fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-ma-ve-bbps.pdf
systematische Beobachtung, Analyse und Reflexion fremder und eigener Praxis und damit auf forschendes Lernen vor. (2) In der Praxiseinrichtung soll eine Ansprechpartnerin / ein Ansprechpartner als Mentorin [...] n zu absolvieren. (In der Regel: 3 Wochen in der Schule und 1 Woche in einem au- ßerschulischen Lernort). Die BBPS I sollten im 2. Semester absolviert werden. Die Anwesenheit richtet sich nach den Hos [...] leitend statt. Abweichungen sind hinsichtlich der unterschiedlichen Organisationsformen an den Lernorten möglich. Die BBPS II sollten im 3. Semester absolviert werden. 3. Im Rahmen der Schulpraktischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-2015.pdf
Praxissemester bietet Raum für die Erprobung im selbstgestalteten Unterricht und – im Rahmen forschenden Lernens – für die Entwicklung einer wissenschaftlich-reflexiven Haltung. § 4 Dauer, Bestandteile und Aufbau [...] biographisch-reflexiven Kompetenzen. Aufarbeitung und Reflexion berücksichtigen die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. § 5 Zu erbringende Leistungen (1) Während des Praxissemesters [...] zu erbringen: a) Bearbeitung einer Forschungsaufgabe und ihre Dokumentation im Sinne forschenden Lernens. Die Forschungsaufgabe wird in einem der drei Teilstudiengänge durchgeführt. Auch interdisziplinäre
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/praesentationsfolien-workshop-nestler.pdf
Projektplanung Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen Weitere Informationen auch im Kurs für Lehrende vom Lisum http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educat [...] hr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources [...] hr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/praesentation-des-ministeriums-zum-gutachten-des-wissenschaftsrats.pdf
Weiterbildung muss deutlich ausgebaut werden, Hochschulen sollen sich zu Einrichtungen lebenslangen Lernens weiterentwickeln. Weiteres Vorgehen Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 24 Weiteres Vorgehen -
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Untersuchung von didaktischen Methoden zum Erwerb der nomina- len Großschreibung bei luxemburgischen Fünftklässlern mit Deutsch als L2 ca. 19:30 Gemeinsames Abendessen in der Ouzeria, anschließend Sitzung der [...] Pilotprojekten Hanna-Mareike Schmidt Welche Materialien und Konzepte begegnen den besonderen Lernschwierigkei- ten von neu zugewanderten Kindern beim Schriftspracherwerb? 10:30-11:00 Kaffeepause 11:00-12:30 [...] arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I Santi Guerrero Calle Zweitschriftlernerkurse in der deutschsprachigen Schweiz 12:30-13:00 Abschließende Diskussion/Fazit Moderation: Z
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/forschung/posterdauthpdf.pdf
Handlungsspielraum Informeller Lernraum Institutionalisierter Raum Kellerraum Klangraum Klassenraum Konjunktiver Erfahrungsraum Kreativraum Kultureller Raum Lebensraum Lernraum Makroraum Materieller Raum [...] Raum Aktionsraum Akustischer Raum Aneignungsraum Ästhetischer Erfahrungsraum Außerinstitutioneller Lernraum Begegnungsraum Bewegungsraum Bildungsraum Binnenraum Deutschsprachiger Raum Dritter kultureller [...] dnis usw.“ (Danner 2006, S. 62) Aigner-Monarth, E., Ardila-Man-lla, N. (2016). Musizierräume – Lernräume – Spielräume. Künstlerisches und didak-sches Handeln im instrumentalen Gruppenunterricht. In: N
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
indem affektive und psychomotorische Lernaspekte neben den grundlegenden kognitiven Lernaspekten stärker in den Fokus genommen werden. Transformative Lernprozesse unterstützen potentielle Veränderungen [...] Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr- Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote (Abb. 1). Das entstehende Lehr-Lern- Labor an der Europa-Universität Flensburg (EUF) soll [...] tung z.B. in Form eines Kolloquiums. Das Lehr-Lern-Labor dient den Tandem-Masterarbeiten als Rahmen für die Konzeption und Durchführung von Lehr-Lern-Angeboten im Sinne einer transformativen BNE. Bereits
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
genutzten Lernstrategien Lernstrategien= Von Lernenden bewusst eingesetzte Verhaltensweisen und Kognitionen zum Wissenserwerb1 Selbstregulatives Lernen= Vom Lernenden selbst gesteuerte Lernprozesse Definition [...] Dewanger Lernstrategien im Studium Hintergrund • Im Studium ist die Fähigkeit zum selbstregulativen Lernen besonders erforderlich2 • Im „Modell zum selbstregulativen Lernen“ 2 nehmen die Lernstrategien eine [...] vertiefender Lernstrategien Hochschulen sollten ihre Prüfungsanforderungen (zu Gunsten eines vertieften Verständnisses) verändern, um Studenten/innen in einem erfolgreichen lebenslangen Lernprozess zu unterstützen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/etc/homepage-alphiteb/poster-spielebox.pdf
Durch die Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurück- haltende Lernende werden zur Teilnahme an Maß- nahmen [...] e Teilhabe der Lernenden gefördert. III Spielpädagogischer Ansatz Das Spiel- und Lernmaterial ist für Menschen mit Mi- grationshintergrund, welche Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert worden [...] nahmen motiviert und beteiligen sich stärker. Ferner entwickeln die Lernenden Freude am Lernen. Hauptfragestellung: Welche Potenziale liefert die Spielebox „Aufgetischt!“ im Einsatz innerhalb evtl. bestehender
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
icht. Lernziel: • Entwicklung, Einsatz und Reflexion konkreter sprachbewusster Lernmaterialien. • Schulung der Kooperation mit Studierenden anderer Unterrichtsfächer. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung [...] Semester (1-2 SWS). • Verknüpfung Studium und Praxis; Forschen und Lernen. Lernziel: • Entwicklung von schriftlich-sprachlichen Lernge- legenheiten im Fachunterricht; deren Erprobung und Evaluation. • [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer