/sp/beratungsstelle-begabung
Beratungsstelle Begabung Vorlesen Hohe Intelligenz zeigt sich zum Beispiel als sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche
/sp/publikationen-1
für den Lehrberuf, 2. Auflage. Berlin: Springer. Grabowski, F. C. & Greiner, F. (2024). Empirische Arbeit: Depressionsspezifisches Wissen und Hilfesuchverhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
Gliederung der Arbeit – Einleitung Folie 16: Gliederung der Arbeit – Hauptteil (1): Theorie Folie 17: Gliederung der Arbeit – Hauptteil (2): Fragestellung Folie 18: Gliederung der Arbeit – Hauptteil (2): [...] und den Leser, was sie oder er von der Arbeit erwarten darf (und was nicht) • kurze Vorstellung und Begründung der Gliederung der Arbeit Seite 16 Gliederung der Arbeit – Hauptteil (1): Theorie • Der Theorieteil [...] Abschlussarbeiten Folie 10: Gliederung der Arbeit Folie 11: Gliederung der Arbeit – Beispiel Titelblatt Folie 12: Beispiel Titelblatt Folie 13: Gliederung der Arbeit – Inhaltsverzeichnis Folie 14: Beispiel
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und
/sp/forschung-1/attribution
ergeben sich vielfältige Attributionsmuster: Führt ein:e Schüler:in eine schlechte Note in einer Mathe-Arbeit auf mangelnde mathematische Fähigkeiten zurück, handelt es sich beispielsweise um eine internale [...] internale, stabile und spezifische Attribution, die ein gutes Abschneiden in der nächsten Mathe-Arbeit zwar ebenfalls unwahrscheinlich macht, auf die Deutsch-Noten aber keinen Einfluss haben sollte. Für die Le [...] während positive Ereignisse eher external, variabel und spezifisch attribuiert werden (z.B. "Diese Arbeit war ja nun auch besonders leicht"; Försterling & Binser, 2013; Sweeney et al., 1986). Attributio
/sp/forschung-1/begabung
Zeit beispielsweise am Unterricht in höheren Klassen teilzunehmen, an selbstgewählten Projekten arbeiten oder an Kursangeboten teilnehmen. Anschließend nehmen sie wieder am Unterricht ihrer Klassenstufe
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlic
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
(4), 328–344. https://doi.org/10.25656/01:24109 Grabowski, F. C. & Greiner, F. (2024). Empirische Arbeit: Depressionsspezifisches Wissen und Hilfesuchverhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Chronische Erkrankungen Vorlesen Für chronische Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes Mellitus, diverse Allergien, Atopische Dermatitis und Asthma wird für die nächsten Jahre eine deutliche Steigerung
/sp/forschung-1/self-compassion
fördern: Interventionen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020). Trend: Self-Compassion bei Kindern