https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
kannst. Und mal sehen, was ein Mathematiker so expe- rimentell leisten kann …“ Die nächsten sieben Tage vergingen wie im Flug, und Andre war sehr beschäftigt – er mie- tete sich das Zimmer, beschaffte sich [...] Richtung der Achse ging, dann konnte er die reine Wirkung des Stromes beobachten. In den nächsten Tagen sah man Andre immer wieder aus seinem Labor kommen und zum Instrumentenmacher gehen, der ihn bald [...] Magneten wirkte, was ist dann mit der Erde – fließt in ihrem Inneren auch ein Strom?“ In den nächsten Tagen optimierte er seine Experimente, indem er verschiedene Andre experimentiert 3 Europauniversität Flensburg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Träume der Schwestern in Erfüllung gingen, werden wir im Laufe unserer Geschich- te erfahren. An einem Tag im März 1890 erhielt Maria einen Brief ihrer Schwester Bronia, die dabei war, ihr Medizinstudium in [...] mit der Note magna cum laude erhielt. Das hatten bis- her nur wenige Frauen geschafft. Ein Jahr spä- ter beendete sie erfolgreich auch ihr Mathema- tikstudium. Frage: Was denkst Du, warum Maria sich ent- [...] tler herzustellen, der eventuell ein Labor vermitteln könnte. So lernte Marie bereits am nächsten Tag beim Tee Pierre Curie kennen. Der 35-Jährige war Do- zent an der École municipale de physique et de
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Glas ge- macht und an trüben Tagen undicht. Bei Sonnen- schein hingegen war es heiß, wie in einem Ge- wächshaus. Marie berichtete: „Manchmal ver- brachte ich den ganzen Tag damit, kochende Lö- sungen in [...] Curie kennen und im darauf folgenden Jahr heira- teten die beiden. Marie Sklodowska war die Toch- ter eines polnischen Freigeistes, doch wurde von einer katholischen Mutter großgezogen. Sie ver- ließ die [...] auch keine ausführ- te. Bevor Marie Pierre heiratete, besaß sie ledig- lich ein Kleid, das sie jeden Tag trug. Als die Schwiegermutter ihrer Schwester Bronia sich dazu entschloss, ihr das Brautkleid zu kaufen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Physik. So war ihre Schullaufbahn an der Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim Geschichtslehrer zu Hause und Physikunter- richt erteilte ihr ihre Mutter. Nach wenigen [...] Umformungsreak- tionen durch, bei denen sie künstliche radioak- tive Elemente bemerkten, z.B.: An diesem Tag sagte Frederic: „Wir waren zu spät bei der Entdeckung des Neutrons, wir waren zu spät beim Positrons [...] schlechter. Der langjährige Kontakt mit Radioaktivität hinterließ seine Spuren. Sie starb wie ihre Mut- ter an Leukämie. Am 17. März 1956 wurde der Trauertag verkündet. Ihre Kinder, die Tochter Helene und der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
Physik. So war ihre Schullaufbahn an der Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim Geschichtslehrer zu Hause und Physikunter- richt erteilte ihr ihre Mutter. Nach wenigen [...] als Mut- ter zu haben, wurde für Irene manchmal zur Last. Aber auch sie war schon immer an Na- turwissenschaften interessiert. Dies bewirkten vielleicht zum Teil die Geschichten ihrer Mut- ter, die sie [...] Umformungsreak- tionen durch, bei denen sie künstliche radioak- tive Elemente bemerkten, z.B.: An diesem Tag sagte Frederic: „Wir waren zu spät bei der Entdeckung des Neutrons, wir waren zu spät beim Positrons
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Quellen d rfen genutzt werden, e nach Kompetenzen der Klasse Internetquellen oder Texte • Durch die offene ragestellung ist es m glich, differenzierte Antworten der Lernenden zu erhalten. Die Aufgabenstellung [...] bedeckt. Im Wald leben gen gend Insekten. Nachts agt im Wald eine Raubkatze, die gerne Lenier frisst. Tags ber aber agen im Wald riesige ichh rnchen die Lenier. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen [...] Hilfekarten f r: Variation und Selektion 2 Werden die Lenier eher gr ßer oder kleiner Sind die Lenier am Tag oder in der Nacht aktiv Wo schlafen die Lenier Wie k nnen sich die Lenier vor einden verstecken Wie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
den dama- ligen Zentren der modernen Physik: Göttingen, München und Berlin. Er studierte zwei Semes- ter in Göttingen und eines in München, bevor er sich ab 1908 in Berlin ausschließlich auf die Physik k [...] de/dokumente/9604/ (21.07.2016). Kleint, Christian: Gustav Hertz - zur 100. Wie- derkehr seines Geburtstages. In: Phys. B1. 43 (1987) Nr. 7, S. 255-257. Lernhelfer: Gustav Hertz. Internet: https://www.lernhelfer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
Hirngespinst war. Bis eines Tages, es war in der Vorweih- nachtszeit, Etienne einen Brief von Joseph erhalten hatte. Darin stand, er habe das Problem gelöst und würde in den nächsten Tagen zu Besuch kommen – Etienne [...] Abend einen Würfel aus Papier ge- baut,“ fuhr Joseph fort, „der Würfel war an einer Seite offen, und diese offene Seite habe ich dann so über das Kaminfeuer ge- halten, dass der Würfel mit Rauch gefüllt [...] du musst doch von der Reise erschöpft sein.“ Einen Tag später hatten sie einen Würfel so aus Wachspapier zusammengenäht, dass er unten wieder offen war. Sie brachten das Papier in den Garten ihres Hauses
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
monatliche Rati- on von je drei Barren Getreide, was einen Durchschnitt von 700 Gramm Mehl pro Arbei- ter pro Tag ergibt. 5 Wenn wir dann noch in Betracht ziehen, dass diese Arbeiter vielleicht nicht solch eine [...] Verständnis weiter reichen als „Essen als Notwendigkeit, einfach weil man Energie für die Bewältigung der täg- lichen Aufgaben braucht“ aufzufassen. Hermann von Helmholtz (1821 – 1894) Können wir also dennoch [...] einbezo- gen wurden, ermöglicht uns eine verlässliche Vorstellung davon, wie viel Essen pro Person pro Tag über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Wir wissen aus antiken Quellen, die von römi- schen Qu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip