fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gtw-2023.pdf
die unterschiedlichen wissenschaftlichen Arbeits- methoden sowie Denk- und Erkenntnisweisen der studierten Bereiche. Dabei fördert die Ver- netzung der unterschiedlichen Arbeitsweisen einzelner Teildisziplinen [...] Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an berufli- chen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education (FPO ENG-GTW 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im [...] ung des Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-ba-2023.pdf
Teilmo- dul(e) Anmerkungen M 2 Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunter- richtsstudierende 2.2 M 3 Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Physik für Sachunter- richts [...] Sachunterricht ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin „Didaktik des Sachunterrichts“ und das Schulfach Sachunterricht an Grundschulen stehen [...] anschließenden Vorbereitungsdienst an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prin- zipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Neben dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
anschließenden Vorbereitungsdienst an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Kon- zepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Neben dem [...] ungen im Fach Sachunterricht in Praktikum und Praxissemester haben sie Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und 2 Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches [...] S/Ü: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: zwei Leistungen ge- mäß § 7 Buchstabe b Modulprüfung: Projekt- arbeit, Projektbericht (12-15 Seiten) und Projektpräsentation 5 M 10: Perspektiv- und fächerüber- greifendes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ba-2023.pdf
Entwickelt werden dazu die grundlegenden fachli- chen und fachdidaktischen Inhalte, Kompetenzen und Arbeitsweisen. (2) Die Absolventinnen und Absolventen erreichen ein breites und integriertes Wissen und Verständnis [...] Bildungsprozesse relevante Informationen zu sammeln, zu bewerten und zu interpretieren, um daraus wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten und Einheiten zu entwickeln, die auch gesellschaftliche und ethische [...] Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Einführung in die physi- kalische Arbeitsweise M 2: Geschichte der Physik Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Einführung in die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-ge-2023.pdf
Präsentation: Die Studierenden präsentieren in einer Ausstellung ihre fachpraktischen Arbeiten und reflektieren diese Arbeiten unter ge- staltungstheoretischen Aspekten. 2. Projektarbeit: Die Studierenden d [...] Gesellschaft erwerben die Studierenden 2 umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen mit Schulbezug können sie innovativ bzw. explorativ behandeln. § 4 Studienverlauf [...] 3: Textilunterricht als Be- obachtungs- und For- schungsfeld 1 S/Ü: 2 SWS Portfolio oder Projekt- arbeit 5 M 4: Digitales Design und äs- thetische Medienpraxis 1 S/Ü: 2 SWS Fachpraktische Prü- fung (Pr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-dual-gtw-2023.pdf
iengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl.-H., S. 46 Tag der Bekanntmachung auf [...] gangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss „Master of Education (M.Ed.)“ an der Europa-Universität Flensburg, das im [...] Zulassungsvoraussetzungen (1) Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist 1. ein Arbeitsvertrag für ein „Duales Studium in der beruflichen Bildung“ mit dem für Bildung zuständigen Ministerium
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-ehw-2023.pdf
an be- rufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschafts- wissenschaft mit dem Abschluss Master of Education an der Europa-Universität Flensburg. Die Inhalte und An [...] Regel 5 oder 10 Leistungspunkte, entsprechend durchschnitt- lich 150 beziehungsweise 300 Stunden Arbeitszeit. Module mit 10 Leistungspunkten können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang der Master
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-gtw-2023.pdf
Studiengangs Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerb- lich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education in Ergänzung der 2 allgemeinen Regelungen der Rahmenp [...] gs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ sollen den Studierenden wissenschaftliche Erkenntnisse und 3 anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 vermittelt werden [...] (3) Ein Modul umfasst mindestens 3 Leistungspunkte, entsprechend durchschnittlich 90 Stunden Arbeitszeit. Module können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang der Masterarbeit ist in § 5 dieser
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bep-dgt-2023.pdf
Teilstudi- engang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Proseminare (PS): üben wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch ein; von den Lehrenden koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden [...] ngang Master of Vocational Educa- tion/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education (FPO BEP-DGT 2023) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung im [...] studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich- technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education. Sie ergänzt die Rege- lungen der Rahmenprüfungsordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bfm-gtw-2023.pdf
Studierenden mit Arbeit, Technik und Berufsbildung des Berufsfeldes Metalltechnik auseinander. Hierzu analysieren sie an ausgewählten Beispielen die Entwicklungen der betrieblichen Arbeitsorga- nisation, der [...] Teilstudi- engang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Proseminare (PS): üben wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch ein; von den Lehrenden koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden [...] Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education (FPO BFM-GTW 2023) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung im