fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] enthält mindestens 7 bis maximal 10 eigenständig angefertigte künstle- risch-praktische Arbeiten sowie einen 12–15-seitigen schriftlich-reflexiven Teil mit Be- zug zu einem Schwerpunktthema der Lehrve [...] im Zusammenhang mit ästhetischen Bezug- nahmen in Bildender Kunst, Musik, Szenischer Darstellung sowie Alltagskultur zu nutzen. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben fächerübergreifende Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
auf Aktivierungs- und Entspannungsübun- gen sowie -spiele gelegt wird. Fachkompetenz: Überblickswissen über Stress und Stressbewältigung im Kindesalter sowie über theoreti- sche und methodische Grundlagen [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] eine Bewegte Schule und kön- nen verschiedene Konzepte der Bewegten Schule vergleichend analysieren sowie prak- tisch umsetzen. Fachkompetenz: Die Studierenden können einzelne Bausteine – vom Bewegten Sitzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] bs und können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] zu för- dern; sie sind in der Lage, geeignete Mittel zu einer ganzheitlichen, ästhetischen Bildung sowie zur Unterstützung von Lern-, Gestaltungs- und Selbstfindungsprozessen einzuset- zen. Fachkompetenz: [...] die soziopsychologischen Implikationen und Probleme von kreativen Grup- penprozessen und -projekten sowie Förderung der kreativen-handwerklichen Gestal- tungskompetenz von Raum, Kommunikation und Interaktion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ktische Europa-Kompetenzen und können diese anwenden; sie sind in der Lage, fachwissenschaftlich sowie fachdidaktisch geeignetes Lernmaterial für den Grund- schulunterricht zu entwickeln. Fachkompetenz: [...] die Kleingruppenarbeit zur Entwicklung von Unterrichtsma- terial einbringen und grundschulgerechtes sowie bildungswirksames Unterrichtsmaterial entwickeln und erproben. Sozial- und Selbstkompetenz: Die S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] kultur- und wirtschafts- wissenschaftlicher Zusammenhänge in den Bereichen Ernährung, Gesundheit sowie priva- ter und nachhaltiger Konsum. Sie sind in der Lage, Konzepte, zentrale Modelle und digitale [...] Fähigkeit, Grundlagenwissen im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden sowie entsprechende Vermittlungsmodelle auszuwählen, zu reflektieren und einzusetzen. Die Studierenden erwerben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Deutschland und Europa sowie mit der Zwei- und Mehrsprachigkeit; erworben am Beispiel Nordfrieslands. Fachkompetenz: Auf Grundlage fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Theorien sowie empirischer Anal [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem nordfriesischen Dialekt. Methodenkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ). Methodenkompetenz: Fähigkeit zur kritischen Analyse aktueller wissenschaftlicher Diskussionen sowie zur Refle- xion theoretischer Konzepte mit Blick auf die eigene Lebenswelt. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] Ansätze von Globalität und Transkul- turalität in ihrem Zusammenhang im wissenschaftlichen Diskurs sowie Reflexionen mit Bezug zur eigenen Lebenswelt (Umfang: ca. 15 Seiten). Letzte Änderung: 15.11.2022
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten