fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
Trainieren im Schulsport, Gesundheitssport, Kinderhochleistungssport, For- melles und informelles Bewegungslernen, Doping im Sport oder Sport in der Kinder- und Jugendarbeit) sinnvoll aufeinander beziehen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
hinaus sind sie in der Lage, aktuelle (auch regionale) musikpädagogische Großprojekte (z.B. Jedem Kind ein Instrument) darzustellen und auf ihre schulische Umsetzbarkeit hin, v.a. im Kon- text von Het
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
kennen die verschiedenen bundesweiten Theatertreffen, auf denen The- ater von Jugendlichen und Kindern vorgestellt und diskutiert wird und nehmen aktiv an den Angeboten teil. Sie können unterschiedliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2024/modulkatalog-hese/mk-m.a.-ims-bwl-psto-2024.pdf
ies and risks. Expertise Students understand different levels of measurement and can justify what kind of data is needed given their research interest. They understand the relationship between theory and
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-wirtschaftpolitik-gtw.pdf
hoden zielgerichtet anzuwenden. Sie reflektieren Themen der Sozialisation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in und an der Gesellschaft ebenso wie die ethische und moralische Urteilsfähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
individual- und gesellschaftstheoretisch mit den Voraussetzungen und Prozessen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen auseinander und analysieren deren spe- zifische soziale, gesellschaftliche und [...] Perspektive nach (veränderten) Bedingungen von und Konsequenzen für individuelle Bildungsprozesse im Kindes- , Jugend- und Erwachsenenalter gefragt sowie Strukturen einer integralen Medienbildung und Medi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
f im emotional-sozialen Erleben und Verhalten. Sie kennen die besonderen Bedürfnisse von diesen Kindern und Jugendlichen und können daraus Handlungsmodelle und Unterstützungskonzepte ableiten. Methode [...] ten Entwicklungs- und Lernprozessen und können damit erschwerte Lern- und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblematiken in ihrer Komplexität verstehen. Sie bewegen [...] sonderpädagogischen Didaktik und übertragen diese auch auf Fachunterricht und inklusiven Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Sie kennen die verschiedenen Elemente und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
Einsichten in die Bandbreite der mathematischen Kennt- nisse von Kindern im Anfangsunterricht sowie Möglichkeiten der Förderung von Kindern sowohl mit geringen als auch mit besonders guten Lernvoraussetzungen; [...] Zählkompetenz sowie Vertrautheit mit didaktischen Überlegungen zum mathematischen Arbeiten im Kindergarten und zur Gestaltung des Übergangs in die Primarstufe. Ferner werden sie befähigt, sich kritisch [...] Lerngruppen (insbesondere unter Berücksichti- gung inklusiver Schwerpunkte oder integrativer Aspekte von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache). Fachkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen zur Be