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144 S., mehrere Tab. "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Bd. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz. ISBN 3-631-37736-3 - br. 25,10 Euro Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht - [...] blem unserer Zeit und fast gleichgewichtig auf fremdsprachliche Förderung gerichtet [...]. Insofern ist das Buch integrativ angelegt: Es verbindet Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. [...] Die behutsam [...] Sokratisches Textgespräch Vorlesen Fremdsprachendidaktik - Literaturdidaktik - Englischunterricht Olaf Jäkel Sokratisches Textgespräch Ein Modell zur schülerorientierten Gedichtinterpretation im Engli
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um Sprache« soll auch diese neue Publikationsreihe ein Forum für qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sein, dabei aber offen für unterschiedliche Ansätze aus Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und [...] Facetten von Sprachbewusstheit. (2008) (16,60 Euro) Weitere Informationen zu diesem Buch. Band 2: Barbara Lang: Lautspieldialoge: Formale Kohärenzbildung und frühe Bewusstwerdungsprozesse von Sprache in der [...] Press, herausgegeben von Olaf Jäkel Mit dem ersten Band »Denken über Sprechen: Facetten von Sprachbewusstheit« wurde 2008 gleichzeitig die Reihe »Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research
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Mittwoch, 09:30 Uhr VW Stiftung Live Webinar on funding portfolio Okt 28 Vorträge "Geschmack und Sprache" | M. Drommler Montag, 18:00 Uhr, Phänomenta Flensburg Ringvorlesung "geschmack-voll" Nov 11 Workshops
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H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Hintergrund Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Spra [...] eit während einer sprach- lichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [10] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der
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die Sprache fokussiert. Dementsprechend geht es um sprachliche Modelle und sprachliche Korrek- turen. Hausendorf/Quasthoff (1996:295 ff.) fokussieren Scaffolding beim Erzählerwerb in der Erstsprache bei [...] 12/13) (62 Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation [...] mehr als ein Jahr intensiv mit der sprachlichen Entwicklung von Zuwandererkindern aus dem russischen Sprachraum be- schäftigt. Ihre sorgfältigen Analysen von Sprach- und Interaktionsdaten, die sie im Rahmen
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Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts. In: Klages, Hana/ Pagonis, Giulio (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen [...] vorschulischen Sprachfördersituationen – Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus [...] Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift. Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2017, i. Vorb.): Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop
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Davidson „[...] jede ‚Sprache‘ aus dieser Menge von Sprachen als «die» ‚Sprache‘ eines Sprechers [...]“ (Davidson 2004b: 191). Demnach spricht jede 12 Person eine individuelle ‚Sprache‘, die in der Regel [...] vorschnell eine ‚Sprache‘ zuschreibt. Ein Grund hierfür ist, dass neben dem Sprachverhalten der ersten Person auch nichtsprachliche Entitäten wie Beruf und sozialer Status in die sprachlichen Zuschreibungen [...] Gegenstand Nachricht Kontaktmedium Code d) Sprachliche Kommunikation Wo immer sich mindestens zwei Menschen sprachlich miteinander verständi- gen, kann man von sprachlicher Kommunikation sprechen (vgl. Roth 1980:
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H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen zur Sprachbewusstheit vor- wiegend im Kontext des Spracherwerbs [9, 10]. Um den [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit-
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Grammatik) sowie der fachsprachlichen und fachlichen Inhalte Defizite an. Viele Texte zeichnen sich durch ein nicht angemessenes sprachliches Niveau (Alltagssprache statt Fachsprache) aus. Ob ähnliche Befunde [...] Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien [...] (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in der Schule. Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft