fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] t 45 h Dauer 1 Semester Selbststudium 165 h Qualifikationsziel: Naturerlebnisse und -erfahrungen sowie Wissen über Naturphänomene der belebten Na- tur gehören zu den grundlegenden Bedürfnissen von Kindern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] äußern. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können Grundfragen nach dem Woher und Wohin sowie nach dem Sinn und der Würde des Lebens stellen und reflektieren. Sie lassen sich auf Sichtweisen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
die Gutachtenerstellung hinaus, in Förderpläne, individuelle Lernpläne und didaktische Einheiten sowie in beratende, kooperative Tätigkeiten eingearbeitet werden. Fachkompetenz Die Studierenden können [...] und interpretieren. Darüber hinaus können sie Daten aus Verhaltens- und Unterrichtsbeobachtungen sowie diversen im Unterricht entstehenden Dokumenten herausinterpretieren und aufbereiten und in Förderpläne [...] sche Berufsfeld (Unterricht, Förderung, Diagnostik, Beratung) an Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie an Förderzentren. Die Planung, Durchführung und Reflexion selbstgestalteten Unterrichts dient der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
individuelle Bedarfslagen eine Auswahl treffen sowie sinnvolle Verknüpfungen anwendungsbereit herleiten. Die Studierenden kennen Spieltheorien und Spielkonzepte sowie Konzepte zur Pädagogik bei auffälligem Verhalten [...] Bedarfslagen eine Auswahl treffen sowie sinnvolle Verknüpfungen anwendungsbereit herleiten. Die Studierenden kennen ausgewählte Modelle beruflicher Bildung, Berufsperspektiven sowie berufspädagogische Methoden [...] anwenden. Die Förderung kognitiver Prozesse, die Lebenspraktische Bildung, explorierendes Spielen sowie die sozial- emotionale Verhaltensunterstützung sind zentrale Inhalte, an denen pädagogisch konzeptionelle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
hologisches Fachwissen sowie über Kenntnisse zu empirisch bewährten Methoden pädagogischer Prävention, und sie kennen die Grenzen pädagogischer Intervention und Prävention sowie Grenzen der eigenen Wirksamkeit [...] Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bearbeitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz Fähigkeit, sich ei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
rungen sowie dem zielgerichteten Einsatz des eigenen sprachlich-kommunikativen Handelns. Sie können sprach- und kommunikationsdiagnostische Verfahren und Methoden (Sekundarstufe) anwenden sowie Ziele für [...] Lernangeboten, der Auswahl von Medien und Materialien für Kinder mit Sprach- und Kommunikationsstörungen sowie dem zielgerichteten Einsatz des eigenen sprachlich-kommunikativen Handelns. Für den Förderschwerpunkt [...] rdernde Impulsezu gestalten, indem sie auch sprach- und stimmhygienische Aspekte berücksichtigen sowie unterschiedliche Rollen in der Beratung einnehmen und reflektieren. Lehr-/ Lernformen Ton-, Video-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Vertrautheit mit der Terminologie und den analytischen Techniken der interkulturellen Hermeneutik sowie einer interdisziplinären Hermeneutik Methodenkompetenz: Entwicklung eines Problembewusstseins bei [...] re und exemplarische Studien zur Konstitution und/oder Dissolution und Dif- fusion von Identität sowie zur Genese von Alterität in den Bereichen Literatur, Kultur, Spra- che, Medien, Kunst und Materielle [...] kultureller und/oder sub- kultureller) Identität, zu den Wechselwirkungen zwischen Selbst- und Fremdbild sowie zur Genese von Alterität und Differenz durch (Mentalitäts- oder Genre-)Typologien Methodenkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
quantitativen (standardisierten und rekonstrukti- ven) Methoden. Sie haben eine forschende Grundhaltung sowie methodische Kompeten- zen in qualitativer Sozialforschung entwickelt. Sie vermögen, eigene qualitative [...] über breites Wissen zum historischen Wandel in den drei Be- reichen Ernährung, Wohnen, Mobilität sowie, entsprechend der selbstgewählten For- schungsfrage, über detaillierte Fachkenntnisse zu einem sp [...] erschließen, qualitative Interviews führen, erhobenes Material aufbereiten, auswer- ten und analysieren sowie Ergebnisse in einem Forschungsbericht darstellen. Sie können zudem einschätzen, welches methodische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/modulkatalog-hese/mk-ma.ts-psto2017.pdf
durch eine Tätigkeits- bescheinigung des Arbeitgebers sowie durch ein Poster nach. Auf diesem werden der Be- zug des Praktikums zu den Studieninhalten sowie der Kompetenzzugewinn der Studieren- den reflektiert [...] l: Nach der Teilnahme an der Lehrforschung haben die Studierenden eine forschende Grund- haltung sowie methodische Kompetenzen in qualitativer Sozialforschung entwickelt. Sie vermögen, eigene qualitative [...] über breites Wissen zum historischen Wandel in den drei Be- reichen Ernährung, Wohnen, Mobilität sowie, entsprechend der selbstgewählten For- schungsfrage, über detaillierte Fachkenntnisse zu einem sp