/kunst/forschung
denen sich Forschung, Lehre und Vermittlung fachspezifischer Erkenntnisse nach Außen gegenseitig Impulse geben. Unsere Arbeitsfelder werden in Dialog zwischen Forscher:innen, Lehrenden und Studierenden entwickelt [...] Inklusion – aufeinander bezogen und auf ihre Potentiale hin thematisiert und untersucht. Kunstlehrerinnen und -lehrer werden gerade im Bereich der Praxis von Kunstunterricht häufig mit sehr persönlichen Inhalten [...] entwickelt und in ihren Ergebnissen auf Fachtagungen, öffentlichen Vorträgen und Lehrer:innenfortbildungen vorgestellt und diskutiert. Arbeitsfelder Die an der Abteilung Kunst und visuelle Medien vertretenen
/romanisches-seminar/studium/franzoesisch
Seiten finden Sie alle aktualisierten Informationen zum Lehramtsstudium Französisch in Flensburg. Französisch in Flensburg studieren Studienvoraussetzungen Module Studentische Projekte
/romanisches-seminar/studium/spanisch
qualifizierte Spanischlehrer*innen benötigt. Deren Ausbildung ist nun auch an der Europa-Universität Flensburg möglich. Die genauen Bewerbungsfristen für unsere Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie [...] Teilstudiengang "Spanisch" Vorlesen Das Spanische ist, zusammen mit dem Englischen, mittlerweile die weltweit am häufigsten gesprochene Sprache europäischen Ursprungs. Entsprechend wählen immer mehr S [...] Kulturen europäischer und nichteuropäischer Prägung zusammenleben können. Unseren Flyer zum Teilstudiengang finden Sie hier .
/textil-und-mode/studium-lehre/bachelor
Regel im ersten Studienjahr durchgeführt. Ziele sind, die eigene Studienwahl und Berufseignung zu überprüfen. Das Praktikum ermöglicht Einblicke in das Berufsfeld einer Lehrerin / eines Lehrers und in die [...] Flensburg: Gemeinsame Prüfungs- und Studienordnung (GPO) der Europa-Universität Flensburg Studienverlaufspläne gemäß der Fachspezifischen Anlagen der Teilstudiengänge zur GPO ( Seite I+II) Modulkatalog [...] als Assistenzlehrerin / Assistenzlehrer einmal wöchentlich während der Vorlesungszeiten über ein Schuljahr hinweg. Die universitären Begleitveranstaltungen erfolgen im Rahmen des Teilstudienganges Pädagogik
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
Anforderungen bedarf es einer (fach-)sprachbezogenen Lehrerprofessionalisierung, die über ein einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend [...] der Lehramtsstudierenden kumulativ aufbauend über das gesamte Studium hinweg eine Professionalisierung in Sprachförderung anstrebt. Basis der konzeptionellen Entwicklung bilden empirische Studien zu L [...] (Fach-ProSa) Vorlesen Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachsprachliche Förderung von Schülerinnen
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
ersten Studienjahr, zu Merkmalen einer gelungenen Lehrveranstaltung befragt. In Anschlussprojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete Gestaltungselemente der Hochschullehre in den [...] Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie Vorlesen Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In [...] qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Mittelpunkt der Studien standen zunächst Lehr-/Lernüberzeugungen im Kontext der Studieneingangsphase im Fach Chemie. Die Dozierenden wurden u.a. zu Herausforderungen
/philosophie/fachschaft/mailinglisten-zur-kommunikation-mit-studierenden
(?@studierende.uni-flensburg.de) ermöglichen: Alle Studierende pro Studiengang pro Fach (eines Studienganges) pro Lehrveranstaltung (aus HIS LSF) einzelner Studierender Diese Mailinglisten werden fortlaufend [...] E-Mail-Dienst zur Verfügung. Dieser E-Mail-Service dient der Kommunikation im Rahmen von Studium, Lehre und Forschung sowie der sonstigen dienstlichen Kommunikation. Es exisitieren hunderte Mailinglisten
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik [...] Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale- [...] nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Blick nimmt. Es handelt sich um eine quantitative Vergleichsstudie, die vor allem durch Leistungstests und Fr
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Gestaltung von Lehrveranstaltungen aktivierende Lehrmethoden Lehrgangsziele Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit Entwicklung eines Verständnisses von studierenden- und kompetenzorientierten Lehrens Zentrale [...] Kompetenzorientierung in der Lehre aktivierende Lehrmethoden Konzeption, Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen Lehrgangsziele Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit Entwicklung eines Verständnisses [...] erfolgreich lehren zu können. Seminarinhalte Im Seminar werden Sie Ihre Haltungen zur Lehre formulieren und reflektieren und daraus im Austausch mit anderen Lehrenden Handlungsstrategien für die Lehrpraxis ableiten
/zww/weiterbildung/archiv/sonderveranstaltungen
zu große Hürden auch diese Aufgabe in Ihrem Studium bewältigen können. Ihr Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Ihr Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung mit Unterstützung durch das Projekt [...] Beteiligte Projekte MeQS - Mehr Studienqualität durch Synergien : Verbundprojekt zwischen EUF, FH Flensburg und FH Kiel, das besonders durch die Angebote der Studieneingangsphase , des TextLab! und der Hoc [...] Situationen auf "der anderen Seite", Anforderungen von "der Klasse", Ansprüche an sich als "gute Lehrperson". Gibt es das denn so? Natürlich nicht, aber irgendwie muss man doch Ziele stecken, Fragen stellen…