/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2012
Fachtagung in der Reihe "Am Phänomen lernen" fand am 27./28. März hier am Institut statt. Die jährlich stattfindende Tagung ist als Treffen für den Bereich des forschenden Lernens aus dem gesamten Bundesgebiet [...] t konzipiert. Sie dient dem Austausch und der Vernetzung von Wissenschaftlern der Didaktik der Naturwissenschaften (Elementar- und Primarbereich) mit Elementarpädagogen und Lehrkräften der Primarstufe
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2014
Schwestern messen. Exkursion nach Sønderborg Mal aussehen wie Forscher Die Teilnehmer Selber erfahren Lernen durch Aktivität Spaß ist auch dabei Am 05.02.2014 konnten 21 Studierende der Physik auf einer Exkursion
/tmeuf/unterrichtsmaterialien/projekte/zielgruppe-lernende
Zielgruppe/Lernende Primarstufe Sekundarstufe Hochschule
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vermittlungspotenzial-der-ns-volksgemeinschaft-der-fachdidaktische-gehalt-eines-wissenschaftlichen-analysekonzepts
wissenschaftlichen Konzepts der NS-Volksgemeinschaft und seiner Implikationen für historische Lernprozesse zu Nationalsozialismus und Holocaust. Leitfragen der theoretischen Auseinandersetzung und der [...] verstehen als bisher? Welche Effekte hat die neue Perspektive auf die Akteure auf das historische Lernen? Welche Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen oder gar Gefahren bietet eine tendenziell [...] Betrachtung der ‚attraktiven‘, ‚verheißungsvollen‘ Seiten der NS-Herrschaft im Kontext historischen Lernens? Das vollständige Programm der Tagung finden Sie hier . Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/projektpublikationen
Schule 64(6), 2015, 13-17 Kleines 3x3 des Storytelling. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/211476/kleines-3x3-des-storytellings Blum, C., & Heering, P. (2014) . Storytelling als Ansatz
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
Vorträge und Poster Vorlesen Hoffmann, Katharina (2018): Reflexionen informeller raumbezogener Lernprozesse: Eine Untersuchungen von Schulwegerfahrungen im ländlichen Raum. - HGD Symposium "Auf den/die [...] Loughborough, 02.09.2018. Hoffmann, Katharina (2017): Schulwege als Möglichkeitsräume informeller Lernprozesse in den ländlichen Räumen. - Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, 30.09.2017. Hoffmann [...] Universität Freiburg, 28.03.2014. Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger) (2013): "Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
Schleswig-Holsteins. Flintbek. 88 S. Online-Publikation Jahnke, H., B. Schröder & K. Hoffmann (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/geographie/kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln-2
und die Weichen für eine gemeinsame Gestaltung von Bildung gestellt werden, die sich an realen Lern-prozessen und den Bedarfen junger Menschen orientiert. Doch sind die Voraussetzungen dafür überhaupt gegeben
/suche/literatur/literatureresult/kollaborative-diagnose-im-kfz-service-und-lernen-am-arbeitsplatz-im-web-20
Grantz, T.; Karges, T. (2013): Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz im Web 2.0. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A.; Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Münster, Berlin: Lit-Verlag, S. 184-203.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ein-bildoptischer-zugang-zu-schattenphaenomenen-auf-den-spuren-von-goethe-und-kepler-1
Invertierungskonzept Goethes eine konsequente Verallgemeinerung erfährt. "Schatten als Bilder sehen lernen" – so könnte man das methodische Programm einer Phänomenologie des Schattens nach Goethe und Kepler