/tagung-praxeologie/papers
gewonnener Befunde eigens ausgelotet werden. Als Diskutant wurde Dr. Dominik Krinninger (Universität Osnabrück) angefragt. Die Differenz des wissenschaftlichen Wissens: Zur Konstruktion von Praktiken der Ho [...] issenschaft wird nicht nur die Bedeutung impliziten, prozedural-praktischen Wissens ins Zentrum gerückt, sondern vielfach auch darauf verwiesen, dass pädagogische Praktiken sowohl auf die Vermittlung und [...] Beiträgen der Arbeitsgruppe auf der Grundlage konkreter empirischer Projekte praxistheoretische Brückenschläge zu Diskurstheorie (Jergus), Körpersoziologie (Eßer), Performativitätstheorie (Schulz) und zur
/i2/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf das staatliche Monopol der legitimen Gewalt zurückgreifen zu müssen. Das Projekt beinhaltete die Organisation zweier Workshops: "Verantwortung als friedfertige
/i2/habilitationsprojekt-kritik-der-erlittenen-gewalt-eine-phaenomenologie-der-verletzung
Gewalt aus der Perspektive des Erleidens gestellt wird und eine entsprechende Kritik der Gewalt ausdrücklich nicht als Gewalttat oder als strukturelle bzw. symbolische Gewalt, sondern als erlittene Gewalt
/physik/histolab/thematische-sammlung/elektrizitaetslehre/leydener-flaschen
Kleist mit seiner Entdeckung wandte konnten seine Ergebnisse nicht nachvollziehen, was darauf zurückgeführt werden kann, dass Kleist ein entscheidenes Detail in seiner Beschreibung nicht erwähnt: Die Person [...] der bis dahin üblichen Regel nicht isoliert stehen, sondern muss geerdet sein. Erst wenn dies berücksichtigt wird, kommt es zu einem 'Verstärkungseffekt'. Eine Leydener Flasche ist im Prinzip aufgebaut
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-des-nec/luise-tremel/dissertationsprojekt-luise-tremel
e oder regressive Entwicklungen sowie nicht-intendierte Handlungsfolgen und Beharrungskräfte berücksichtigt.
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-des-nec/marcel-sebastian/dissertationsprojekt-marcel-sebastian
die folgenden übergeordnete forschungsleitenden Annahmen zugrunde gelegt: (1) Die theoretische Berücksichtigung der Differenzierung zwischen ‚kulturellen Kategorien‘ im Mensch-Tier-Verhältnis ist für die [...] Forschung zu Emotionsarbeit, indem sie einen bisher wenig untersuchten Typ von Emotionsarbeit – das Nicht-Ausdrücken negativer Emotionen während der Arbeit – analysiert. Fußnoten (1) Die Interviews, die als D
/nec/ueber-uns/personen/doktorandinnen-doktoranden/daniela-hadem-kaelber/dissertationsprojekt-daniela-hadem-kaelber
Merkmale unterscheiden Urban Gardening hierbei besonders markant von Phänomenen wie dem Kleingarten (Rückzugsraum) oder auch dem Gemüsegärtnern auf Grünstreifen in der DDR (angeleitete Selbstversorgung): Die
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-des-nec/annett-entzian/dissertationsprojekt-annett-entzian
Ziel ist es, die identifizierten Wahrnehmungsdifferenzen zu beschreiben und Vorschläge zu ihrer Überbrückung zu entwickeln. Die empirische Grundlage bilden 60 Mehrgenerationeninterviews sowie eine Grupp
/tagung-praxeologie/keynotes
Ihre Schlüsselfrage ist nicht mehr, was ein Kind ist, sondern wie Kindheit hervorgebracht wird. Sie rückt pädagogische Felder und ihre institutionellen Praktiken an die Stelle von Generationenbeziehungen
/medienbildung/archiv/flensburg-winter-school/flensburg-winter-school-2015/keynotes-workshops-details
täglichen Unterrichtsarbeit einfach nur auf digitale Kopien oder Scans herkömmlicher Arbeitsbögen zurückzugreifen, wäre verschenktes Potenzial. In diesem Workshop geht es daher um die Erstellung und den Einsatz [...] Möglichkeiten der Geräte bestmöglichst ausnutzen. Dabei wird einerseits auf bestehende Angebote zurückgegriffen (z.B. Open-Educational-Ressouerces) und andererseits herausgearbeitet, wie digitale Unterric [...] Lehrerin noch geben oder werden sie ersetzt durch Avatare? Werden wir von dem interaktiven Whiteboard zurückkehren zur guten alten Tafel? Das sind nur einige mögliche Fragen, die wir in einer Zukunftskonferenz