fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • Rolle der verschiedenen Lernorte für die Berufsausbildung und [...] Gegenstände und Dimensionen der Berufsarbeit in der betrieblichen Praxis • Bedeutung von Erfahrungswissen sowie impliziter wie expliziter Wissensformen für die Facharbeit • Auswertung und Interpretation der Ergebnisse [...] Ergebnisse von Arbeitsstudien und deren Relevanz für die Gestaltung von Berufsbildungsprozessen sowie von Arbeit und Technik • Facharbeit aus der Perspektive des Auszubildenden und die Bedeutung von Innovationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
Studierenden können mathematische sowie didaktische Fachsprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat verwenden. Sie sind in der Lage, mathematische sowie mathematikdidaktische Texte [...] form 6 SWS Die Studierenden verfügen über ein sicheres Fundament algebraischer Begriffe und Methoden sowie deren fachdidaktischer Bedeutung. Sie verstehen die Ideen und Prinzipien des mathematischen Beweisens [...] Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Methoden der Algebra in einem breiten Kontext anzuwenden sowie die Kenntnis und Fähigkeit zur Anwendung notwendiger Techniken, beispielsweise Äquivalenzumformungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • Rolle der verschiedenen Lernorte für die Berufsausbildung und [...] Gegenstände und Dimensionen der Berufsarbeit in der betrieblichen Praxis • Bedeutung von Erfahrungswissen sowie impliziter wie expliziter Wissensformen für die Facharbeit • Auswertung und Interpretation der Ergebnisse [...] enz. Sie analysieren die Bedeutung unterschiedlicher Ausbildungsformen in Industrie und Handwerk sowie von Ausstattungskonzeptionen der Lernorte. Sie verfassen eine schriftliche Ausarbeitung nach wiss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-physik-gtw.pdf
Fachkompetenz Die Studierenden verfügen über grundlegende Einsichten in die zentralen Konzepte der Physik sowie deren mathematische Behandlungen. Sie sind mit den Basiskonzepten der Physik vertraut und können diese [...] damit beschreibbar zu machen. Sie können einzelne Aspekte mittels kleiner Versuche veranschaulichen sowie durch Analogiebetrachtungen Erklärungen schaffen und diese verbalisieren. Sozial- und Selbstkompetenz [...] praktischen Schritte zur Umsetzung einschätzen und arbeitsteilig realisieren und die eigene Arbeit sowie die anderer reflektieren. Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden können in ihrem Projektteam
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
Sprachbereichen sowie über die Lese- und Schreibkompetenzen von LernerInnen mit Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Fachkompetenz: Wissen über die Lernersprachentwicklungsprozesse sowie über Textproduktions- [...] anzuregen und soziale sowie (inter-)kulturelle Alteritätszuschreibungen in einen integrativen Verständnisrahmen zu rücken. Sie haben zudem Formen des szenischen und/oder darstellenden Spiels sowie des kreativen [...] der jeweiligen L1) Methodenkompetenz: Strategien zur Unterstützung von Schreib- und Lesekompetenzen sowie zur Lernersprach- entwicklung im Allgemeinen Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher Umgang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Forschungsfragestel- lungen sowie methodologische Grundlagen. Sie kennen die kognitive (Lernen, Gedächt- nis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproble- matik [...] oder Lernbe- hinderung sowie die individuellen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen (INVO) und Fördern. Sie kennen Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische [...] spezifischen (auch inklusiven) Beschulungsformen sowie praktische Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unterrichts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierte Effekte der Lehr- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
grundschulspezifischen Kompetenzen (auch für andere Zielgruppen), sowie Prinzipien und Ansätze der Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehr- kräften zur Diagnostik und Förderung individueller [...] Lernprozesse. Dementsprechend können die Studierenden die mathematische sowie didaktische Fach- sprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat und adressaten- gerecht adaptiert für die G [...] Konzepte zum Aufbau von Grundvorstellungen sowie Möglichkeiten der Diagnose und Förderung. Sie sind zudem in der Lage, Anschauungsmaterial anhand didaktischer sowie unterrichtsprak- tischer Kriterien zu beurteilen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick [...] sammeln die Studierenden Erfahrungen bei der schulischen Umsetzung stoffdidaktischer Problemstellungen sowie der Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/merkblatt-fuer-foerderantraege-an-den-ausschuss-fuer-europa-und-internationales-stand-juli-2023-.pdf
. Wer ist antragsberechtigt: • Alle Beschäftigten des Mittelbaus, Professorinnen und Professoren sowie das TAP Personal der Europa-Universität Flensburg. Welche Ausgaben sind unterstützungsfähig: Unterstützung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wissenschaft-fuer-die-energiewende
ls. Als Mitglied im Energiewendebeirat Schleswig-Holstein und Projektpartner der Stadt Flensburg sowie weiterer lokaler Industriepartner ist er im Forschungstransfer aktiv. In zahlreichen Drittmittelprojekten