fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. DaZ-Module, die Lehramtsstudierende aller Fächer besuchen [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Andresen, H. (1985). Schriftspracherwerb und die [...] Liegmann, A. (2018): Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens. In: Rothland, M. / Schaper. N. (Hrsg.): Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. LbP 11 2018
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
schulpraktische Studien mit Fachbezug im Studium verankert. Praktikum im Bachelor-Studiengang mit Fokus auf Beobachtung und Reflexion sprachlichen Handelns. Praktikum im Master-Studiengang mit Fokus auf [...] und fachsprachlichen Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Für [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Clark, E. (1978). Awareness of Language. Some evidence
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/bilder/poster-lisa-rabe.pdf
Kommunikation und psychische Belastungen im Lehrberuf Ergebnisse der Befragung Lehrkräfte, die durch ihren Beruf psychisch belastet sind (22%) Lehrkräfte, die durch ihren Beruf nicht psychisch belastet [...] ... LehrerInnen, im Vergleich zur Referenzgruppe der Maschinenführerinnen, einem 2 - 3 mal so hohem Risiko ausgesetzt sind, psychisch erschöpft zu sein. ... ein Drittel der Befragten einer Studie (292 [...] Befragung mit Wer? Praktizierende Lehrkräfte aller Schulformen qualitativen Teil ganz Schleswig-Holstein Wie viele? 80 TeilnehmerInnen Alter: 25-60 Jahre Methode LehrerInnen, die in Konfliktsituationen mit
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
Intelligenz Forschungsfrage Wird der Intelligenzbegriff von einer Lehrkraft eines Förderzentrums anders definiert, als von einer Lehrkraft einer Regelschule? Einführung in das Thema Definitionen Methoden [...] wurde anhand einer qualitativen Umfrage durchgeführt. Es wurden 12 LehrerInnen zwischen 28-60 Jahren befragt. Davon unterrichten 6 LehrerInnen an Regelschulen und 6 an Förderzentren. Intelligenz, Begabung, [...] Multiplen Intelligenz. Studienarbeit, Grin Verlag, 2009. Die Annahme unterstellt verschiedene Definitionsansätze der Intelligenz abhängig von der Schulform. Während RegelschullehrerInnen Intelligenz als kognitive
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-motivation-dewangerseminar-1-.pdf
eines Ehrenamtes zwischen Lehramtsstudenten und Studierenden technischer Studiengänge? Forschungsfrage Hypothese „propersönlich“ oder „prosozial“ Bei Studenten technischer Studiengänge steht die propersönliche4 [...] en. 1 Fromm (2017) Lernen und Lehren. Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende 2 www.ehrenamt-deutschland.org 3 Imhof (2013) Psychologie für Lehramtsstudierende 4 Keupp (2013) Heraus aus der [...] geschlossenen Items (mit Likert-Skala) durchgeführt. Von den 392 Teilnehmern studieren 152 Teilnehmer technische Studiengänge an der Hochschule Flensburg und 240 Teilnehmer Bildungswissenschaften an der
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
licht = „laissez-faires“ Studieren Soziale Kontaktfähigkeit: • 41% positive Veränderung → Gruppenarbeit fördert Freundschaften → ähnliche Interessen durch gleichen Studiengang → offene Atmosphäre in Seminaren [...] Täubner 4 https://www.fiw.uni-bonn.de/demokratieforschung/personen/stichweh/pdfs/88_stw_studieren-als-lebensphase-forschung-und-lehre-2012.pdf (letzter Abruf 15.01.2019, 10:34 Uhr) „Studieren als Lebensphase“
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
qualitative Umfrage durchgeführt. Dazu wurden 12 Lehrer|innen der SEK 1 an Regelschulen befragt. Davon unterrichten 6 Lehrer|innen MINT-Fächer und 6 Lehrer|innen künstlerisch-kreative Fächer. Literatur: Gardner [...] Schweyher & Yasmin Pörtner Intelligenzdefinitionen von Lehrer|innen Unterscheiden sich die Definitionsansätze zum Thema „Intelligenz“ bei Lehrer|innen der SEK 1 abhängig von der Fächerzugehörigkeit? Fors [...] Forschungshypothese Angenommen wird: Lehrer|innen aus MINT-Fächern wie Mathematik, Biologie, Physik, Chemie weisen ein anderes Intelligenzverständnis auf als Lehrer|innen aus künstlerischen Fächern wie Kunst
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-fs-2019-se-intelligenz-1-.pdf
Fazit Literatur Daten zum wissenschaftlichen Vorgehen: Vorgehen: Nutzung der Mailingliste „Externe Studien“ des deutschen Mensa Vereins und Weiterleitung an Bekannte Stichprobe: 115 Frauen und 85 Männer zwischen [...] geführt, was sich positiv auf die Emotionen aber auch Lernmotivation auswirkte. Andererseits hat unsere Studie auch bestätigt, dass das Umfeld nur teilweise höhere Leistungen erwartet (9,5%) oder neidisch (5%) [...] Umfeldes.3 Urban: Folgen der Identifikation von Schülern sind höhere Erwartungen und Neugier der Lehrkräfte bzgl. der getesteten Schüler.4 104 92 44 28 25 19 21 10 38 77 72 28 15 9 8 10 7 26 Mitgliedschaft
fileadmin/content/projekte/qlb/dokumente/projekte/poster-fallarbeit-in-der-lehrkraeftebildung-blended-learning-hinterneschseydaschwier.pdf
Lernen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (1), 149-167. Vogler, J., Messmer, R., Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport) [...] Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Meyer & Meyer Verlag. Das Projekt OLAD@SH wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des [...] Teilprojekt Blended-Learning Begleitseminar für Outgoings des Verbundprojekts OLaD@SH - Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein (FKZ 01JA2043A) Kontaktadresse: sina.hinternesch@uni-flensburg.de
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
cklung • partizipativ mit dem beteiligten Akteursnetzwerk, Bildungs- anbieter:innen, Schulen, Lehrkräften, Schüler:innen • multiprofessionell und interdisziplinär • qualitätsgesichert und evidenzbasiert [...] Besondere Bedarfe • Sprachförderung • Themen- angebot • Kompetenzorientierung • Berufs- und Studienorientierung • Praxisorientierung • Erreichbarkeit • Qualitätsangebot • »didaktisierter« Lernort • Netz [...] Facheinbindung • Stoffverteilungsplan • Lernbereich • Zeitfaktor • Mehrwert für Schule, Unterricht und Lehrkraft: • Aufbau eines flächendeckenden qualitativ überprüften und in der Umsetzung evaluierten Angebots