fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
Erstens setzt er die besten Kräfte der Studierenden frei, als Teil ihres Praxissemesters möglichst guten Englischunterricht zu planen und durchzuführen, um die- sen dann retrospektiv auf sein Gelingen hin [...] Englischunterricht weit von einer ‚Best Practice‘ entfernt ist, kann nicht verwundern. Oftmals sind unsere gut auf die 80 Praxis vorbereiteten Englischstudierenden in Ermangelung studierter Mentorinnen und Mentoren [...] bereits oben erwähnt, gibt es tatsächlich eine Vielfalt möglicher Themen und Fragestellungen, die sich gut mit dem hier vertretenen Ansatz als Forschungsaufgabe untersuchen lassen. Ein enorm wichtiges Feld
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
wohl bereits befremden mag: Während das Nachdenken über persönliche Lieblings- sportarten sicher eine gute Vorbereitung einer interessanten Gruppendiskussion jaekel@uni-flensburg.de 186 Olaf Jäkel darstellen [...] Schülerin nicht anwortet (24), bittet die Lehrerin eine weitere Schülerin, ihrer Klassenkameradin zu helfen (25). Diese Direktive in einfachem aber authentischem Englisch wird als Einladung (prompting, s. [...] Professionalisierung mittels Consciousness Raising liefern die Intuitionen der Studierenden über guten oder schlechten Englischunterricht die kognitive Grundlage, auf der eine geschäre und profundere
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
Professionalisierung mittels Consciousness Raising liefern die Intuitionen der Studierenden über guten oder schlechten Englischunterricht die kognitive Grundlage, auf der eine geschärfte und profundere
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
macht er es Grass wohl zu einfach. Trotz seines Titels »was gesagt werden muss« sagt das Gedicht so gut wie nichts über Israel. Besorgniserregend an Grass’ Inter- vention ist nicht ihr Inhalt, sondern ihre [...] sind und dass darin kein widerspruch liegt. Dieser grund- soliden Überzeugung jedoch kann man sich guten Gewis- sens nur anschließen, wenn man Israels massive Verletzun- gen des Völkerrechts und der Men [...] »Am Ende wird die linke siegen« zu einem solchen Optimismus: »Allein moralische Institutionen ver- helfen zu wahrer politischer Macht.«15 Der Optimismus dieser Autorinnen und Autoren ver- dankt sich gewiss
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
children as well as for German children to know about Yaa Asantewaa. 1Nadine Golly (2016): „’Es ist gut, dass du bist, wie du bist und es ist schön, esdich genauso gibt.’ Perspektiven für Schwarze Kinder
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ma-su-23.pdf
Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 1 Herzlich Willkommen im MA-Teilstudiengang Sachunterricht Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio [...] Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 4 Empfohlener Studienverlauf im Master-Studium Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12 [...] – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 11 Ausblick: Forschungsseminare Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ba-nawi-23.pdf
cht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 1 Herzlich Willkommen im BA-Teilstudiengang Sachunterricht Naturwissenschaften Einführungswoche (BA Nawi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. [...] für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 6 Empfohlener Studienverlauf im Bachelor-Studium Einführungswoche (BA Nawi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12 [...] (BA Nawi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Wir wünsche Ihnen einen guten Studienstart! Folie 1 Folie 2: Lehrende
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ba-gewi-23.pdf
Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 8 Veranstaltungen im 1. Semester apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz Einführungswoche (BA Gewi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate [...] für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 6 Empfohlener Studienverlauf im Bachelor-Studium Einführungswoche (BA Gewi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12 [...] für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 10 Veranstaltungen im 1. Semester Dr. Peer Egtved Einführungswoche (BA Gewi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/infotext-gruenspecht-gefaehrdung-1.pdf
du machen kannst, um dem Grünspecht zu helfen =) Aufgabe: Markiere dir im Text alleine, was den Grünspecht gefährdet (rot) und, was du tun kannst, um ihm zu helfen (grün). Versuche anschließend mit deiner [...] gerne frisst und wo er lebt. Erst dann können wir uns so verhalten, dass es diesem Vogel weiterhin gut geht. Der Grünspecht ernährt sich größtenteils von Ameisen. Diese findet man auf Wiesen in Wäldern [...] stören und sich dann vielleicht doch gegen die Vernichtung entscheiden. Damit würde man dem Specht helfen, denn so steht ihm mehr Futter zur Verfügung. Auf einer bestimmten Wiesenart halten sich Grünspechte
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
(annabell.pescher@uni-flensburg.de) Dr. Isabelle von Seeler (isabelle.von.seeler@uni-flensburg.de) Prof. Dr. Siegemund-Johannsen (Steffen.Siegemund-Johannsen@uni-flensburg.de) Gliederung I. Praktikumsordnung [...] Studierende Option C muss zuvor ein Abstract zur Forschungsfrage, Studiendesign, Methodenwahl bei Prof. Dr. Siegemund-Johansen oder Dr. Isabelle von Seeler eingereicht werden. Möglicher formaler Aufbau: [...] geistigen Entwicklung 10 6. Methode 6.1. Erhebungsmethode 6.2. Methode der Datenauswertung 6.3. Gütekriterien 7. Darstellung der Ergebnisse 8. Methodenkritische Reflexion 9. Interpretation und Diskussion