onsfähigkeit), Anwendung kulturwissenschaftlicher Methoden und relevanter qualitativer Sozialforschung sowie Fähigkeit zur Vermittlung interdisziplinärer Fachinhalte (Analyse- und Kommunikationsfähigkeit) M
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] lichkeiten wirtschaftlicher Ak- teure, der Machbarkeit und der Konsequenzen ökonomischen Wandels sowie des Einflus- ses der Akteure auf ökonomische Interdependenzen erworben. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] ökonomische fachwissenschaftliche Inhalte umfas- send und kritisch zu analysieren und deren ökonomische sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft. Methodenkompetenz: